Silberturm-Komplettsanierung (realisiert 2012)

  • Silberturm-Komplettsanierung (realisiert 2012)

    Der 166 Meter hohe Turm, erstmals bezogen 1978, wird innen und außen umfassend saniert. Auch die charakteristische Aluminiumfassade steht (leider) zur Disposition. Eine Entscheidung über die künftige Fassadengestaltung ist indes noch nicht gefallen, die Planungen laufen noch. In Betracht kommt anscheinend auch eine Glasfassade.


    Die Arbeiten sollen schon im Sommer 2008 beginnen. Alle rund 2.000 Beschäftigten ziehen im Laufe des Jahres aus dem Hochhaus aus. Die Bank sucht derzeit nach Ersatzbüros.


    Erneuert wird auch die Haustechnik mit dem Ziel der Energieeinsparung. Dabei werden die Technikräume in der 9. Etage geräumt und in Büroräume umgewandelt. Künftig soll auch eine Fremdvermietung einzelner Etagen möglich werden, die interne Erschließung entsprechend geändert werden.


    Außergewöhnlich sind die Geschosshöhen des 32-Etagen-Hochhauses. Weil sowohl doppelte Böden als auch doppelte Decken vorhanden sind betragen sie 4,20 Meter. Das Hochhaus hat eine Fläche von 1.900 m² pro Etage, insgesamt sind es 33.000 m². Mehr heute in =4443703"]der FNP.




    Bild: Thomas Klewar für Dresdner Bank

  • oh, das ist ja keine besonders erfreuliche nachricht. der silver tower mit seiner charakteristischen aluminiumfassade ist einer meiner lieblingstürme und glasfassaden sind ja im näheren umfeld zu genügend zu betrachten. hoffentlich rücken die planer ganz schnell wieder von dieser überlegung ab.

  • Austausch der Alufassade?! Wer hat sich denn das überlegt? Der Tower in seiner derzeitigen Form und Außengestaltung ist und bleibt einzigartig. Zeitlos und prägend für die Skyline. Für mich jedenfalls. Eine Umgestaltung der Fassade würde ich sehr bedauern. :nono:

  • Dito. Die Änderung der Fassade, wäre auch meiner Meinung nach ein herber Verlust! Das würde den Turm um sein Alleinstellungs-Merkmal berauben und die immer wieder erwähnte "Artenvielfalt" der FFMer Skyline schmälern. Wie meine Vorredner schon erwähnten, sind an der Stelle mit Skyper und Galileo schon genug Glas-Paläste vorhanden!


    Keine gute Idee!!! :Nieder:

  • Die Idee basiert ja nicht auf dem Wunsch der änderung der Ästhetik, sondern ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit.


    Die Fassade ist wie die gesammte Haustechnik aus den 70ern.
    Sie wird im Winter extrem viel Energie nach Aussen verlieren, und sich im Sommer extrem stark aufheizen. Dazu kommt, das vermutlich die ganzen Gummidichtungen und Halterungen im Laufe der Zeit vermodert sind.


    Ich hoffe, das sie, wenn schon eine neue Fassade aussen drauf kommt,eine machen, die genau so aussieht wie das "original".

  • Nicht zu fassen, dass das Gebäude schon 30 Jahre auf seinen runden Ecken hat. Jede tiefgreifende Änderung wäre jammerschade - ich hoffe, die Dresdner kommt noch zur Vernunft...

  • Auf der einen Seite schön zu hören, dass der Tower renoviert werden soll, auf der anderen Seite wäre es wirklich schade, wenn die Fassade ersetzt werden sollte.
    Ich bin mal gespannt, in welches Gebäude die 2000 Mitarbeiter umgelagert werden.... :daumen:

  • ... ja, es wäre jammerschade. Da freut man sich, dass der Opernturm keine Glasfassade bekommt, und dann das. Doof. Ein Wahrzeichen weniger...

  • Oh, jetzt hats mich aber grissen bei der Meldung! ;)
    Aber: Es ist nur zu verständlich, daß eine Sanierung ansteht. Ich bin sicher, wenn sie die Fassade auswechseln, dann mit dem Versuch daß sie wieder so einzigartig wie bisher aussieht. Dieser Verantwortung muß sich der Planer und Bauherr bewußt sein, ich bin sicher dann haben wir die weiteren 30 Jahre Freude mit diesem Turm! :)

  • Der Silver Tower ist auch einer meiner Lieblingstürme. Und das eigentlich fast nur wegen der sehr interessanten Aluminumfassade.


    Stellt euch nur mal vor, wie trostlos die fensterlosen Fassadenflächen aussehen würden, wären sie aus Beton. Oder wie beliebig austauschbar das komplette Gebäude, wäre es vollverglast! :(


    Ich drück Frankfurt die Daumen, dass die Sanierung umfangreich aber nicht sichtbar wird.

  • Also ich bin ja immer für moderne aber dieser Turm hat mit seinem Silber den Typischen Frankfurter Stil geprägt. Meinetwegen könnt ihr die Fenster Sanieren oder die Fassade komplett mit Chrom überziehen mir egal solange sie bleibt.

  • ich fürchte es wird deutlcih billiger sein, die Fassade komplett abzunehmen und eine neue darüber zu stülpen, als die bestehende zu sanieren.


    Und da solche Fassaden heute nicht mehr hergestellt werden, und eine sanierung der bestehenden Fassadenbauteile in abgenommenem zustand bei einer Fassadenbaufirma utopisch teuer wäre, wirds wohl auf eine komplett neue Fassade nach den Standarts von 2008 hinauslaufen---und dann stellt sich eben die Frage, wie sie aussieht. Evlt. wäre es sogar möglich, eine Fassade komplett neu zu bauen, die genau so aussieht. Am Marstall in München wurde ein Neubau errichtet, der eine sehr ähnliche Alu-Fassade hat.


    hab gerade gegoogelt : Die Firma Schott hat das gemacht


    http://www.schott.com/architec…marstallplatz_final_d.pdf


    http://www.schott.com/architec…rman/project_reports.html

  • Also mir ist lieber die sanieren und das Gebäude entspricht wieder dem aktuellen Standard und die Lebensdauer wird verlängert, also man tut gar nichts und in 10 Jahren spätestens kommt der Abriss. Das wäre eine viel größere Katastrophe als eine sanierungsbedingte etwaige geringe Abweichung vom heutigen Erscheinungsbild. Ich hoffe aber auch, daß der Tower nachher möglichst gleich ausschaut wie heute.

  • Auch, wenn man jetzt die Diskussion um die neue Fassade weglässt, muss man schon sagen, dass es insgesamt ein gutes Zeichen für den Standort Frankurt ist.
    Auch die (kommenden) Umbauten der dt. Bank Türme und des City Hauses festigen den Standort Frankfurt.
    Auch die Tatsache, dass die Dresdener Bank, wie es in dem FNP Artikel heißt,
    den Technikraum zu Büroflächen umbauen will, um diese dann einzeln zu vermieten, zeigt, dass die Nachfrage nach Bürofläche da ist.
    Das ist schön zu hören, vorallem, wenn ich da so ein paar Jahre zurückdenke.
    Hoffen wir mal, dass dies ein weiterer Schritt zu neuen Höchhäusern ist.

  • "Kommende" Umbauten? Beide Projekte sind schon voll im Gange.


    Aber ich gebe Dir 100% Recht: Was wir hier machen, ist Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem würde Frankfurt eine Ikone verlieren.

  • eine sehr interessante nachricht.


    über den zeitpunkt bin ich etwas überrascht. vielleicht braucht die dresdner bank demnächst gar kein(e) hochha(ä)us(er) mehr...(zerschlagung etc.).



    aber im prinzip ne spannende sache! interessant, dass jetzt die alten hochhäuser alle fit gemacht werden. was wird wohl aus der jetzigen ezb werden? eigentlich hoffe ich auch nur auf leichte kosmetische änderungen - ich finde zb schon, dass die fassade schmuddelig aussieht. putzen oder austauschen. mit glas kann man sich das gebäude nicht vorstellen. außerdem stehen drumherum eh schon zwei vergleichsweise ähnliche glastürmlein.


    was mich an dem haus immer gestört hat, ist folgendes: es steht irgendwie nicht zum main hin. ein so hohes gebäude sollte von allen seiten ansprechend sein. wenn man in sachsenhausen (schweizer straße) ist, fällt es mir jedes mal auf. ich glaube sogar, dass sie noch nicht einmal ihr logo dort angebracht haben!

  • Hoffentlich kommt bei den Planungen keiner auf die Idee, dass es schick wäre ein Hochhaus-Trio aus GRÜNEM GLAS zu haben ...


    Es ist schon bemerkenswert wieviele Hochhäuser der 70er gerade in den letzten Jahren ein Lifting oder einen umfassenden Umbau hinter sich haben.
    Viele fehlen da nicht mehr, mir fallen spontan noch das PBC, FBC, Eurotower und die alten Türme von Deutscher Bank und Commerzbank ein.

  • Entwarnung

    Gott sei Dank, der Silver Tower bleibt silbern:


    wie die FAZ berichtet, soll die silberne Fassade unverändert bleiben und lediglich aufpoliert werden.


    Puh, das ist ja nochmal gut gegangen...


    Von Juni bis Ende 2008 sollen alle Mitarbeiter das Hochhaus etagenweise verlassen. Durch die Renovierung soll die Hälfte des CO2-Ausstoßes eingespart werden. Wie lange die Renovierung dauern wird, wird in dem Artikel nicht genannt.


    Die Dresdner Bank hat außerdem dementiert, dass das Gebäude verkauft und zurückgemietet werden soll, wie vor kurzem in der FTD spekuliert wurde.