Gründerzeit-Wohnhaus Aspernbrückengasse

  • Gründerzeit-Wohnhaus Aspernbrückengasse

    Mal wieder kein Hochhausthema. Von meinem Arbeitsplatz aus sehe ich derzeit genau auf eine interessante Baustelle. 1998 sah das Ganze noch so aus:


    http://service.wien.gv.at/kult…&FILE=00271703.jpg&BEZ=02


    Das Gebäude wurde laut Kulturgüterkataster 1837 erbaut.


    Damals waren die Geschäfte im Erdgeschoss schon länger geschlossen - nur eine Pizzeria gab es noch. Ungefähr im Jahr 2000 zog dann auch die Pizzeria aus - angeblich sollte das Haus abgerissen werden. Dann stand das Haus leer, das Erdgeschoss war mit Plakatwänden verschlossen und drinnen hausten Tauben und Obdachlose, die Wände innen waren auch mit diversen Parolen beschmiert. Doch vor ein paar Tagen kam Bewegung in die Sache. Zuerst glaubte ich an einen Abriss, aber ein aktuelles Foto zeigt dies:



    Ich würde mal sagen, dass hier die Fassade gesichert wird. Schätze mal, dass das Gebäude innen ausgehölt wird und nur die Fassade stehenbleibt. Ein alter, meiner Meinung nach nicht mehr aktueller Plan, sah mal vor, dass auf das bestehende Gebäude vier verglaste Stockwerke aufgesetzt werden. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • Das Aufsetzen von vier verglasten Stockwerken würde das Gebäude total ruinieren. Ein zusätzliches (evtl. leicht zurückversetztes) Stockwerk könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.


    Übrigens: Nette Aussicht an deinem Arbeitsplatz.

  • Das sieht ja so schlimm aus, wie in den 70igern, ohne Respekt vor dem Gebäude!
    Das paßt überhaupt nicht... aber besser als es verfallen zu lassen, den Oberteil kann man auch in ein paar Jahrzehnten wieder wegmachen.

  • keine panik :)


    es ist schon gesagt worden.
    ...ein nicht mehr aktueller plan...
    der wettbewerbssieger wird nicht realisiert
    stattdessen kommt ?????

  • Bin heute erstmals nach längerer Zeit dort vorbeigekommen, mittlerweile sieht's nicht mehr so aus als ob man da noch viel von der alten Bausubstanz übrig lassen würde. Die vordere Fassade steht noch (Fensterrahmen rausgerissen, usw.) , das "Innenleben" sieht größtenteils abgerissen aus, es fehlt fast alles. Jedenfalls soweit ich's von der gegenüberliegenden Strassenseite sehen konnte.

  • Auch der Standard berichtet über das Projekt. Es wird genau das von mir gezeigte Projekt realisiert.
    :goodnight:

  • Mehr Infos dazu:


    Das Baukonzept:
    Das bestehende Gebäude wurde 1838 als Zinshaus erbaut und im dritten Viertel des 19. Jahrhunderts von Baumeister Donat Woita aufgestockt. Die Fassade hat eine reiche frühhistorische Gliederung, die im aktuellen Konzept vom. 1. bis 3. Obergeschoss erhalten bleibt. Dazu kommt ein aufgesetzter Neubauteil (4.-7. OG) mit einer vorgehängten Glasfassade. Die gesamte Gebäudehöhe wird 25,05 Meter betragen.
    Der Gestaltungsentwurf stammt von Architekt Prof. Dipl.-Ing. Adolf Krischanitz, Architekt Dipl. Ing. Thomas Feiger erarbeitete das Konzept und die Einreichplanung des Hotels und Architekt Dipl. Ing. Dieter Hayde zeichnet für die Ausführungsplanung verantwortlich.


    Der Eingangs- und Zufahrtsbereich zum Hotel liegt in der Aspernbrückengasse, der Eingang wird modern gestaltet und in die historische Fassade integriert.


    Im 2. Untergeschoss sind ausschließlich Technikräume untergebracht, im 1. UG ist ein Fitness- und Wellness-Center vorgesehen. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss gibt es Restaurant- und Konferenzbereiche - der Rest wird zu einem Hotel.


    Rahmendaten:
    Nettonutzfläche: 5.088 m2
    Bruttogeschossfläche: 6.452 m2
    Zimmer: 124


    Zeitplan:
    ab Ende März: Entrümpelung, Innen-Abbruch, Fassadensicherung
    Beginn der Bauarbeiten: August 2006
    geplante Fertigstellung: Mitte Oktober 2007


    Bild in hoher Auslösung:
    http://www.uniqagroup.com/uniq…nansicht_tcm52-280871.jpg