Float - Medienhafen (Renzo Piano / realisiert 2020)

  • Float, Medienhafen (Bauphase; Entwurf: Renzo Piano)

    Das Projekt Streamer wurde für diesen Ort aufgegeben. Ec



    Es gibt sehr gute Neuigkeiten:


    Der Streamer wird ab 2010 gebaut!


    Das Unternehmen capricorn Development hat das Grundstück des "Streamers" an der Franziusstraße im Düsseldorfer Medienhafen von der Wayss & Freytag Projektentwicklung erworben. Capricorn, die sich mit ökologischem und nachhaltigem Bauen beschäftigen und das mehrfach ausgezeichnete Capricorn-Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite entwickelt, gebaut und vermietet haben, ist es gelungen den Pritzker-Preisträger Renzo Piano als Architekten für die Planung und Umsetzung des Projektes zu gewinnen. Capricorn hat mit der Planung des Areals in Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf angefangen und wird im Frühjahr 2010 mit dem Bau beginnen.



    (C) Landeshauptstadt Düsseldorf
    Das Streamer Grundstück im Medienhafen.


    Der Artikel ist auf der Seite der Stadt Düsseldorf zu finden!

  • Also - ciao Streamer. Hier gibt es einen neuen Entwurf.


    Aber mit dem Büro Renzo Piano ist dort sicherlich ein hervorragendes Team an der Arbeit.

  • Was glaubt ihr, wie der neue Entwurf aussehen könnte?


    Wird mehr in die Höhe gebaut werden als es beim "Streamer" damals geplant war?
    Bei den momentan Mieten im Hafen durchaus denkbar oder?

  • Nochmal RP: Streamer immer noch ab Mitte 2010, Capricorn dieses Jahr. Im Artikel auch etwas konkreter zum Piano Gebäude: auseinanderdriftende Eisscholle, zur Straße hin gerade, zum Hafenbecken aufgelockert, 6 Etagen. Diskutiert wird mal wieder über die Stellplätze. Das scheint ja eh mehr oder weniger das einzige Thema der Politik bei solchen Projekten zu sein.

  • Räusper, die meinst wohl ein neu Bau VON Capricorn. Das Capricorn an sich ist doch schon lange fertiggestellt. :lach:

  • Das scheint ja eh mehr oder weniger das einzige Thema der Politik bei solchen Projekten zu sein.


    Ja, diese kulturbefreite Besessenheit im Hinblick auf Parkplätze und Parkplatzablösen ist geradezu abstoßend.


    auseinanderdriftende Eisscholle


    ...klingt allerdings interessant. Ich halte ohnehin viel von Piano....

  • ...dito - bleibt abzuwarten, wie der Entwurf ausschauen wird - habe bisher nichts entsprechendes im I-net gefunden

  • Egal wie beeindruckend die Bauten sind oder werden, es fehlt (noch und schon immer) das Leben durch mehr Anwohner. Habe selbst im Hafen gearbeiutet. Nach Feierabend schauen sich noch ein paar Restaurant- /Kinobesucher, Hotelgäste und Fotografen die Bauten an, aber ein lebendiges Viertel hat man hier nicht im Visier. Von einer optimalen öffentlichen Verkehrserschließung mal ganz abgesehen. Schade eigentlich.


    Vielleicht ändert sich das, wenn die Hammer Äcker als stadtnaher Luxus-Baugrund in Rheinnähe entdeckt werden.

  • Ich habe noch die RP-prints von letzter Woche gelesen und auch das Entwurfsbild von casa stupenda gesehen – auf den ersten Blick wirkt es schon sehr zersplittert. Ich hoffe die diversen Brüche im Gebäude sind jeweils hinreichend motiviert, sonst wirken sie aufgeregt.


    Leider ist nicht zu erfahren, wo die zusätzlich geplante Manufaktur der capricorn automotive GmbH genau stehen soll.

  • Sehr eigenartige Zeichung. Wirkt sehr organisch auf mich. Aber ich sehe schon im ersten Bild das er scheinbar sehr genau verschiedene Perspektiven beachtet.

  • Allem Anschein nach geht Renzo Piano mit seinem Ansatz etwas diferenzierter auf die Umgebung ein, als die "Teherani-Röhre".


    Ich bin sehr gespannt!

  • Der Teheranientwurf war nur eine schlichte Röhre - was sicherlich auch seinen Reiz hatte - Piano dagegen nimmt die gesamte Umgebungsbebauung mit in seinen Entwurf ein und darum wirkt das ganze schon deutlich organischer.


    So wie hier zu sehen



    Ich habe einmal diesen Lageplan genommen und die Handskizze "drübergelegt", da wird das noch deutlicher (hoffe, die Auflösung spielt mit)



    Bildquelle jeweils:http://www.capricorndevelopmen…apricorn_medienhafen.html

  • Mir gefällt die konkave Nordseite: Dadurch bekommt der Boulevard/Platz auf dieser Seite eine wesentlich interessantere Form.


    Viel wird von der Fassadengestaltung und von der Materialwahl abhängen.

  • Ja, diese kulturbefreite Besessenheit im Hinblick auf Parkplätze und Parkplatzablösen ist geradezu abstoßend.


    Ohne sie wäre die Arbeit der Architekten viel einfacher.


    Wofür steht die grüne Linie auf den Zeichnungen vom 13.04? Gemeinsame Überdachung der Baukörper, die zum Teil unterschiedliche Höhen aufweisen? Durch unterschiedliche Höhen - denkbar wären mE 6 bis 10 oder 12 Etagen - könnte das Ensemble besonders dynamisch wirken.

  • Wenn ich dies hier richtig auffasse, dann wird die Höhe zwischen 5, 6 und 8 Obergeschossen variiert. Das zweite bis vierte Gebäudeglied von links soll niedriger sein – wohl um Sichtbeziehungen zu erhalten und, wie THXNRW schon schreibt, das Ensemble dynamisch wirken zu lassen.

  • Es wäre überraschend früh, aber dort herrscht Bewegung: Gestern und vorgestern waren dort zwei große Kranwagen postiert, die Franziusstraße war gesperrt. Es könnte auch mit dem Sign zu tun haben, aber der optische Eindruck deutete eher auf Casa Stupenda hin...


    In den nächsten Tagen sollte klarer werden, worum es sich handelt.