Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Zahlen bitte!

    Spezifische Angaben zur Bodenplatte sind es nicht, aber die Website der mit der Errichtung des Rohbaus beauftragten Karl Gemünden GmbH enthält ein paar andere interessante Daten:


    • 54 Geschosse einschließlich drei Technikebenen und drei Untergeschosse sind zu bauen
    • 44.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche
    • der Rohbau soll innerhalb von 18 Monaten entstehen
    • rund 36.000 Kubikmeter Beton und 8.000 Tonnen Stahl sind eingeplant
    • 100-120 Mitarbeiter werden im Zweischichtbetrieb tätig sein
    • drei Kräne sollen zum Einsatz kommen
    • der zuerst aufgebaute Kran misst zur Zeit 85 Meter, er wird mit über 200 Metern einmal der höchste


    Nach einem Artikel der Allgemeinen Zeitung, gewissermaßen die Heimatzeitung des rheinhessischen Unternehmens, soll dieser Kran sogar einmal 220 Meter hoch werden. Weiteres:


    • ab dem siebten Obergeschoss soll wöchentlich eine Etage entstehen
    • der Gebäudekern wird jeweils drei Geschosse voraus sein
    • eine Kletterschalung soll wohl eingesetzt werden
    • das Parkhaus mit 421 Stellplätzen wird auch von Gemünden gebaut
    • die Pfahlgründung (Anmerkung: von Züblin erledigt) reicht fast 50 Meter in die Tiefe
    • Übergabe des Rohbaus im April 2018 und Gesamt-Fertigstellung im 2. Quartal 2019 geplant


    Bestätigt wird übrigens die naheliegende Vermutung, dass das im Wolkenkratzerbau noch nicht auffällig gewordene Bauunternehmen den Auftrag hauptsächlich deswegen erhalten hat, weil es nebenan für den Bau des Adina Hotels tätig war und so Kontakte zum Bauherrn entstanden sind. Den Auftrag hat Gemünden dann im Juli 2016 erhalten.

  • Ich war vorhin vor Ort. Neben der kleinen Vorschau unten kommen später weitere Bilder sowohl vom Nachmittag als auch vom Abend. Im Einsatz sind drei Pumas. Beton liefert der weniger als 1,5 km entfernte Westhafen-Stützpunkt der Sehring-Werke. Es rollt, brummt und fließt seit dem frühen Nachmittag:



    Bild: epizentrum

  • Wie versprochen, zunächst von vorhin. Übersicht von Norden:



    Der ungewöhnliche Grundriss des Turms lässt sich hervorragend erkennen. Übersicht von Süden:



    Einer der Pumas:



    Wer würde nicht gerne einmal diese Fernsteuerung in den Händen halten...?



    Die Gemündener-Gemeinde besteht aus den blauen Containern:



    Bilder: epizentrum

  • Eben frisch von heute Abend, gehe davon aus das hier die Nacht durch betoniert wird. Achhso Adama gehe davon aus per Drohne?!?




    Bild von mir...

  • Hallo Steffen,
    ich denke das Bild ist aus den Tower 185 gemacht oder?
    Und ja das geht die ganze Nacht so um die 3500 m³ wie man mir sagte.
    vieleicht kannst du noch ein paar Bilder machen?

  • Ob der Aktualität bitte ich vorab um Nachsicht für die nun folgende schlechte Bildqualität.


    Vier Arbeiter "bewachen" einen Puma. Wenn man genau hinschaut, kann man den fließenden Beton erkennen:


    Hier dürfte wohl die maximale Reichweite eines Pumas abgebildet sein:


    Nicht zu sehen, aber in diesem Moment zu hören: Das Pumpen und Klacken aller drei Pumas. Ziemlich eindrucksvolle Darbietung:


    Alles aufgenommen zwischen 22.30 Uhr und 22.40 Uhr.

  • Danke an alle hier, die gestern Abend/Nacht bei eher mäßigem Wetter an der Baustelle vorbeigeschaut und tolle Bilder geliefert haben.


    @ Outsider: Bei den beiden Pumpen, die über den Fußgängerweg hinweg gepumpt haben (die grün-gelbe ist übrigens einer der beiden größten Pumpen, die in Deutschland zum Einsatz kommen) ist noch ein bisschen Reserve - was die Auslage betrifft - vorhanden :D


    An der Osloer-Straße steht übrigens eine 52 Meter Pumpe,
    die beiden anderen (weiße) hat 60m und die gelb-grüne hat 63 m maximale Reichhöhe.


    Das nebenbei als Statistikmeldung ;)

  • Fotos, so frisch wie soeben gepumpter Beton! Die Südseite und das Zentrum mit dem künftigen Hochhauskern werden geglättet oder sind bereits fertig:



    An der Nordseite, vor allem im Bereich des späteren Parkhauses, fehlt noch Beton. Im Einsatz war heute am späten Vormittag nur eine Pumpe.



    Von der Stirne heiß / rinnen muß der Schweiß, / soll das Werk den Meister loben; / doch der Segen kommt von oben:



    Bilder: Schmittchen

  • Heute gegen 17:30 Uhr waren alle Puma`s verschwunden:



    Der Beton ist vollflächig gegossen...


    ...und der Mann mit der Glättmaschine hatte sichtlich seinen Spass:


    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Auf den Baugrubenbildern von Schmittchen und skyliner sieht man am Rand in etwa 1,50 m über dem frischen Beton eine Reihe von blauen Kästen (oder Monitoren? Was könnte das denn sein? Mir ist Vergleichbares bei anderen BVH noch nie aufgefallen.

  • Sieht für mich nach Baumstromverteilern aus, die einfach an die Wand gehängt wurden.
    Wenn ich das richtig erblicke mit den herunter hängenden Zuleitungen.

  • ^/ ^^ / ^^^
    Die morgenroete lag schon richtig:
    Es sind Baustromverteilerkästen. Die Scheinwerfer dagegen sind am oberen Baugrubenrand und sehen ein wenig aus wie "Schubkarren ohne Räder". ;)
    Auf Schmittchens zweitem Bild kann man beides erkennen (Markierung von mir).

  • Hier noch ein Bild vom oben, mit Puma mal wieder ;)



    Es scheint auch als würde in der Hohenstaufenstraße 29, im Tower 185 ein Showroom vom Grand Tower eingerichtet, zumindest konnte ich heute morgen dort zwei Plakate am Glasfenster entdecken.


    Weiß jemand wofür diese Grüne Plane ist?

  • ^Vielen Dank für dieses tolle Bild aus exponierter und privilegierter Lage!


    Die grüne Plane wird sicher ein Frostschutz sein. Solche Planen sieht man bei Winterbaustellen bzw. Baustellen, die im Herbst/Winter die Bodenplatte bekommen, öfter.
    Die frisch gegossene Bodenplatte wird erst noch durchhärten bzw. -trocknen müssen.

  • ^ / ^^
    Die Folie schützt den noch nicht ausgehärteten Beton vor dem Austrocknen (aber nicht vor Kälte - ein Frostschutz ist es also nicht).
    Das im Frischbeton enthaltene Wasser soll nämlich nicht verdunsten, sondern im chemischen Prozess des Aushärtens zur Verfügung stehen. Dafür kann die Betonoberfläche auch genässt (oder sogar geflutet werden). Aber da heute auf den Regen kein Verlass ist, muss eben die Folie drauf.

  • wenn es wegen der Hitze der exothermischen Aushärtungsreaktion verdunstet, dann können sich Risse bilden, ich kenne es so, dass es 21 Tage lang mit Schläuchen genässt wird...