Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • ^ In dem Bereich passiert leider immer noch nix - die Bautafel für das "Upper Nord Quarter" steht übrigens auch schon mehrere Monate da.

  • Lacombletstraße - "Flächenverschwendung für Alle"?

    Da im Gebiet und Thread seit Monaten rein gar nichts passiert, erwähne ich hier eine Albernheit - dass ich diese auf der Webseite der Stadt gefunden habe (PM vom 22.12), macht die Sache nicht seriöser. Unter #152 berichtete ich noch, dass aus den ersten mE Fläche verschwendenden Planungen mit 100 WE etwa 200 WE werden sollten. Jetzt will ein Bund Deutscher Architekten mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft ein "Zuhause für Alle" planen nach dem Baukastenprinzip - mit rund 50 WE. Wenn damit die gesamte Fläche bebaut werden sollte, wäre dies ein Riesenrückschritt in die schwärzesten Zeiten der sorglosesten Flächenverschwendung - am Fuß des höchsten Hochhauses der Stadt, neben vielen Strab-Linien, mit S-Bahn in der Nähe. Wieso nicht gleich frei stehende EFHs mit der Gutmensch-Parole Rancho für Jedermann? Ich kann gar nicht so sarkastisch sein, wie sehr ich mich wegen dieser Nachricht ärgere.


    Ich habe auf der BDA-Webseite nachgeschaut, doch dort fand ich nichts zum Thema - daher bleibt erst mal bei Verärgerung. Mal sehen, ob Geisel&Zuschke mit der Nachverdichtung erst meinen oder hier Murks erzeugt wird.


    Erg.: Da in der PM von einem Haus die Rede ist und die bereits unter #152 verlinkte Planung mehrere Baukörper zeigt, hoffe ich sehr, dass die 50 WE nur einen kleinen Teil des Areals belegen, welches insgesamt doch auf 200 WE kommt - aber ohne den genauen Entwurf zu sehen ist es nichts als Wunschdenken.
    Im Januar solle laut PM der Bauantrag eingereicht werden (damit der Baustart im Herbst folgen könne) - wenn es eine Bürgerbeteiligung oder zumindest BV-Beratung geben wird, müsste der Entwurf auf die städtische Webseite kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Lacombletstraße - "Ein Zuhause für Alle"

    Wenn man noch gar keine Planungen gesehen hat, macht es doch keinen Sinn, darüber zu spekulieren, wie viele WE dort entstehen werden.


    Ich war heute im Stadtmuseum, Berger Allee 2 und habe mir die Ausstellung "Auszeichnung Guter Bauten 2017" angesehen noch bis zum 04.03.2018, Dienstags bis Sonntags von 11 - 18 Uhr, geöffnet ist (Eintritt 4,00 Euro).
    Fotografieren ist dort nicht erlaubt (steht bereits aussen dran und der brummelige Pförtner warf mir das sofort entgegen, als er meine Kamera sah), man kann aber gegen 3,00 Euro Spende in eine Wahlurne im Ausstellungsbereich ein dünnes Heft, das alle 52 Projekte zeigt, mitnehmen.
    Einer der Ausstellungsbereiche beschäftigt sich dort mit dem Thema Flüchtlinge, Migration, Armut in und ausserhalb Deutschlands und zeigt auch mehrere Projekte - so auch "Ein Zuhause für alle".
    Daher gehe ich davon aus, dass das erst einmal nur ein Haus sein wird (vermutlich das in der Mitte).


    P.S.: @ Bau-Lcfr: wenn du die Ausstellung besuchen solltest, schon mal die Vorwarnung, dass wohl kein Projekt deinen Vorstellungen von gutem Bauen entsprechen wird.

  • ^ Die verlinkte PM erwähnt zwar, dass die Ergebnisse auf der Ausstellung Auszeichnung gutes Bauen 2017 gezeigt werden sollten, doch diese sind ja online zu sehen - als ich das vorherige Posting schrieb, habe ich sie bereits gecheckt und nichts für Mörsenbroich gefunden. Über die anderen Entwürfe schreibe ich hier nichts, da Off Topic.


    Die Sache wäre viel einfacher, würden die Herren Architekten gleich in der PM statt Euros Spenden aufzulisten genau verraten, wie viele Qm BGF das ominöse Ding haben soll und wie viele Qm Grundfläche von den 1,28 Hektar des Plangebiets dafür verbraucht werden. Alles bis 25% (also 3200 Qm Grundstücksfläche) wäre für 50 WE in Ordnung.

  • ^ Es sind nicht alle 52 Projekte online zu sehen, sondern nur die ausgezeichneten Projekte.
    Sehenswert sind alle und eben auch die Sonderausstellung, die auch nicht online ist!


    25% der Fläche wären für die 50 WE wohl zu viel, die Hälfte der Gesamtfläche des Plangebietes von 1,95 HA / 19.500 m² steht gar nicht zur Bebauung zur Verfügung steht, da das ja öffentliche Grünflächen bleiben sollen!

  • ^ Hallo Lokalmatador, Herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Leider stimmt das nicht so ganz, es gibt für beide Bauprojekte bis jetzt weder einen Bauantrag, noch eine Baugenehmigung.


    Dein erster Link funktioniert leider nicht, soll aber zum Bebauungsplan führen - dieser ist wohl bereits genehmigt.


    Der zweite Link geht zwar zur Investorenseite, ist aber eine Pressemitteilung vom 15.03.2017, also bereits über ein Jahr alt - wenn denn der dort angegebene Baustart August 2018 noch stimmen würde, hätte man in der Presse bestimmt nach dem Datum nochmal was davon gehört.

  • ^ Eine Baugenehmigung liegt durchaus vor - aber nur für den Turm (siehe hier).


    Es ist auch ein baldiger Baubeginn zu erwarten. Grund dafür ist, dass das noch nicht existierende Gebäude im Wege eines Forward Sales bereits veräußert wurde (-> Quelle). Der Erwerber dürfte daher eine fristgerechte (die Pressemitteilung nennt das Jahr 2021) Fertigstellung erwarten.


    Eventuell strebt man eine zeitgleiche Errichtung des Turms und des Quartiers an, um Synergien zu nutzen?

  • Ein Bebauungsplan,der verabschiedet wurden ist,ist nicht gleich mit einer Baugenehmigung.Das sollte man nicht verwechseln.

  • ^ Richtig erkannt rilla90! Es gibt nur den Bebauungsplan, aber noch keinen Bauantrag.


    @ Gestalt: Bin dann mal gespannt, wann der Bauantrag in der BV 2 zur Genehmigung vorliegt.
    Verkauft wurde nach deinem Link nur das noch nicht existierende Hochhaus.
    Das andere Projekt soll hier nach zum Teil an eine Versorgungskasse und zum Teil als Eigentumswohnungen verkauft werden.
    Auch hier bin ich mal gespannt, wann der Bauantrag zu sehen ist.


    Ich glaube allerdings nicht, das beide Projekte zeitgleich gebaut werden, um Synergien zu nutzen, da sie zum einen rechtlich eigentständlich sind und zum anderen das Gelände der Mercedes-Benz-Niederlassung dazwischen liegt.

  • Ein Bebauungsplan,der verabschiedet wurden ist,ist nicht gleich mit einer Baugenehmigung.Das sollte man nicht verwechseln.


    Der von mir gepostete Link spricht aber ausdrücklich von einer Baugenehmigung. Einfach links auf den Button Realisierung klicken.

  • Genehmigung != Vollzug

    Wie man es auch drehen mag, nicht zu lange her fuhr ich am Ei vorbei - auf keinem der Areale passiert irgend etwas. Selbst wenn es eine Baugenehmigung gibt, bedeutet es nicht automatisch, dass gleich gebaut wird. Hiess es nicht vor sehr, sehr vielen Monaten, Upper Nord sei genehmigt, aber... irgend etwas mit der Auftragsvergabe? Nach so langer Zeit wird weiter nicht gebaut - selbst der zwischenzeitlich geräumte Parkplatz wird wieder als Parkplatz genutzt.

  • Danke Dir DUS-Fan!
    Der Link ist ja wirklich nicht mehr aktuell, das habe ich übersehen.


    Jedoch ist auf dem zweiten Link, eindeutig die "Baugenehmigung" erwähnt und die Seite wurde auch immer mal wieder von der CG Gruppe aktualisiert - dann passiert ja hinter den "Kulissen" noch was. Ist ja ein gutes Zeichen.


    Dann bin ich ja mal gespannt, ob diese zwei Projekte auch wirklich realisiert werden.
    Es wäre ja schon ein beeindruckendes "nördliches-Eingangstor" zur Stadt!!

  • Hotelprojekt "Niu Hub", Vogelsanger Weg 155

    Auf dem Grundstück Vogelsanger Weg 155 soll bis 2021 ein Hotel der Marke "niu" entstehen. Geplant sind insgesamt 226 Zimmer und 201 Apartments. Bauen wird der Projektentwickler Peker GmbH für Novum Hospitality, den Entwurf liefert das Architekturbüro RKW+. Das Hotel erhält den Namen "niu Hub".


    Mehr in einer heutigen Pressemitteilung von Novum Hospitality. Beigefügt ist diese Visualisierung:



    Bild: Novum Hospitality / RKW+

  • Es gibt nur den Bebauungsplan, aber noch keinen Bauantrag.


    @ Gestalt: Bin dann mal gespannt, wann der Bauantrag in der BV 2 zur Genehmigung vorliegt.


    Da das Thema in der letzten Sitzung der BV2 zur Sprache kam: Die Bauanträge müssen nicht alle von der BV genehmigt werden - das macht ide Bauaufsicht. Die BV genehmigt nur Ausnahmen von den Vorgaben des Bebauungsplans (oder ab bestimmter Größe des Grundstücks oder des Baukörpers). Bei Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans wird die Baugenehmigug einfach durch die Bauaufsicht erteilt und niemals in der BV vorgestellt - was bei über 95% aller Bauvorhaben der Fall ist. Ob inzwischen ein Bauantrag vorgelegt und durch die Bauaufsicht genehmigt wurde, erfährt man also nicht aus den Tagesordnungen der BV-Sitzungen oder irgendwelchen Presseberichten.



    Ich glaube allerdings nicht, das beide Projekte zeitgleich gebaut werden, um Synergien zu nutzen, da sie zum einen rechtlich eigentständlich sind und zum anderen das Gelände der Mercedes-Benz-Niederlassung dazwischen liegt.


    Es ist geplant, die Logistikflächen für Zwischenlagerung der Baumaterialien, Aufenthaltscontainer der Mitarbeiter sowie Wartepositionen der Baufahrzeuge nur einmal einzurichten und nur ein Bauunternehmen für beide Projekte zu nutzen - insofern kann man schon von Synergien reden. Dieser "zeitgleiche" Bau war -neben diversen Problemen der Eigentümer bis zum Eigentümerwechsel- auch ein Grund für die weiteren Bauverzögerungen des Upper-Nord-Towers.
    Das Gelände der MB-Niederlassug dazwischen spielt für diese Entscheidung des Investors keine Rolle - genausowenig wie andere Bestandsbauten im Umfeld.

  • ^ Ist ja soweit richtig, aber trotzdem wird es für diese Bauanträge (sind ja rechtlich 2 verschiedene Projekte) die Bezirksvertretung für die Entscheidung zuständig sein, da jeweils:
    - das Grundstück größer als 1.000 m² ist
    und/oder
    - das Bauvolumen mehr als 7.000 m³ beträgt
    und/oder
    - Befreiungen und Ausnahmen vom B-Plan erforderlich sein könnten

  • Upper Nord Tower

    Heute habe ich zufällig gesehen, dass das Gelände auf dem der Upper Nord Tower gebaut werden soll, eingezäunt ist und nicht mehr als Parkplatz des Merzedes Hauses dient.
    Ob es wohl wirklich, sowie auf der Website angekündigt, nächsten Monat im August startet?

  • Heute habe ich zufällig gesehen, dass das Gelände auf dem der Upper Nord Tower gebaut werden soll, eingezäunt ist und nicht mehr als Parkplatz des Merzedes Hauses dient.
    Ob es wohl wirklich, sowie auf der Website angekündigt, nächsten Monat im August startet?


    Die Website ist sogar schon ihrer Zeit voraus - unter Aktueller Status ist demnach sogar die Baugrube schon fertig :lach: