Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • Büropark Schiess-Strasse

    Unter #70 war im Dezember über eine Tafel mit Werbung für 14.000 Qm großes Bürokomplex die Rede - es ist diese Tafel, neben der etwas vom besagten Komplex zu sehen ist (ungefähr 200 Meter südwestlich von Silizium). Das Gebäude links gehört wohl ebenfalls zum Ensemble.

  • Silizium

    Als künftige Europazentrale eines Konzerns (s. #99) verdient das Projekt mehr Aufmerksamkeit. Auf dem heutigen Foto vom Westen sieht man Fassadenteile, die bereits von Gerüsten befreit wurden - die Nordfassade sieht kaum anders aus als auf den Fotos vor sechs Wochen (daher kein Foto). Vom Süden sieht man Fortschritte an der KG-Konstruktion der beiden neuen Teile.
    Auf dem dritten Foto Ende April sieht man links einen kleineren Baukran - inzwischen sind dort Säulen aufgetaucht. Ich glaube, sie dienen der Erweiterung eines Nachbarbaus - die vorne im KG gehören zum Silizium.


    Zum Ende noch dieser Filmpalast mit vorgehängter Fassade, ein Teil des Forums Oberkassel - am linken Bildrand sieht man etwas von der Silizium-Baustelle.


    Noch ein Nachtrag zur einstigen Diskussion über die Abseitigkeit der Lage dort: Nach dem Feierabend im City-Büro fuhr ich gleich nach Lörick, knippste schnell ein paar Fotos und sofort zurück zum Bahnhof - schon war über eine Stunde weg.

  • Noch ein Nachtrag zur einstigen Diskussion über die Abseitigkeit der Lage dort: Nach dem Feierabend im City-Büro fuhr ich gleich nach Lörick, knippste schnell ein paar Fotos und sofort zurück zum Bahnhof - schon war über eine Stunde weg.


    Das wird die Mitarbeitern von Huawei freuen. In Peking musste ich eine Stunde fahren um zum Microsoft Komplex zu gelangen. Das Headquarter von Lenovo ist wie viele weitere Software-Firmen in Beijing im nördlichen Haidian angesiedelt. Eine Anfahrt von unter einer Stunde ist für gerade mal ein Viertel der Bevölkerung Pekings drin...

  • Silizium

    ^ Die beiden Städte trennt ungefähr Faktor 10-15 der Größenordnung.


    Die letzten Fotos von Silizium gab es Anfang Juni, heute habe ich neue gemacht - die Fassade des ersten BA ist fertiggestellt (bis auf den Eingang links um die Ecke). Die weiteren Abschnitte kriegen zum Teil die Decke über dem EG, zum Teil bleiben noch im Keller. Auf dem dritten Bild sieht man noch die benachbarte Erweiterungsbaustelle:







  • Silizium, Haus der Gießerei-Industrie

    Wie man sieht, der zweite Silizium-Teil hat bereits die Decke über dem 2. OG.


    Auf dem letzten der Fotos zwei Beiträge zuvor sieht man rechts den Anbau der benachbarten Baustelle - dem Bauschild auf diesem Foto kann man entnehmen, dass es das Haus der Gießerei-Industrie sein wird und dass das Vorderhaus gerade umgebaut wird. Hier sieht man den Altbau links und den Anbau rechts - und in den Spiegelungen die Silizium-Baustelle.

  • WhiteMax

    Das Deal Magazine schrieb am 22.08 über den Umbau des Seestern Bürocenters, wo zu den bereits existierenden Wohnungen 76 neue hinzukommen - insgesamt werden es 305 mit insgesamt 18.200 Qm Fläche sein. Ferner wird es eine Kindertagesstätte und ein zweigeschossiges Fitnessstudio geben. Das Konzept bedient laut Artikel die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum dadurch, dass 1-2-Zimmer-Wohnungen für 11,20 EUR/Qm angeboten werden, während es in den Neubauten der Umgebung meist 3-4-Zimmer-Wohnungen ab 13,50 EUR/Qm sind.


    Es soll laut Überschrift das höchste Wohnhaus der Stadt werden - wenn es aber bereits Wohnungen darin gab und die Höhe gleich bleibt, müsste es längst das höchste Wohnhaus Düsseldorfs sein.

  • Das Konzept bedient laut Artikel die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum dadurch, dass 1-2-Zimmer-Wohnungen für 11,20 EUR/Qm angeboten werden, während es in den Neubauten der Umgebung meist 3-4-Zimmer-Wohnungen ab 13,50 EUR/Qm sind.


    Also für mich sind 11,20 EUR/m² kein bezahlbarer Wohnraum! - bei 60 m² Wohnfläche sind das 672 EUR Kaltmiete! + Nebenkosten von 2-4 EUR.
    Umgerechnet auf eine Familiengerechte 3-Zimmerwohnung mit 80 m² sind das 896 EUR + 160-320 EUR Nebenkosten - für einen Normalverdiener kaum zu bezahlen.
    Bevor wieder die Diskussion aufkommt, dass man weiter weg günstiger wohnen kann und dass die Wohnungen hier für die "gute" Lage günstig sind - ich finde es sarkastisch, dass in dem Artikel von "bezahlbarem Wohnraum" geschrieben wird.
    Zudem werden die vorhandenen Mieter, die dort jetzt noch wesentlich günstiger wohnen, die sanierten Wohnungen kaum bezahlen können.


    Es soll laut Überschrift das höchste Wohnhaus der Stadt werden - wenn es aber bereits Wohnungen darin gab und die Höhe gleich bleibt, müsste es längst das höchste Wohnhaus Düsseldorfs sein.


    Wenn in der 2.-5. Etage bisher Büros waren, war es ja kein reines Wohnhaus.... ;)

  • bei 1-2 Zimmern erwarte ich so 20-50qm Wohnfläche, d.h. 230-570€ Miete/Monat. Das kann schon vergleichsweise bezahlbar sein.

  • Silizium, Haus der Gießerei-Industrie

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - die Bauabschnitte 2./3. von Silizium sind als Rohbau weitgehend fertig, es werden bereits Fenster eingesetzt:





    Vom benachbarten Haus der Gießerei-Industrie wurde die Nordfassade komplett entfernt - es kommt eine neue:



  • Seestern 3

    Das Deal Magazine berichtete gestern über den heute beginnenden Umbau des Bürohauses Seestern 3 - früherer Horten-Hauptverwaltung aus den 1960er Jahren. Der Umbau soll Mitte 2014 beendet sein, 25 Mio. EUR kosten und 32.800 Qm Fläche schaffen - neben der Bürofläche soll es auch Einzelhandelsfläche geben, leider erwähnt der Artikel nicht, zu welchem Anteil. Das EG wurde bereits an einen Autohändler vermietet - der Artikel klärt nicht deutlich, ob als Autosalon oder Büro.

  • Es wurde bereits hier irgendwo erwähnt, dass dort Showräume von Land Rover and Jaguar (Moll) einziehen werden...

  • Bö69 (fast Endzustand) und Umgebung

    Die Baustelle wurde zuletzt Ende Juli unter #105 gezeigt. Wie man sieht, inzwischen haben beide Gebäudehälften die Fassade gekriegt und wurden fast komplett entrüstet. Heute schien mir so, dass die nördliche Hälfte zum Teil besiedelt wurde.
    Die Metalplatten-Flickteppich-Fassade entspricht in etwa dem gleichen Konzept wie des Essener Europa-Centers oder der Lidl-Warenlager-Fassade in Bönen.


    Dem gestalterischen Niveau des Hauptgebäudes wurde jenes des Parkhauses angepasst. Das Gelände dahinter soll noch bebaut werden.


    Unter #105 berichtete ich noch über die Renovierung des Altbaus gegenüber - diese wurde inzwischen abgeschlossen, leider schon wieder in Grautönen. Die Tafel am rechten Bildrand veranschaulicht, wie periphär die Lage ist.


    ----


    Heinrich-Heine-Gärten - auf dem Weg zum Bö69 habe ich gesehen, dass das Gelände der einstigen Tankstelle an der Allee mit einem Bagger umgebuddelt wird - eine richtige Baugrube gibt es noch nicht, aber die kommt bestimmt bald.

  • Heinrich-Heine-Gärten

    ^ Inzwischen gibt es eine beachtliche Baugrube - man kann also sicher davon ausgehen, dass bald ein weiteres Wohnhaus gebaut wird. (Leider sind wieder die Baustellenbesuche-in-Dunkelheit-Monate gekommen.)


    Vor vielen Monaten wurde hier eine Baustelle auf der anderen, südlichen Seite gezeigt, wo nicht ganz klar war, ob es nur die TG oder auch ein Wohnhaus darüber sein wird. Als ich sie kürzlich erneut sah, war der Stand unvollendet wie vor Monaten.

  • Heerdter Bunker

    Die RP berichtete gestern, dass seit Juli aus den Bunkerwänden über 5000 Tonnen Stahlbeton herausgesägt wurden - noch dieses Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, ein Jahr später einige der 24 Wohnungen fertig sein. Der Artikel beinhaltet ein Foto.

  • Heerdter Krankenhaus

    Das Krankenhaus bekommt seit einiger Zeit eine neue Fassade, Teile sind bereits fertig - mein heutiges Foto:



  • Heerdter Bunker

    Vor ein paar Tagen habe ich unter #115 einen Artikel über die Baustelle verlinkt, heute habe ich ein paar Fotos gemacht:







  • Heinrich-Heine-Gärten

    Da es immer früher dunkel wird, habe ich heute meine Mittagspause geopfert und die inzwischen komplett ausgehobene Baugrube fotografiert. Einen Baukran gibt es noch nicht.


    Eigentlich wollte ich am Sonntag vorbeikommen, doch die Stadtbahnen-Stammstrecke wird jetzt an Wochenenden westlich vom Belsenplatz gesperrt - die Haltestelle Heerdter Sandweg wird mit Hochbahnsteigen ausgestattet.

  • Silizium, Haus der Gießerei-Industrie

    Heute habe ich während der Mittagspause neue Fotos gemacht - die BA 2.+3. von Silizium haben bereits eingesetzte Fenster:





    Das Haus der Gießerei-Industrie bekommt anscheinend zufällig angeordnete Fenster, nachdem sie zuvor regelmässig waren (siehe #110). Dies war eine Mode vor fünf/zehn Jahren - vielleicht meint jemand, altmodische Gestaltung würde zum altmodischen Industriezweig passen: