Esslingen: Kleinere Projekte

  • Esslingen: Kleinere Projekte

    Büro- und Apartmentgebäude.


    In Esslingen an der Berliner Straße am Rossneckar wird ein bestehendes Gebäude saniert und erweitert. Architekten sind Kastle&Ocker aus Stuttgart.
    Das fast fertige Ergebnis halte ich für gelungen. Schöne Steinfassade mit den auffälligen Fensterumrahmungen.


    Ansicht von der Agnespromenade / Einmünder Berliner Straße:






    Nach hinten entlang des Rossneckars wurde eine Erweiterung errichtet:




    Nordfassade:




    Ansicht Berliner Straße. Auch hier entstand ein flache neuer Anbau:



    PS: Leider lässt sich der Rechtschreibfehler im Thema von mir nicht korrigieren.


    - Erledigt (Mod. Wagahai).

  • Institut für Versorgung und Umwelttechnik

    Danke Wagahai, für die Korrektur!


    2017 wurde ein kleines originelles Projekt von Knoche Architekten (Leipzig) fertiggestellt: Das Institut für Versorgung und Umwelttechnik der Hochschule Esslingen. Es liegt an der Mühlstraße nahe den dortigen weiteren Hochschulgebäuden. Pläne und Beschreibung auf der Architekten-Seite.


    Obwohl es eine sehr eigenständige, zeitgemäße Sprache spricht, fügt es sich doch sehr gut zwischen die vorhanden Altbauten in der Mühlstraße ein:






    An der Längsseite führt ein Fußgängerweg am Gebäude entlang ins innere des Quartiers:




    Die Fassade ist sehr vertikal geprägt und besteht aus eloxiertes Aluminium:










    Mit der Reihung von Satteldächer wird auf die umstehende Bebauung eingegangen. Die Fenster wurden unauffällig zwischen den vertikalen Linsen untergebracht. Ansichten von der Hofseite:






    Einmal editiert, zuletzt von ma-frey () aus folgendem Grund: Bildaustausch

  • Folgende Bilder zeigen wohl den (nun fertigen) Bau aus dem Eröffnungsbeitrag von ma-frey, dessen Bilder aber nicht mehr zu sehen sind. Ich finde den Bau auch überaus gelungen, an einem interessanten Standort. Einmal mehr zeigt sich, wie die Optik positiv beeinflusst wird durch hell-beige-Sandstein-Klinker etc. Auch die Fenster passen hier. Ich sehe eine Ähnlichkeit zum ehemaligen Schwesternheim neben dem Olga-Areal in Stuttgart, einer ebenfalls positiven Überraschung.








    Bilder: Silesia