Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.12, 09:35   #91
lechaza
Senior-Mitglied

Benutzerbild von lechaza

lechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nett
Villa in der Hohenzollernstraße

Diese Villa in der Hohenzollernstraße (an der Karlshöhe) wird derzeit Revoviert

Dieses Portal hier ist ja der absolute Hammer, bin sher auf die Umsetzung gespannt. Was kann das gewesen sein? sieht aus wie n Eingang zu ner Konzerthalle oder sowas... aber hier...
Alt 03.09.12, 09:56   #92
Pretender
Senior-Mitglied

Pretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer Mensch
Ja in der Tat ein sehr mächtiges Gebäude, ist mir auch schon einmal beim Vorbeilaufen aufgefallen. Laut Google und der Homepage der Stadt Stuttgart ist/war das eine Fachschule für Sozialpädagogik. Ob das natürlich immer schon der Fall war, kann ich nicht sagen.
Pretender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.12, 15:15   #93
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
ich denke das passt hier gut rein:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...594ea0a18.html

An der Ecke Tübinger/Cottastraße sollen anstatt einem Behelfsbauwerk direkt an der Ecke sowie dem Gebäude Cottastraße 3 zwei mit einem Treppenhaus verbundene Wohnhäuser mit zusammen 22 Wohnungen entstehen, der Bauantrag ist eingereicht. Wohnanteil mindestens 60%.

Die Mieten sollen sich erfreulicherweise am Mietspiegel orientieren.
Alt 05.09.12, 22:20   #94
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke. Erfreuliche Entwicklung.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.12, 09:06   #95
lechaza
Senior-Mitglied

Benutzerbild von lechaza

lechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nettlechaza ist einfach richtig nett
In der Tat eine erfreuliche Entwicklung, die Ecken der Cottastraße sind ein absoluter Schandfleck im Süden. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen das wir eine enorme Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum haben, der Block zwischen Hauptstädter Straße und Brauerei aber nicht gerade zu den bevorzugten Lagen im Süden gehört.
Von daher wunderts mich nicht das man hier nur den Mietspiegel anpeilt.

Was den "Abbruchskandidaten" Tübinger Straße 73 angeht möcht ich auch gern festhalten das es sich hierbei mit nichten um einen Behelfsbau handelt:

Zitat:
"Der Behelfsbau mit Fassadenattrappe und das alte Wohnhaus daneben..."
Vielmehr sind es die Überreste eines Altbaus nach typisch Stuttgarter Bauweise: Vorn Steinfassade, an den befensterten Seiten und zum Hof lediglich Backsein und Statt direkten Anschluss zum Nachbargebäude ein 2-3 Meter breiter Durchgang...

Der Zustand ist natürlich erbärmlich, da gibt es gar nichts dran zu rütteln.

Bin gespannt wies hier weitergeht, abuf der anderen Seite ist ja auch noch ne Menge Platz.
Alt 06.09.12, 09:33   #96
Pretender
Senior-Mitglied

Pretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer MenschPretender ist ein hoch geschätzer Mensch
Nuja dadurch, dass man sich am Mitspiegel orientieren will und auch relativ kleine Wohneinheiten plant, darf man hier wohl nicht auf architektonische Highlights hoffen. Ich gehe eher von relativ biederen mehrstöckigen Wohnhäusern aus. Naja, trotzdem noch besser als im Moment.
Pretender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.12, 02:01   #97
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Südhang Wohnpark Zazenhausen

Das Feld an der Stadtgrenze zu Kornwestheim ist nun prall gefüllt.

Update von vor einer Woche etwa

Update von heute aus der Ferne (mitte-rechts im Bild)

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.12, 23:04   #98
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Wohngebäude Kronenstraße

In der Kronenstraße Ecke Jägerstraße baut die modernbau ein recht schnittiges Wohngebäude. Rohbau soll schon stehen (?).

Visualisierung

Quelle: modernbau
Alt 24.10.12, 00:33   #99
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^^Steht!

Neue Wohngebäude am Hoppenlauweg

Pläne in Uhlbach...

Alt 24.10.12, 01:27   #100
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Die in post 17 angesprochene "Bruderhaus Diakonie" ist seit ner Weile fertig, Standort ist Ecke Wiesbadener-/Freiligrathstrasse in Bad Cannstatt am Südzugang zum Kurpark. Da in diesem Bereich Bad Cannstatts hauptsächlich Villen stehen, passt das Ding (samt Nebengebäude) natürlich hierher wie eine Palme in die Arktis...

Alt 24.10.12, 11:58   #101
Alpha
Mitglied

Alpha könnte bald berühmt werden
Also dieses "Bruderhaus Diakonie" schmerzt mich extremst. Schließlich war das immer mein früherer Schulweg. Gerade in diesem Teil ist Bad Cannstatt sehr reizvoll und dann stellt man da so einen Klotz hin, der sich absolut nicht an dem Bestand orientiert. -.-

Und viele Dank für das gigantische Update. So kann ich immer aus dem fernen - unsäglichen - Köln verfolgen was sich in meiner Heimatstadt so tut.
Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.12, 20:40   #102
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Da in diesem Bereich Bad Cannstatts hauptsächlich Villen stehen, passt das Ding (samt Nebengebäude) natürlich hierher wie eine Palme in die Arktis...
Lies mal, was auf der Fahne geschrieben steht!
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.12, 22:06   #103
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

@Alpha
Danke. Ich sehe es ja genauso, beiderseits der Waiblinger Strasse gibt es viele lückenlose Strassenzüge mit Jugendstilhäusern aus der Gründerzeit, und in dem Bereich auch echt teils prächtige, grosse Villen - und dann so ein Klotz. Ich frage mich wo hier die ganzen Dorfräte sind?! Sobald etwas höher als 30m wird kommen sie aus der Kanalisation gekrochen wie Ratten, wenn aber Diakonie und Konsorten Seniorenresidenzen bauen oder etwas was nur nach Wohltätigkeit riecht, dann dürfen diese alles bauen ohne Rücksicht auf die berühmten und hier wie kaum woanders "gewachsenen Strukkturen", oder optische Homogenität etc. Zum kotzen!

@Schwabenpfeil
Ich habe das schon gelesen. Ist doch hier ein ähnlicher Marketing-Gag wie die Seniorenresidenz "Am (nicht vorhandenen) Birkenwald"!

Alt 25.10.12, 08:35   #104
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
^^ http://binged.it/QHoWav selbst der schon ziemlich grausliche Vorzustand war besser, der hat sich wenigstens halbwegs am Umfeld orientiert

erinnert mich stark an die Ecke Reinsburg/Klugestraße im Stuttgarter Westen, dort wurde ein ähnliches Schmuckkästchen errichtet (anstatt einem akzeptablen Vorkriegsbau). Scheint wohl mit der Optimierung der Altenpflege zusammen zu hängen.
Alt 25.10.12, 20:03   #105
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nein, es ist nur flacher als die Umgebungsbauten und trifft damit den Geschmack der Stuttgarter Bauverwaltung.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht