World Conference Center Bonn (fertiggestellt)

  • Der wundervolle Blick über Bonn und das Siebengebirge aus der 17. Etage wird aus der „Sky-Lounge“ möglich sein, einer Bar, die ebenso wie eine französische Brasserie mit 143 Sitzplätzen im Erdgeschoss auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll.


    Besonders der erste Teil des Satzes hört sich sehr interessant an.

  • Folgender Artikel ist heute im General Anzeiger zu lesen, den ich aus Zeitgründen nur ganz kurz wiedergeben kann.
    Das WCCB steckt in finanziellen Schwierigkeiten!!! Die Baukosten sind explodiert.
    Vertreter der Stadt und der Sparkasse KölnBonn sind zur Zeit in Südkorea um mit dem Investor über das weitere Vorgehen zu verhandeln.
    Als alternativer Investor steht Marc Asbeck bereit!! Bedingung: Integration des Festspielhauses in das Kongresszentrum!!
    Genauere Infos im Lokalteil von http://www.ga-bonn.de

  • Sorgen um die Gestaltungsqualität des Kongresszentrums

    Für die geplante Erinnerung an die abgerissene, kerngesunde Villa Dahm mit beeindruckendem altem Baumbestand wird es eng. Die jungen Architektinnen gestehen bereist umfassende Abstriche beim Bau insgesamt ein. Bleibt an dieser Stelle jetzt eine Gewerbeparkansicht zurück?



    Quelle: Stadt Bonn


    Die Integration der Festspielhalle und der Finanzmittel von Post/DTAG wäre wohl eine Lösung. Vielleicht würde der erfahrene van den Valentyn als Teilnehmer am Festpielhallenwettbewerb mithelfen, um aus den Gegebenheiten hier in der Gronau noch eine Top-Lösung herauszuholen.


    Keinesfalls darf es zu einer notdürftigen Fertigstellung des World Conference Center Bonn kommen, so wie es sich beim Parkhaus gegnüber abzeichnet. Auch darf ein möglicher Investor M. Asbeck nicht unbeaufsichtig bleiben, weil er zwar Ideen hat und ein glänzender Unternehmer ist, aber teilweise beim Postcampus und insb. beim geplanten Park-Office an der B9 keine sichere Hand für Gestaltungsqualität hat.

  • Das Projekt soll trotz der Kostensteigerung um rund 40 Mio. Euro wie geplant fertiggestellt werden. Das hat die Stadt nach Gesprächen mit dem koreanischen Investor in Seoul mitgeteilt.



    PRESSEMELDUNG



    Quelle: Stadt Bonn

  • SMI Hyundai hat fast alle Anteile veräußert!

    SMI Hyundai hat fast alle Anteile an eine Investmentfondsgesellschaft veräußert, die nun Investor des WCC Bonn ist. Die Finanzierung liegt allerdings noch bei der Sparkasse KölnBonn, die sich über die Unterdeckung in hoher 2-stelliger Mio.-Höhe bedeckt hält. Falls die Lücke nicht geschlossen wird, erwirbt die Stadt Bonn die Rohbauten zu 70% des Ertragswertes und überträgt das Ganze dann an einen noch zu suchenden neuen Investor.

  • Spk KölnBonn finanziert, Stadt erhöht Millionenzuschüsse

    Nachdem die Stadt Bonn ihren Bertriebskostenzuschuss jetzt um weitere 3,6 Mio. € erhöht hat, finanziert die Sparkasse KölnBonn als Hauptkreditgeber 43 Mio. zusätzliche Baukosten sowie Rückstellungen für Zinsen und Betriebsdefizite von 20 Mio. € zugunsten einer zu 90% beteiligten Investmentgesellschaft aus Korea.

  • Weiß jemand, ob die geplanten Einzelhandelsflächen an der Dahlmannstraße (ich meine es waren 3000 m²) immer noch in vollem Umfang als solche genutzt werden sollen? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass hier Flächen dem Hotel zugeschlagen wurden. Wäre natürlich ein Irrwitz, wenn an Stelle der Villa Dahm die Wäschekammer des Hotels treten würde...

  • Auf der Westseite ist ein Teil der Hotelfassade freigelegt worden. Im Vorbeifahren sieht es stark nach mausgrauem Sozialwohnungsbau aus. Hatte leider keine Kamera dabei. Kann nicht mehr lange dauern bis das Gebäude in seiner ganzen Pracht(?) zu bewundern sein wird.

  • Nicht nur ein Teil der Hotelfassade ist mausgrau. Die Wand des Kongresszentrums zur Heussallee und zur Dahlmannstraße ist jetzt ebenfalls mausgrau. Das bedeutet: Diejenigen Mieter die in eines der Appartmenthäuser an der Heussallee einziehen, gucken auf eine dunkelgraue Wand. Was bitte hat das mit moderner Architektur zu tun? In meinen Augen ist es Tristess die nicht zu toppen ist!

  • Damit die Forumsgemeinde sich ein Bild von der Fassadengestaltung machen kann, findet ihr nun ein paar Fotos.
    1. Ansicht des Hotelhochhauses von der Heussallee
    http://img194.imageshack.us/im…nnbundesviertel120609.jpg



    2. Ansicht von der B9 auf das Hotel
    http://img41.imageshack.us/img…nnbundesviertel120609.jpg
    Ich fürchte der Teil, der hier noch weiss ist, wird bald auch in grau gestrichen sein.



    3. Ansicht in Richtung Heussallee! Diese Aussicht bietet sich zukünftig den Anwohnern, wenn sie aus ihren Fenstern zur Straße gucken.
    http://img197.imageshack.us/im…nnbundesviertel120609.jpg


    Wer hat diese Farbauswahl bloß genehmigt?



    4. Diese Aussicht bietet sich zukünftigen Bewohnern der Appartmenthäuser an der Heussallee.
    http://img82.imageshack.us/img…nnbundesviertel120609.jpg
    Hier sollte schnellwachsender Efeu oder ähnliches angepflanzt werden, um die Tristess ein wenig zu mildern.


    Vielen Dank für die Fotos. Warum kein Direktlink, sind doch sicher deine?! Habe der Übersichtlichkeit halber aus den vier Beiträgen einen gemacht. Gruß rec

  • Nicht nur ein Teil der Hotelfassade ist mausgrau. Die Wand des Kongresszentrums zur Heussallee und zur Dahlmannstraße ist jetzt ebenfalls mausgrau.


    Also die Stadtseite des Hochhauses ist in der Tat mausgrau, und auch sonst erschreckend banal gestaltet!
    Die Wände des Kongresszentrums sind allerdings nicht mausgrau, sondern anthrazit bis schwarz, was eigentlich ganz interessant aussieht, besonders in Kombination mit der schwarzen Verglasung.
    Ich finde, das ist besser als weiß, denn mit weißen Wänden und den schwarzen Fensterbänden hätte das Gebäude nur wie eine schlechte Kopie des Schürmannbaus gewirkt.
    Vielleicht muss man erst einmal abwarten, bis der Komplex ganz fertig ist, die Freiflächen gestaltet wurden und sich alles mit Leben gefüllt hat. Möglicherweise ist das Ergebnis ja durchaus ansehlich.

  • Der Vollständigkeit halber hier der Link für das World Conference Hotel:
    http://www.wchbonn.com/


    Leider gibt es bislang auf der Site kaum aussagekräftige Bilder (außer auf der "Sitemap"-Seite unten links eine Miniansicht der Rückseite des Turms und natürlich der Zimmer). Aber man kann den Hotelturm TETRIS-like nachbauen :lach: .


    Ganz interessant die verschiedenen gastronomischen Angebote (Brasserie, Eventrestaurant, SkyLounge, Spa-Bar), die das neue WCCH bietet. Sie tun dem Regierungsviertel absolut gut, zumal es hier kaum adäquate Angebote gibt. Mir ist schleierhaft, warum sich nicht noch mehr hochwertige und etwas kreative Gastronomie im Bundesviertel ansiedelt. Der Bedarf ist eindeutig da - siehe Vapiano oder auch die Kantine der Deutschen Welle.
    Aber Herr Asbeck plant ja etwas derartiges... http://www.asbeck.com/bestand_remise.html

  • In der Tat ist das Bundesviertel gastronomisch unversorgt, aber nicht ganz:
    die Remise befindet sich am Ende des Parks der alten Landesvertretung Hamburg. Im Untergeschoss der zugehörigen Villa gibt es bereits seit Jahren das italienische Restaurant "Forissimo", das ich persönlich gut kenne. Es ist das einzige hochwertige Restaurant weit und breit und wird dementsprechend an Werktagen sehr stark von höherrangigen Post- u. DW- Mitarbeitern frequentiert. Die Eigentümerin sagte mir vor einiger Zeit, dass sie evtl. plane, in der Remise ein weiteres Restaurant mit einem anderen Konzept einzurichten.
    Wie auch immer: der Bereich braucht wirklich dringend mehr Angebote, die das Viertel auch nach Büroschluss am Leben erhalten (zur Zeit ist es nämlich ab 17:00 "tot")! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf dem Gelände des WCCB, neben dem alten Wasserwerk am Rhein, ein Biergarten eingerichtet werden sollte. Das wäre äußerst begrüßenswert und würde am Abend eine erhebliche Belebung bewirken. Hoffentlich ist dieses Vorhaben nicht dem WCCB- Krisenrotstift zum Opfer gefallen!