Rhein-Ruhr-Sammelthread

  • Rhein-Ruhr-Sammelthread

    Einige Städte der Metropolregion haben eigene Threads, einige nicht - zur Vereinfachung könnte ein Sammelthread die fehlenden abdecken. Ein paar existierende Threads in der Reihenfolge der derzeit neuesten Fotos:


    # Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien
    # Duisburg Innenstadt
    # Essen - Villa Hügel und Zollverein
    # 68 min. in Köln
    # Düsseldorf
    # Essen
    # Bonn
    # Bonn: Rheinauenpark
    # Post-Tower Spezial
    # Bonn: Kunstmuseum
    # Kurfürstliches Bonn Teil I und II
    # Köln in schönen Ansichten


    Für Baustellen und neue Bauwerke gibt es noch: Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos


    --------------------------------


    Für den Anfang ein paar Fotos des Ende der 1920er Jahre erbauten Rathauses Oberhausen, die ich heute gemacht habe:







  • Ratingen: Textilfabrik Cromford

    Diese Fotos der damals in der Renovierung befindlichen Textilfabrik Cromford und derer Nachbarschaft habe ich im April 2010 gemacht. Laut Wikipedia war sie die erste Fabrik auf dem europäischen Festland:







  • Das Rathaus Oberhausen ist ja ein tolles Gebäude, kannte ich noch gar nicht. Danke für die Bilder!

  • Essen: Museum Folkwang

    Dieses Foto des Museums Folkwang durch die Konstruktion einer Fußgängerbrücke habe ich Anfang Mai gemacht:





    Die Brücke selbst habe ich ebenfalls fotografiert:





  • Essen

    Dieses Foto des Essener Bahnhofsvorplatzes habe ich am letzten Sonntag gemacht. Das Wort Tram auf dem verglasten Aufzug links widerlegt die vor einigen Monaten in einem der Threads aufgestellte Behauptung, nur in München würde man dieses Wort benutzen.



  • Neuss

    Heute habe ich wieder einige Fotos in Neuss gemacht, darunter in der Altstadt, derer Teil mit Plattenbauten wie auf dem ersten Foto verhunzt wurde. Auf dem ersten und dritten sieht man Teile des Quirinus-Münsters:







  • Neuss

    Ich habe noch ein paar Fotos, die ich am letzten Samstag in der Neusser Altstadt gemacht habe:









    Ferner habe ich den früheren Hafenbecken am Altstadtrand fotografiert, an dem Spazierpromenaden angelegt wurden:



  • Köln: Sportkaufhaus im Ex-Olivandenhof

    Gestern habe ich im umgebauten Olivandenhof (unter dem Link zeigt HPP den Stand nach dem vorletzten Umbau 1988) das dort eingerichtete Sportkaufhaus fotografiert. Tauchen inmitten der City einer Millionenstadt muss ein einmaliges Erlebnis sein:







  • Essen

    Zwei Fotos, die ich heute gemacht habe - zuerst ein überdimensioniertes EKZ am Ende der (ziemlich öden) Straße:





    Der Bismarckplatz mit dem Bismarckdenkmal. Die Prachtfassade des Vorgängerbaus lebt nur noch als Glasmalerei - besser das als nichts:



  • Mönchengladbach: Hippie-Garten

    Diesen Garten habe ich gestern in der Nähe des Hauptbahnhofs entdeckt und fotografiert (leider schauerte es ein wenig). Ich fühlte mich wie nach Christiania gebeamt:







  • Mülheim an der Ruhr: Viktoriaplatz

    Zwei Fotos, die ich kürzlich auf dem Viktoriaplatz gemacht habe - die als Museum genutzte Alte Post mit dem Hajek-Brunnen davor sowie das vor wenigen Jahren gebaute Medienhaus. Die Farben der bunten Fenster wechseln:







    Ergänzung - die Alte Post am hellen Tag:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Oberhausen

    Im ersten Beitrag zeigte ich das Oberhausener Rathaus im Stil des Backstein-Expressionismus, in den letzten Tagen fotografierte ich ein anderes Gebäude im ähnlichen Stil in der Innenstadt. Besonders interessant fand ich die Backstein-Muster über den Fenstern des 1./2. OG (2. Foto):





  • Bonn - Abendfotos

    Drei Abendfotos, die ich am letzten Samstag in Bonn gemacht habe - das alte Rathaus am Marktplatz, der Friedensplatz mit dem neuen Sparkassengebäude und altstädtische Häuser an der Straße dazwischen:







  • Bonn - Abendfotos #2

    Noch ein paar Abendfotos aus der Bonner Altstadt, alle vor einer Woche entstanden:









  • Essen

    Mal Skyline-Fotos, die nicht aus Frankfurt stammen - diese zwei habe ich heute in Essen gemacht. Besonders auf dem zweiten strahlt das Hochhaus auf Stelzen geballte Urbanität aus - als ob die Fläche extrem knapp und teuer wäre (heute würde man in ähnlichen Ruhrgebietslagen Reihenhäuser bauen und hektarweise Parkplätze anlegen):