Tour Total Berlin | Europacity [realisiert]

  • Vor allem aus dem letzten Bild geht hervor, dass man da wirklich noch einmal locker 10 - 15 Stockwerke raufpacken haette koennen. Naja...sei's drum. Bin gespannt, wie's in Natura aussieht, wenn ich in anderthalb Wochen endlich mal wieder inner Mutterstadt bin.


    Danke fuer die Bilder.

  • ^
    Dem kann ich zustimmen: von Süden (wenn man mit der S-Bahn vorbeifährt) sieht der Bau ganz schick aus, schön schlank und die Proportionen stimmen. Von der Vorderseite wirkt der Bau allerdings etwas gedrungen, als wenn einige Etagen fehlen würden. Kann aber auch daran liegen, daß es bislang als einziges Gebäude auf diesem Areal seine Wirkung etwas verfehlt.
    Mal schauen wie es mit fertiger Fassade aussieht.
    Später wird man das Hochhaus eh weniger zu Gesicht bekommen, wenn die anderen Europacity-Bauten endlich da sind.

  • Abendschau-Beitrag über den Tour Total und die Europacity

    Guten Abend,


    In der RBB Abendschau vom 12.03.2012 meldete sich Reporter Ulli Zelle live vom Dach des Tour Total. Es gab ein Interview mit dem Direktor Kommunikation Total, der den Einzug von 500 Mitarbeitern im Oktober diesen Jahres bestätigte. Außerdem versprach der für die Europacity verantwortliche Henrik Thomsen von CA Immo, dass innerhalb des Jahres 2012 noch 5 weitere Baustellen auf dem Areal entstehen werden. Im Abendschau-Archiv kann man sich den Betrag für eine begrenzte Zeit ansehen: http://www.rbb-online.de/abend…schau_20120312_total.html


    Alles Gute

  • Tour Total

    ^ Schönes Foto!
    Der totale Turm gefällt mir so neu sogar ganz gut. Auf jedenfall ist den Franzosen m. E. zu Danken, dass sie den Auftakt für die Europacity gemacht haben. Wie es bei diesem Bauwerk mit dem Altern ist, frage ich mich schon. Ich befüchte, dass es sobald die weißen Betonelemente ergrauen, seine Schönheit zum Großteil verliert.

  • Tour Total so gut wie fertig

    Beim Tour Total am Hbf sind inzwischen alle Gerüste angebaut und das kleine Hochhaus ist somit äußerlich weitgehend fertiggestellt. Nur am EG und an den Außenanlagen finden noch Arbeiten statt, ebenso ist der Innenausbau noch im Gange.


    Daher hier noch einmal eine ausführliche fotografische Würdigung. Auch wenn ich nach wie vor finde, der Bau hätte etwas höher ausfallen sollen, sieht der kleine Turm doch bei schönem Licht und aus manchen Perspektiven ganz interessant aus:



    Das Sockelgeschoss:










    Die "Schmalseite" bzw. Nordfassade:






    Fassadendetails:






    Die Breitseite bzw. Westfassade:




    Ganz nett sind die leicht gezackten Außenkanten:






    Nebenan die Baustelle für die künftige S21:


  • ^
    Wieder einmal sehr schöne Bilder, Backstein!


    Ich stimme Dir zu, daß das Hochhaus ruhig noch einige Etagen mehr vertragen könnten, aber nun ist das Ding ja gebaut und wir müssen damit leben.


    Ich hoffe nur, daß dann auch langsam die umliegenden freien Grundstücke endlich bebaut werden.

  • Très chic!

    In meinen Augen ist der Tour Total sowohl architektonisch als auch städtebaulich ein würdiger Auftakt für die Europacity. Hier baut ein großer französischer Konzern seine Deutschlandzentrale in die Nähe des Hauptbahnhofes der deutschen Hauptstadt und setzt damit ohnehin schon ein dickes Ausrufezeichen. Hinzu kommt, dass es nach außen hin ein weithin sichtbarer Büroturm geworden ist, der mE keine beliebige sondern eine durchaus gefällige und auch charakterstarke Formensprache aufweist. Vielen dank für die sehr gelungenen Bilder, Backstein.


    Als ich ihn vor kurzem in Natura gesehen habe, war ich sehr überrascht, gerade nach der vielen Kritik. Leider fuhr ich nur zwei mal mit dem Auto vorbei aber meine persönlichen Eindrücke waren durchweg positiv: Das Gebäude wirkt mE durchaus wie ein Turm, denn die Vertikale wird selbst auf der breiten Seite noch stark betont. Der Blick wandert fast automatisch an der Fassade entlang nach oben - dieser Effekt mag natürlich mit der Distanz abnehmen. Die vor- und zurückspringenden Elemente wirken zudem frisch und dynamisch, aber nicht übermäßig verspielt. So lasse ich mir moderne Architektur gerne gefallen. Ich muss nur zugeben, dass der Turm von Nahem imposanter wirkt als von einiger Distanz, doch diese Erfahrung mache ich mit den meisten hohen Gebäuden und sie ist mE kaum zu vermeiden. Man hätte mE nur überlegen können, das Firmenlogo farbig zu gestalten um einen gewissen Konstrast zu erzeugen - gerade auch nachts.

  • Total verzerrt

    Bin heute an einer Glasfassade vorbeigekommen, in der sich die Szenerie um und mit dem Total-Turm interessant gespiegelt hat - das möchte ich euch nicht vorenthalten:



  • tour total

    ich weiß nicht so recht was ich von diesem tour total halten soll. eine interessante fassade hat er. aber aus einiger entfernung betrachtet sieht er eher seltsam aus, entweder wie ein schmales hohes rechteck oder wie eine breite flache wand bzw. mauer.



    die perspektive vom geschichtspark aus geht imho gar nicht (eigenes foto)




    ansehnlicher bzw. spannender könnte er im ensemble mit der restlichen bebauung der europacity werden.