Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.15, 00:21   #61
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Du musst das schon im Kontext sehen. Alle Teile des Stadtkörpers müssen ästhetische Opfer bringen, damit die Welt nicht untergeht. Durch die Vergewaltigung der Albertbrücke wird bspw. der Rad und Fußverkehr begünstigt.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.15, 18:54   #62
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Also ob man die neuen Leuchten nicht auch in historischer Gewandung einbauen könnte...

Achja...Pirnaische Landstraße 242b ist fertsch. Urteilt selbst ;-)

Alt 06.08.15, 22:56   #63
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
An der Pirnaer Landstraße 38 geht's nun wohl doch voran...

Alt 22.09.15, 00:59   #64
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Ecke Großzschachwitzer Straße/Ludwig-Kugelmann-Straße ist so gut wie fertig

vorher

Alt 06.10.15, 00:00   #65
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Laubegaster Elbufer bis Kleinzschachwitz

3 sehr interessante Bauten möchte ich zeigen .

zunächst eine tolle Holzrahmenkonstruktion am Laubegaser Ufer - bin gespannt, was draus wird
(Standort Ecke Altlaubegast)

dieser niedliche Neubau wirkt jetzt erst durch kräftige neue Farbe - der Seitenflügel kommt grad dran.
(Elberadweg / Ecke Oberonstrasse)

und eine Art Dornröschenschloß, welches nur Zierwerk eines Grundstücks ist
(Ecke Hosterwitzer Strasse)

Nunja, Elbhang und Elbufer - ein Eldorado der Kleinode.
Alt 05.11.15, 22:08   #66
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Österreicher Strasse 23 - DD-Laubegast - in Zweitsanierung
Standort

Alt 24.01.16, 16:13   #67
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Laubegast - Extension: Wohnpark Solitude
Standort

Nach Jahren der Unklarheit kam nun der B-Plan 523.1 wieder aus der Mottenkiste. Er liegt derzeit öffentlich aus.
Hier ist demnächst - sollte nix dazwischenkommen - mit baulicher Entwicklung zu rechnen.
Solch EFH-Standorte gehen weg wie ...heisse Buchteln - ähm... oder so ähnlich.
Das Baugebiet liegt NICHT im förmlich festgesetzen Überschwemmungsgebiet des Alten Elbarms, ist jedoch hochwassergefährdet.
Man löst es hier durch Hochparterre.

^ der Gelbstich liegt nicht an der Mottenkiste und auch nicht am letzten Hochwasser - es war die dämliche "Autokorrektur" des Fotoprogramms.
Alt 20.09.16, 08:15   #68
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Ersatzneubau für das abgerissene Häuslein Altsporbitz 3

An der Pirnaer Landstraße wird unterdessen ein bereits 1992 ausgebranntes Gehöft abgerissen.

Sprung gen Leuben: In der Dieselstraße 8 versteckt sich ein neuer Dachstuhl hinter Grün. Von den anderen Seiten wächst noch Grün AUS der Fassade.

Auch weiter vorn in der Straße wird gebaut

Alt 26.06.17, 22:38   #69
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Altbau Österreicher Strasse 46 - DD-Laubegast

Ein ehemaliger kleiner Schulbau soll - entgegen manch Mutmaßungen - saniert und durch 2 hofseitige Neubauten ergänzt werden.
SäZ berichtet (wie immer ohne genauere Adressnennung und Verbildlichung).
Es handelt sich um dieses Grundstück - Draufsicht.
Hier ein Bild des sanierten Altbaus.
Die beiden Neubauten sehen so aus.

Laut Artikel wird das Immo-Unternehmen auch einen Garagenhof unweit ggü der Tankstelle mit Wohnhäusern bebauen.
Dabei handelt es sich wohl um dieses Garagengrundstück an der Österreicher Str. 79.
Dort östlich nebenan sieht man eine kleine Neubausiedlung aus letzten Jahren.
Laut Themenstadtplan ist zudem eine weitere Siedlung jenseits des letztjährlichen Objektes geplant (Ösi 85+87).
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.17, 16:41   #70
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubauplanung Kurhausstraße 4 - DD-Altkleinzschachwitz
Standort

Es handelt sich um Nachbarflurstück 42/4 (parkartige Grünfläche) neben denkmalgeschützter Nr. 4 - T-Stadtplan. Der Bauherr ist unklar.
neubaukompass/kurhausstrasse-4-dresden
Auch weitere Vermarktungsseiten zeigen dieses Angebot.

^quelle: neubaukompass.de

Aus dem (Klein)Zschachwitzer Gebiet berichten wir nur selten. Es sei auf das g-maps Luftbild des Umfelds am Platz Altkleinzschachwitz hingewiesen, wo zahlreiche Neubauten, aber auch Sanierungen in letzten Jahren feststellbar und sichtbar sind. Man springe per Mausscroll nur je in die Streetview-Ansicht am Boden, so kann man gut vergleichen.
Der umstrittene modernistische Neubau direkt am Platzl ist längst fertig und sichtbar.
Nördlich vom Gasthaus wurde ein ganzes Teilquartier an der Hartungstrasse saniert/verdichtet.
Es sind weitere größere Neubauten an ihren Flachdächern gut zu erkennen. Das hiesige Projekt (oben) ist nur ein weiterer Kandidat einer gewissen Nachverdichtung / Baulückenschließung.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.17, 17:23   #71
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Die Variant Bauprojektentwicklung GmbH hat sich die Villa Meußlitzer Str. 26 nebst Grundstück gekaut. Die Villa wird dabei voraussichtlich recht annehmbar saniert und kommt danach ihrer ursprünglichen Gestaltung wieder näher. Auf dem Grundstück entsteht noch ein Neubau, in üblicher Stangenwarenerscheinung.

Quelle: http://www.variant-dd.de/projekte-in-planung-verkauf
Alt 18.05.18, 11:18   #72
Steinklopfer
Fast ein Mitglied

Steinklopfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bauherr ist m.E. Astalavista - Käufer finden sich keine - weil Feuchtgebiet und zu "deuer" ;-)

Steinklopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.18, 11:22   #73
Steinklopfer
Fast ein Mitglied

Steinklopfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dunkel_Ich Beitrag anzeigen
Die Variant Bauprojektentwicklung GmbH hat sich die Villa Meußlitzer Str. 26 nebst Grundstück gekaut. Die Villa wird dabei voraussichtlich recht annehmbar saniert und kommt danach ihrer ursprünglichen Gestaltung wieder näher. Auf dem Grundstück entsteht noch ein Neubau, in üblicher Stangenwarenerscheinung.

Quelle: http://www.variant-dd.de/projekte-in-planung-verkauf
Den Neubau empfinde ich als recht gelungen - nur im Inneren gehts recht "vergipst" zu! Auch hier: Feuchtgebiet daher offene Carports und feuchte Weinkeller. Lärmschutz wäre auch angebracht (Meußlitzer).
Steinklopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.18, 09:23   #74
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Laubegast

Österreicher Strasse 19 / Zur Bleiche - Nachsanierung

Österreicher Strasse 25 - Nachsanierung, wie mE zuvor rechts an Nr. 27 o. 29

Österreicher Strasse 46
Diese Villensanierung hatten wir mE schonmal hier - zumindest erwähnt. Nun ist sie fast fertig

Blick auf den urbaneren Teil des Stadtteilzentrums Laubegast.
Exakt 5 vor 18uhr werden hier gefühlt schlagartig die Borde hochgeklappt, man ist fast allein weit und breit auf der Strasse.
Allerdings sind dann die Restaurationen aktiv und das allgemeine 'Leben' eher an der Elbuferfront zu finden / zu erahnen.

Altlaubegast 8+9 / Ecke Fährstrasse - letztes größeres unsaniertes Objekt, aber noch genutzt
Erst jetzt sehe ich durch den Themenstadtplan und die Draufsicht, dass der Anbau links in orange ein Neubau der letzten Zeit ist (also oberhalb der Katze).
Zuvor war diese Fährstrasse 2 ein Schuppen.

Sprung ans Ende der Österreicher Strasse, wo sie hinter der Schiffswerft (zu Saal) ans Elbufer verschwenkt.
Wohnpark der ElbeBau 'Kleinzschachwitzer Ufer' um den Lockwitzbachweg
Übersicht in Lage+Draufsicht, zuletzt #43 vor ü3 Jahren

Die Gebietsentwicklung besteht aus verschiedenen Teilen - siehe Themenstadtplan:
2 Doppel-Geschoßbauten vorn, Einzelhaussiedlung östlich Lockwitzbachweg dahinter, 3 Architektenvillen am Elbufer, Einzelhaussiedlung auf abgerissenem Altgewerbe westlich Lockwitzbachweg (neuer Name: S.holzweg, noch in Bau), Altlastsanierungsfläche und Renaturierung am Lockwitzbach südlich.
Streetview zeigt noch einen flächigen Holzhandel rundherum, welcher verschwand - inkl. der Hallen.

Nun zu den Bildern: 2 Geschossbauten nun als Kleinzschachwitzer Ufer 2 +4

Glasverbinder (oben) und Durchblick ins Freihausareal dahinter (unten)

Gartenseite der Geschosser und Neustrasse An der Schiffswerft

dort ggü der 2. Einzelhausstandort in Bau - nunmehr Spalteholzweg. Folgend ein Blick aus dem Gelände.

Dekontamination Chemiebude Schoof (1998-2020), Großprojekt des Umweltamtes
Dank Bauschild die Infos, dahinter die Filteranlagen:

oben: Blick dort nach Süden, links fliesst die Lockwitz. Unten: Blick gen Elbe nach Norden, es gibt hier keine Wanderwege.
Es ist gleichsam Ausgleichsmaßnahmenfläche. Leider sind auch einige der Neubäume schon abgestorben.

Nun nochmal zurück zur Neustrasse An der Schiffswerft und den 3 Architektenvillen mit Blick auf Elbe, Elbwiesen und Elbhang.

Von der Elbseite aus erkennt man doch deutlich das Bemühen um gewisse Haltung sowie Hochwertig- und Hochpreisigkeit.

Bauhausbanausiger Minimalism&Functionalism hin oder her, diese Bauten sind durchaus zu würdigen, halt mal Qualität zu hohen Kosten, allerdings bekomme ich nun keinen verfrühten Freudes-Eisprung wie wohl so manche Heckfrauen und Zeitgenossenschaftsbauern bzw -bäuerinnen.
Alt 17.06.18, 12:12   #75
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Willkommen in Schachtelhausen i. Sa. Den Begriff "Architektenvilla" fand ich schon immer faszinierend. Werden die anderen Würfel etwa von keinem Architekten sondern vom Fleischer nebenan geplant? Oder haben die Virtuosen hier etwa selbst Quartier bezogen?
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht