Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.17, 12:01   #31
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Ende Juni startete die SPD Sendling die Petition „München braucht die Großmarkthalle“. Diese zählt bereits mehr als 2.100 Unterschriften.

Die Teilnehmer der Petition stammen zum größten Teil aus München. Markus Lutz, Vorsitzender des Bezirksausschuss Sendling und Initiator der Petition freut sich über die hohe Teilnehmerzahl und den enormen Zuspruch der Münchner. „Seit über einhundert Jahren garantiert die Großmarkthalle in Sendling die Versorgung Münchens mit frischem Obst und Gemüse – eine städtische Leistung der Daseinsvorsorge, wie die Sorge um frisches Wasser, Kindergärten oder Trambahnen“, erklärt er und fragt: „Warum sollten wir darauf heute und in Zukunft verzichten? Warum sollten wir die Versorgung Münchens den Supermärkten und Discountern überlassen und uns deren Marktmacht unterwerfen? Warum sollten wir dafür die gewachsene Struktur vieler kleiner dezentraler Händler aufgeben, die unsere Wohnquartiere und die lokale Gastronomie versorgen?“
Quelle: https://grossmarkt-sendling.de/2017/...s-in-sendling/
Alt 26.07.17, 17:31   #32
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Hab heute erfahren das die Großmarkthalle neu gebaut wird. Sie soll von einem privatem Investor errichtet werden und die Stadt mietet diese dann an. Denn Baubeginn konnte ich leider noch nicht rausfinden.
Alt 06.07.18, 16:56   #33
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
1.550 WE auf dem südlichen Großmarkthallen-Areal?

Allein auf dem südlichen Großmarkthallen-Areal zwischen Schäftlarn- und Thalkirchner Str. könnten offenbar zusätzlich zu der neuen Halle 1.550 WE entstehen. Dabei soll die Thalkirchner Str. wieder durchgehend zum Sendlinger Tor hin geöffnet werden. Offenbar gibt es bereits Architektenvorschläge mit 10-stöckigen Wohnhochhäusern für das Areal

https://www.hallo-muenchen.de/muench...-10005440.html
Alt 06.07.18, 17:36   #34
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Andere Quellen schreiben darüber hinaus, dass auf dem Dach der neuen Hallen, Wohn-, Büro- und Freizeitnutzungen geplant sind.

Zudem sollen direkte Verbindungen zur Isar, eine Brücke über die Schäftlarnstraße, Radlstege und Grünflächen geschaffen werden. Die Fassaden sollen begrünt sein.

Dazu gibt es auch eine Visualisierung:

https://www.abendzeitung-muenchen.de...739052b9c.html

http://www.deal-magazin.com/news/3/7...g-praesentiert

Damit wird der Thread sehr unübersichtlich, Volkstheater, Viehhof, Großmartkhallen, Wohnbebauung...

Mod.: Danke für den Hinweis, wir haben einen Schlachthof Thread abgetrennt. http://www.deutsches-architektur-for...ad.php?t=13711

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.18, 14:48   #35
Anthuan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Anthuan

Anthuan könnte bald berühmt werden
Dieses neue Konzept für den Großmarkt finde ich wirklich großartig. Endlich plant man auch Hallen mehrstöckig. Bisher hat man sich ja immer vor einer Erschließung mit Rampen und Aufzügen gescheut, aber bei der wirklich enormen Flächeneinsparung ist dies höchste Zeit zum Umdenken und endlich passiert auch ein Umdenken. Riesige Flächen werden für Wohnungsbau frei.

Bei anderen Projekten hat mich diese Flächenverschwendung mit zu niedrigen Hallen sowieso schon immer geärgert, allen Beispielen voran sei hier nur mal das Münchner Messegelände erwähnt, das komplett mit einstöckigen Hallen eine Flächenverbrauch hat, der eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. Dass es auch anders geht zeigt z. B. die Messe Frankfurt die 2 bis 3 Ebenen in fast jeder Messhallen aufweist. Aber zurück zum Großmarkt. Endlich wird hier mit dem unnötigen Flächenfraß mal Schluss gemacht und nach oben projektiert. Höchste Anerkennung! Hoffentlich wird dieses Konzept weiter verfolgt.
Anthuan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht