Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.16, 00:04   #136
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Ich war ja schon bedient als ich im Artikel gelesen habe "bloß keine 120 Meter"... Klar reißen die sich nicht darum ein Hochhaus zu bauen - Wahnsinnsaussage! Der mit dem höchsten Stumpen muss sich natürlich anhören lassen den falschen Standort ausgewählt zu haben...

Die Frage der Anbindung wird in meinen Augen total überbewertet! Diese Aufmerksamkeit würde ich mir für viele andere Siedlungen wünschen. MaxBGF hat einige Siedlungen aufgezählt, mir fallen spontan weitere 100 ein. Allein über einen eigenen Autobahnanschluss (den man ansonsten ganzen Städten in der Region verwehrt) zu diskutieren ist schlicht absurd! Eine Ertüchtigung der Straße samt Busverbindung wäre hier ausreichend. Gleichwohl wäre eine Stadtbahnanbindung nicht abzulehnen sollte man irgendwann doch mal einen Weg finden vom Vaihinger Bahnhof oder Schillerplatz zu verlängern.

@LucBXL
Was du da aufzählst gilt für normale Städte, ohne Hochhausaversion! Gerade diese Punkte sind hier Grundvoraussetzung um überhaupt eine Chance zu haben in die Höhe bauen zu dürfen, wie hans.maulwurf schon treffend beschrieben hat!

Was die Entwürfe angeht erübrigt sich bisher jede Bewertung. Ich bin es leid zu einem solch frühen Zeitpunkt mich überhaupt damit zu beschäftigen (zwingt mich ja natürlich auch keiner). Da wird sich noch so viel verändern...

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.16, 15:49   #137
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
ohoh laut diesem artikel verzichten Steidle Architekten auf ein Hochhaus in ihrem Entwurf. Astoc hatte 1x18 Geschosse, Cobe 1x25 Geschosse und Kleihues und Kleihues 2x60m.

Quelle: Immobilien-Zeitung
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.16, 15:58   #138
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
War klar. Vorauseilender Gehorsam. Mit der Stadt auch gut verbandelt, wissen die, wie man den Zuschlag erhält und die Konkurrenz aussticht. Im Fall von Stuggi besonders einfach: An idealem Hochhausstandort möglichst flach vorschlagen, dann gibt's Fritzles und PPs feuchte Augen.

Desaster, wie erwartet.
Alt 03.10.16, 21:40   #139
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Bringt in dem Fall zwar nichts, aber ich bin mal heute über den "Campus" geschlendert. Viel Platz dort und sonst nicht viel. Niemand würde sich hier stören an irgendwas. Man könnte hier wenn man denn dürfte...

Wollkommen in S-Prypjat!

Blick zurück

Bilder: Silesia

Alt 03.10.16, 21:44   #140
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Hier hielt mal der Bus

Blick hinunter auf Parkflächen. Der Flächenverbrauch hier für Parkplätze ist trotz zahlreicher Tiefgaragen gigantisch.

Blick zurück zum vorherigen Standort

Uffbasse!

Alt 03.10.16, 21:47   #141
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Nun auf die andere Seite.

Alt 03.10.16, 21:50   #142
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Ehemaliger Eingangsbereich. Es wuchert.

Es brennt noch Licht.

Couchgarnitur

Alt 03.10.16, 22:00   #143
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Die meisten der Straßenlaternen (sind ne Menge dort!) strahlen. Licht für Baumkronen. Strom gibt's also, es kann losgehen!

Auch einige Räume sind beleuchtet, oder wie hier Strahler im Dachbereich.

Das war mal eine Busspur

Das war ein Taxistellplatz, dann ein Behindertenparkplatz

Blick auf ein Parkoberdeck. In den Tiefgaragen stehen viele Dutzend Limousinen von Autovermietungen (alles Audi A6 etc.), die dort offensichtlich gelagert werden. Alles frei zugänglich.

Hier jedoch hält eine Schranke noch tapfer die Stellung!

Sogar das rote Licht leuchtet noch.

Hier ist die Schranke auch noch geschlossen, jedoch gebrochen.

Alt 04.10.16, 21:51   #144
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Die Stadt zeigt mal wieder ihre ganze Unfähigkeit wenn es um Stadtplanung geht. Allen vorran dieses mal die CDU, die höchstens 25% Wohnanteil auf dem Areal will. Das würde gerade einmal ca. 350 Wohnungen ergeben. Der Rest des Geländes solle Gewerbefläche werden. Zudem solle kein Wald gerodet werden da – Achtung, Brüller! – in Stuttgart nicht genügend Ausgleichsflächen dafür vorhanden wären. Zur Erinnerung, das Gebiet befindet sich mitten in einer Waldfläche die fast Natlos in den Schwarzwald übergeht, 38% der Fläche BaWüs sind von Wald bedeckt, Tendenz steigend! Architekt Carl Fingerhuth (geb. 1936) findet das alles auch noch zu dicht und fordert eine Gartenstadt mit höchstens (!) dreigeschossiger Bebauung. Andere Stadtplaner merken zurecht an das die kritische Masse für ein attraktives Wohngebiet bei über 2000 Einwohnern liegt. Fazit: Was für Pfeifen sind hier eigentlich am Werk?

Quelle: Stz
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.16, 22:20   #145
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
^^der von Regent treffend zusammengefasste Artikel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...ee4b6a6b4.html

Herr Fingerhuth rät weiterhin dringend zu "bodennahen Wohnformen". Ich brüllte vor Lachen.
Alt 04.10.16, 22:20   #146
stutengarten
Mitglied

stutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphärestutengarten sorgt für eine nette Atmosphäre
Jetzt weiß ich endlich, wie ein Kulturdenkmal aussieht
stutengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.16, 23:20   #147
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
60% Wohnen, 40% Büro und sonstige Nutzungen, wenn nicht 70/30 hätte ich jetzt gesagt.

Ich weiß allerdings nicht, warum der Städtebauausschuss noch einmal zusätzlichen Rat von Fachleuten braucht. Was ist eigentlich an "soviel Wohnungen wie möglich" so schwer zu verstehen?
Alt 04.10.16, 23:43   #148
SQ325
Debütant

SQ325 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meiner Meinung nach sind das alles Luftschlösser. Ich glaube nicht, dass dort ein wirklich attraktives Wohngebiet entstehen kann, dafür ist der Standort einfach viel zu unattraktiv.

Es gibt gerade auf den Fildern viel bessere Standorte, die nicht gleichzeitig direkt am Autobahnkreuz und trotzdem in der Pampa liegen.
SQ325 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.16, 23:50   #149
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Bodennahe Wohnformen, Gartenstadt, 350 Wohneinheiten, welch Elend - wir hier müssen endlich das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Offensichtlich brauchen die politischen Entscheidungsträger Nachhilfe! Die Zuwendungen derer, die von der immensen Wohnungsknappheit profitieren, sind in Stuttgart besonders effektive Instrumente! Das hier Bestechung im großen Stil im Spiel ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Die Leute sollen gucken wo sie bleiben (zum wohnen) oder halt die horrenden Preise bezahlen...

Zitat:
Zitat von stutengarten Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich endlich, wie ein Kulturdenkmal aussieht
Toll dieses Kulturdenkmal, nicht wahr? Wenn die Außerirdischen landen und das sehen werden die nur sagen "Man, ist das ne Wurst ääääh man ist das ein Bauwerk/Komplex, nur eine große Zivilisation kann derartiges erschaffen". Sie werden staunen ob unserer baukulturellen Errungenschaften (wenn auch nicht ob unserer technischen)!

@SQ325
Richtig, nur spielt Attraktivität momentan, und auch auf Sicht, nur eine untergeordnete Rolle. Du wirst genügend Leute finden die hier wohnen werden/wollen und dafür auch Geld in die Hand nehmen (werden müssen). Du könntest auch eine bewohnte Lärmschutzwand auf dem Mittelstreifen der A8 bauen und selbst dort würden genügend Leute lieber wohnen als draußen in Welzheim oder Murrhardt.

Alt 05.10.16, 07:02   #150
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Ich weiß allerdings nicht, warum der Städtebauausschuss noch einmal zusätzlichen Rat von Fachleuten braucht
Ohne dem Herrn Fingerhuth zu nahe treten oder Gartenstädte/bodennahe Wohnformen verunglimpfen zu wollen (kann man im Umland gerne mal umsetzen), aber wenn man eher esoterisch angehauchte Stadtplaner einlädt bitzelt selbst bei mir der Aluhut. Hatten eher pragmatische Zeitgenossen keine Zeit? In Zentrumnsnähe sollten andere Maßstäbe gelten.

Danke für die Bilder, Silesia, es ist schon irgendwie traurig wenn man bedenkt was da mal los war.

Themen-Optionen
Ansicht