Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.16, 08:57   #166
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Lächerlich Posse die sehr gut zeigt wohin eine ausufernde Beteiligung aller möglichen Gruppen führen kann – nämlich zu nichts, außer natürlich weiter steigenden Wohnkosten. Denn die Erde dreht sich weiter, auch wenn das die ewigen Nimby´s nicht wahrhaben wollen. Die Grünenn sind damit meiner Meinung nach am Ende der Fahnenstange ihrer Politik angekommen. Sie drücken sich um Entscheidungen weil das eben bequem ist und schieben stattdessen zig Instanzen vor die ihnen letztlich den schwarzen Peter abnehmen sollen. Das funktioniert eben nicht! Politiker werden gewählt um stellvertretend für die Mehrheit Entscheidungen zu treffen, und nicht um rumzueiern. Wenn Kuhn jetzt einknickt kann er das Rosensteinviertel gleich mit begraben. Wenn er sich gegen den Bezirksrat stellt wird man ihm vorwerfen er würde sich gegen den Bürgerwillen stellen. Ih glaube allerdings das Quartier wird kommen, allerdings zeigen die 15 € pro m2 auch was ich schon befürchtet habe. Zu wenig, zu teuer.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.16, 09:32   #167
ippolit
Silbernes Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
Ich glaube auch das es kommen wird, da wird der PP mal stark sein und gleichzeitig jedoch die Scheunentüren für Änderungen aufmachen, um am Ende was zu bekommen was nicht funktioniert.

Er ist zu schwach, um all die besorgten Bezirksratmitglieder stumm zu bekommen, da wird dann was von Verkehrsaufkommen gefaselt was dort oben nicht bewältigt werden kann ??
Dabei war zur IBM Hochzeiten, fast jeder Mitarbeiter alleine mit seinem PKW dort. Die Flächen die jetzt bebaut werden sollen sind ja fast alle ehemalige 1-2 stöckige Parkplätzbereiche. Die Anschlußstrasse ist zudem die ehemalige B14. Dort haben 2500 Personen gearbeitet und keiner der dort wohnenden Bezirksmitglieder kann diesen Transfer herstellen, diese "ernst gemeinten Sorgen" sind keine es geht hier nur um den St. Florian.

Was man braucht ist eine bessere ÖPNV-Anbindung und diese kann man einfach durch höhere Frequenz, der zwei vorhanden Buslinien erreichen und vielleicht durch eine Direktverbindung zum Campus und Step-Areal ausweiten.
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.17, 12:05   #168
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gibt es eigentlich ein Limit für Provinzpossen in einer Großstadt?

Wenigstens muß man kein Hochhäusle mehr wegdiskutieren, sondern kann sich gleich der Verschlimmbesserung der wenigen verbliebenen architektonisch ansprechenden Gestaltungen des Siegerentwurfs annehmen.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.17, 21:55   #169
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Oha, jetzt wirds interessant. Baubeginn 2020, allerdings soll das Areal bis dahin als Fläche für Start-Ups und Künstler Ateliers dienen. Man wünscht sich zudem ausdrücklich auch Gastronomie und einen Club! Die Betreiber des Kowalski´s stünden wohl bereit und wollen hier einen Open-Air Club mitsamt Bühne errichten, Vorbild sei die Bar 25 in Berlin. Also ich bin mal gespannt und sehr dafür! Wenn hier tatsächlich diese Zwischennutzung kommt gebe ich Ohlsen dort sogar ein Bier aus ;-)

Quele: http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...573fbf4ef.html
Alt 11.02.17, 11:07   #170
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
Kannst du auch hier machen ;-) ich meinte ja zwischennutzungsmässig geht Grad einiges and more to come soon...

Quelle: http://http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-off-location-in-stuttgart-das-weisse-ross-geht-fuer-sechs-wochen-an-den-start.1b83335c-9086-4806-b484-607ef987fcc6.html
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 20:01   #171
Regent
Goldenes Mitglied

Neuigkeiten zum Garden Campus! Es geht nun endlich etwas vorran. Man hat sich jetzt auf 1400 Wohnungen geeinigt, die Planung wurde überarbeitet und es soll 2020 losgehen. Was mir allerdings mal kurz die Sprache verschlagen hat, in einer aktuellen Visualisierung in der StZ ist das geplante Hochhaus um rund das doppelte gewachsen (!). In der Visualisierung würde ich auf rund 22 Stockwerke tippen.
Alt 19.06.18, 22:02   #172
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbar
Bericht bei der StZ: https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...94f876177.html

Das wird richtig groß. Allerdings ist man bei der StZ wohl nicht sicher ob da jetzt 3300 oder 4000 Menschen wohnen sollen, im Artikel stehen jedenfalls beide Zahlen.

Auf der Website des Investors gibt es unter https://www.ssn-group.com/projects/p...NKuwEQAoksgSgC, dort auch mit einer Draufsicht des Geländes.
Fertigstellung ist geplant für 2025, Kosten ca. 959Mio.€. Da geht was.

Unklar ist jedoch (leider) weiterhin die ÖPNV-Anbindung, die Seilbahn weiterhin in Diskussion.

Ich finde die Planung ganz clever, gerade das "Lärmschutzwand-Gebäude" könnte interessant werden ist ist m.E. mal was neues. Die Verkehrsanbindung sollte allerdings ebenfalls unbedingt bald geklärt werden - ob eine Seilbahn da ein tragfähiges Konzept darstellt weiß ich nicht.

Geändert von tyset (19.06.18 um 22:03 Uhr) Grund: Eigene Bewertung eingefügt
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.18, 22:11   #173
Andreas82
Junior-Mitglied

Andreas82 könnte bald berühmt werden
In einem so schon grünen Gebiet ein bisschen arg viel Grün (und damit Abstand) zwischen den Blöcken für meinen Geschmack. Aber auch unklar wie belastbar die Darstellung schon ist.
Proportionen passen für mich auch nicht. Mehr Blöcke, dafür kleiner und wirklich geschlossen würde ich mir da wünschen. Dann müsste man sich auch nicht mit 3000-4000 Bewohnern begnügen was zwar für aktuelle Stuttgarter Verhältnisse ein Paukenschlag ist, aber halt für so ein Areal immer noch zu wenig.
Andreas82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.18, 23:27   #174
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
So geht´s auch. Weiß allerdings nicht, von wem der Entwurf ist. Bei unseren Stadtvertretern leider pure Utopie.
Alt 25.06.18, 23:59   #175
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Der ist von "ASTOC Architects & Planners". Hat aber keine Wohnung mehr und in meinen Augen erzeugt er auch nicht mehr Urbanität als der Siegerentwurf. Die Hochpunkte stehen zu weit und isoliert auseinander. Den Erstplatzierten finde ich nicht schlecht, besonders den See in der Mitte.

Quelle und weitere Entwürfe / Bilder:

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/235639

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.18, 23:25   #176
Andreas82
Junior-Mitglied

Puh, also von allem ist der Gewinner tatsächlich noch das beste.
Trotzdem alles irgendwie nah am Zeilenbau der 60er.
Was soll eigentlich in der heutigen Zeit wo Bauplatz rar ist dieser Unfug mit diesen Unmengen an Platz zwischen den Gebäuden/Blöcken? Man weiß doch mittlerweile, dass das nur Nachteile hat (außer für Leute für die mehr Grünfläche per se etwas Gutes ist).
Wenn das an aktuell gültigen Babauungsplänen liegt, dann sollte man die tunlichst mal ändern.
Alt 27.06.18, 08:13   #177
Regent
Goldenes Mitglied

Nochmal zur Erinnerung: Der Siegerentwurf wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und der Stadt präsentiert. Die im Netz zu findenden Entwürfe sind nichtmehr aktuell. Wäre schön wenn die Projektentwickler die aktuellen Visualisierungen auch mal auf ihre Seite stellen würden.
Alt 06.09.18, 17:56   #178
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
Baubeginn wohl 2020, Foto (was ich noch nicht kannte) im Link

Quelle: https://www.db-bauzeitung.de/aktuell...pus-stuttgart/
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.18, 20:43   #179
Andreas82
Junior-Mitglied

Die Beschreibung dort klingt nach 1-A Trabantenstadt!
Befürchte, darauf läuft es auch hinaus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht