Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.18, 12:11   #46
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ist das noch nicht losgegangen? Als ich zuletzt da vorbeikam, waren schon Bauzäune und Abbruchutensilien aufgebaut, und das war vor zwei Monaten.
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.18, 12:54   #47
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Umso besser Ist anscheinend doch schon länger her, dass ich dort vorbeigekommen bin, als ich es in Erinnerung hatte.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.18, 13:17   #48
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Kann mir auch gut vorstellen, daß es da schon mit ersten Arbeiten losgegangen ist. War ebenfalls schon länger nicht mehr in der Gegend.

Die Pandion ist auch sehr ambitinoniert mit Ihrer Fertigstellungsankündigung, bis 2021. Finde ich sehr gut. Sind immerhin knapp 500 WE!

@Jöran: Hast du auch mal schräg gegenüber, beim Wienerwald, geschaut? Wie weit ist denn der Wohn Neubau und wie hoch soll er werden. Ich glaub 5-6VG?
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.18, 13:32   #49
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Meinst du das hier (6 VG, 1 SG)?

http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=226

Alt 27.06.18, 13:53   #50
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Ja, genau. Müßte dann ja eigentlich schon von der Geschosshöhe her, fertig sein? Mit einer schönen Fassade könnte es der nicht gerade sehr ansehnlichen Kreuzung etwas Leben einhauchen.
Alt 27.06.18, 14:42   #51
Jöran
Wichtiges Mitglied

Jöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJöran sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das Ding beim Wienerwald hat seine Endhöhe erreicht. In dem ganzen Gebiet gäbe es auch mannigfaltige Möglichkeiten zur Nachverdichtung, sind vieledünn bebaute Ecken mit nur vier Stockwerken und unausgebautem Dach. Da könnte viel weiterer Wohnraum entstehen.
Jöran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.18, 20:19   #52
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Die Höhe von 60m, des Wohn HH, scheint tatsächlich bestehen zu bleiben.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...heit-1.4030852
Alt 29.06.18, 00:12   #53
Ikarus
Fast ein Mitglied

Ikarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Munich_2030 Beitrag anzeigen
Die Höhe von 60m, des Wohn HH, scheint tatsächlich bestehen zu bleiben.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...heit-1.4030852

...wollen wir’s mal hoffen! Auf einer weiteren Visualisierung erkenne ich anstatt der ursprünglich 21 Geschosse nur 14 VG’s...wär ja echt schade...aber halt typisch München...
Na vielleicht geht’s ja noch bissal nach oben...

http://www.immobilien-zeitung.de/146...eherani-planen
Ikarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.18, 01:36   #54
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Danke für den Link! Damit revidiere ich meine Meinung von oben, gefällt mir sehr gut und könnte in der Tat einen schönen Kontrast im Werksviertel darstellen

BTW:

Es waren nie 21, sondern 20 Geschosse. Endhöhe 58 Meter. Deckenhöhe (auch gemäß Visualisierung) wohl kaum höher als 2,55 Meter.

Jetzt sind es 14 Geschosse, die schon auf den Bildern großzügiger als der OSA Turm wirken, ich tippe auf 53 Meter.

Dafür gibt es nun zusätzlich zweimal 10 Geschosse.

Aber klar, hier hätten es natürlich gerne auch 80 Meter sein können...

Alt 29.06.18, 08:52   #55
Munich_2030
Goldenes Mitglied

^^

Danke für die neue Visualisierung. In der Tat sind es hier nur 14VG. Die sehen allerdings deutlich höher aus. Wie MiaSanMia schon sagte, wird es dann wohl eher auf die 50m hinauslaufen (wie bei den Schwabinger Tor Türmen).

Und sowohl bei denen, als auch hier, hätten 10m mehr an Höhe schon gut getan, um den Wohnturm schlanker wirken zu lassen. Schade.

Ansonsten ist es ein schöner Entwurf, der sich auch nett zur Anzingerstr. hin öffnet und somit den Süd-Ost Eingang zum Werksviertel darstellen wird.
Alt 09.07.18, 00:14   #56
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Per Newsletter kam die Ansicht von der Anzingerstr.:

Copyright: Pandion

Alt 09.07.18, 09:42   #57
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Also überragend ist das nicht. Ob diese Schubladen-Schiebe-Gestaltung der Fassade in so hoher Konzentration und Flächigkeit nicht erschlagend wirkt, bleibt abzuwarten. Zudem wirken die Baumassen auf mich doch sehr "hingeschachtelt" - ein wirklich hoher Turm hätte dem Ganzen vermutlich mehr Eleganz verliehen.

Hoffen wir trotzdem, dass Pandion in der aktuellen Situation am Ball bleibt und nicht wie so viele zur Zeit merkt, dass Büronutzung auch wieder läuft und deshalb ein weiteres mal an den nächsten Entwickler verkauft...
Alt 09.07.18, 15:52   #58
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Von dieser Perspektive aus wirkt der Entwurf alles andere als ansprechend. Ist man von Teherani eigentlich nicht gewöhnt.

Vor allem ein Mini-Hockpunkt mit 10VG, der direkt einem etwas höheren Hochpunkt mit 14VG, gegenübersteht? Das schaut zu massig und gedrungen aus.

Da hat mir dann doch der einzelne Tower mit 21VG viel Besser gefallen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht