Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.18, 18:32   #46
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
Die „Dönerbude“ ist doch top! Zum Entwurf: grauenhaft. Da hat man es wirklich geschafft den Bestand noch zu unterbieten.

Masterplan: den schaurigen Verbindungsbau abreissen, die Ecke mit dem feinen Bouqet ordentlich durchkärchern, den Rest sanieren.

Alternativ einen Entwurf abliefern, welcher der Ecke gerecht wird. Darf sich ruhig am Ex-Schocken orientieren...
Alt 08.05.18, 08:33   #47
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Regent
Sorry, war missverständlich, ich meinte statt schwachem Neubau als Anbau Sanierung oder Aufhübschung soweit möglich des stadtbildprägenden Kaufhof-Gebäudes.
Alt 23.05.18, 21:13   #48
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
....einen überzeugenden Lösungsansatz anbot, der ohne historisierende Zitate einen prägnanten und zeitgemäßen Stadtbaustein....wan schafft sich Herr Riehle eigentlich endlich selbst ab. Das ist so unzeitgemäß wie kurzsichtig. Ist der nicht schon längst raus aus dem Geschäft??
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.18, 22:45   #49
Archilove
Debütant

Archilove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der zweitplazierte

Die Stadt soll den Zweitplatzierten favorisieren.
Hat jemand den Entwurf gesehen?
Nirgendwo findet man eine Veröffentlichung, als ob man was zu verbergen hätte.
Archilove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.18, 05:25   #50
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
bitteschön! News 05/2018

http://www.jofranzke.de/en/news/

erscheint deutlich gefälliger wenn auch etwas bieder. Tut an der Stelle aber keinen Abbruch.

Geändert von hans.maulwurf (12.06.18 um 05:42 Uhr)
hans.maulwurf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.18, 08:27   #51
Archilove
Debütant

Archilove befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, vielen Dank!
Ich würde es nicht gefälliger nennen, ich würde eher sagen, dass der Entwurf auf den Ort wesentlich sensibler als der erste Preis reagiert und die Bestandsbauten auf eine sehr schöne und zeitlose Art und Weise integriert werden.
Gehe davon aus , dass die Giebeltypologie in die Geißstrassse hinein geführt wird.
Schaut nach einem "Passstück" für das Hans im Glück Quartier aus.

Eine gelungene Stadtreparatur

Den erste Preis finde ich für sich betrachtet in Ordnung, aber im Kontext betrachtet, schafft er es nicht die Altbausubstanz zu integrieren. Die Bestandsbauten erscheinen mir wie abgehängt. Eine viel zu prominente und städtebaulich sensible Stelle um so zu reagieren.
An der Eberhardstrasse ist es noch schlimmer.

https://bit.ly/2roKZfz
Archilove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.18, 18:07   #52
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Der erste Entwurf wirkt wie ein Fremdköper ein Klotz ohne Bezug zur Umgebung. Der zweite Entwurf wirkt Harmonisch passt sich an. Man könnte die Monotonie der einzelnen Baukörper des zweiten Entwurfs mit unterschiedlichen Matrialien von einander abheben um so eine abwechslungsreiche Umgebung schaffen.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.18, 16:09   #53
jack000
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblick
^ Ein Klotz ohne Bezug zur Umgebung? Sowas soll vorkommen in Deutschland.
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.18, 11:19   #54
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblick
Mir würde der zweit-platzierte Entwurf auch deutlich besser gefallen. Auch meiner Meinung nach würde er sich viel besser in den Bestand integrieren. Aber wie hoch sind die Chancen dass der doch noch gebaut wird?
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.18, 11:04   #55
ippolit
Wichtiges Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
Der Erste Entwurf ist mutig, hat erheblich bessere Nutzungsmöglichkeiten und nimmt Bezug auf den Tagblattturm, hat schöne Dachterrassen, viel Platz für Gastronomie ...

Der Zweite folgte blind allen Vorgaben ist zurückversetzt und hat damit weniger Nutzungsmöglichkeiten, dazu hat er winzige Innenhöfe die wenig bis gar kein Sonnenlicht abbekommen, kann gut sein wenn denn es so heiß draußen ist das wie in Barcelona ungeahnte Qualitäten bekommt...
Die Fassadengestaltung ist arg flach und eintönig... will meinen - kann Jeder....

So hoffe ich, das der Erste gebaut wird. Im Traum ist der erste Block nicht so hoch wie der Kaufhof gegenüber, sondern so hoch wie der Tagblattturm und bildet mit ihm das erste Tor zum neuen Stuttgart. Das Zweite wäre dann ein Äquavilent zum Bahnhofsturm auf der unteren Königsstrasse (heute i-Punkt).
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 18:38   #56
jack000
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblick
Die gute Nachricht des Tages: Der 2.-platzierte Entwurf bleibt erhalten
https://www.stuttgarter-nachrichten....6549e8dca.html
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 22:28   #57
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblick
Ich gebe zu, Ideal ist die Situation nun wirklich nicht.
Es ist keine gute Entwicklung dass sich die Politik in solche Wettbewerbe einmischt, wenn das Schule macht kann man direkt die Politiker entscheiden lassen. Das halte ich daher grundsätzlich für eine schädliche Entwicklung.
Bei den beiden Entwürfen gefällt mir allerdings der zweit-platzierte besser - zumindest auf diesen kleinen Mini-Bildchen die ich im Internet dazu gefunden habe. Wenn jemand eine Quelle für mehr und detaillierte Bilder hätte würde mir das helfen. Nach dem Eindruck den ich bisher aber bekommen habe, gliedert sich der 2. Entwurf irgendwie besser in die kleinteilige Bebauung an der Ecke ein und hat einen touch Retro-Look der da ganz interessant sein könnte und m.E. gut passt. Der erste Entwurf hingegen scheint moderne Würfel dort hin zu klatschen.
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.18, 09:14   #58
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
In der Stuttgarter Politik versucht man gerade wohl nachhaltig Investoren voll ganz zu verschrecken. Was die Stadt natürlich nicht sagt, ohne Investoren sähe es hier schlecht aus. Denn die Stadt spielt sich zwar als Bauherr auf, hat aber überhaupt kein Geld um nur einen Bruchteil von dem zu bauen was sie gerne so verspricht. Es ist auch bezeichnend das Daimler seine Elektro-Auto Fabrik ganz klammheimlich in Frankreich hochzieht, und nicht wie erhofft in Stuttgart, wo in großen Teilen der hiesigen Werke mit dem Ende des Verbrennungsmotors wohl die Lichter ausgehen werden.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.18, 09:55   #59
ippolit
Wichtiges Mitglied

ippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbarippolit ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von tyset Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine Quelle für mehr und detaillierte Bilder hätte würde mir das helfen.
Kann ich leider auch nicht liefern, der zweite Entwurf war wie der erste in der LBBW--Bank gegenüber vom Kino Atelier am Bollwerk ausgestellt.

Vorneweg, der erste Entwurf hat etwas der Zweite biedert sich imho an, da wird eine flache Fassade ohne Dachvorsprung ohne Gliederung der Geschosse durch eine Zickzacklinie abgeschlossen... das sieht gut gemeint aus und ist sehr schwach. Da sieht nur der Passant was von Kleingliedrigkeit der zur Zickzacklinie hochschaut.

Details zum Zweiten, es sind insgesamt 5 Giebel zur Eberhardstrasse und nicht drei wie heute in der StZ abgebildet. Früher waren es nur 3. Alle Fassaden sind gleich, sie sind zurückversetzt, d.h. der Gehweg wird größer, aufgrund der gewählten Dachform gibt es Minni-Innenhöfe, die meiner Einschätzung nach keinen Glücklich machen werden und dazu führen das die gastronomische Nutzung in Richtung Hans im Glück Brunnen kleiner wird.

Im Klartext der Zweite hat NICHTs was zum frohlocken anstimmen sollte, er würde nach Fertigstellung einfach da sein, der Erste polarisiert zwar etwas, nimmt aber das auf was Stuttgart hat, den Tagblattturm den Rathausturm und den Bahnhofsturm.
ippolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.18, 10:00   #60
creolius
Mitglied

creolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfachcreolius braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
In der Stuttgarter Politik versucht man gerade wohl nachhaltig Investoren voll ganz zu verschrecken. Was die Stadt natürlich nicht sagt, ohne Investoren sähe es hier schlecht aus.
Völlig richtig @Regent!!!
Es ist wieder einmal hochgradig peinlich was Fritzle und der unsägliche PP hier veranstalten und wie leichtfertig man hier die genau durchdachten Entscheidungen eines attraktiven Investors aushebeln will. Das der provinzielle Dorfgemeinderat dann noch mitspielt, und diesen billig-piefigen Giebel-Billig-Altstadtentwurf mit Gewalt nach vorne bringen will macht einen fassungslos. Wozu gibt es denn Fachjury's die wohl viel eher beurteilen können was Qualität hat?
creolius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht