Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.04, 18:21   #31
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Mir würde auf der Prag eine Skyline ala Essen gut gefallen:

http://deutsches-architektur-forum.d...?t=3449&page=1
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.04, 23:24   #32
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Mir würde auf der Prag eine Skyline ala Essen gut gefallen
Ist doch nicht ausgeschlossen, oder?
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.05, 15:13   #33
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Harald
Mir würde auf der Prag eine Skyline ala Essen gut gefallen:

http://deutsches-architektur-forum.d...?t=3449&page=1
Ich hätte lieber schlankere und einfallsreichere Türme als in Essen...Der RWE-Turm ist ja nicht so schlecht, aber für Stuttgart erwarte ich mehr, vor allem warte ich auf etwas, was man guten Gewissens als Wahrzeichen bezeichnen kann
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.05, 11:08   #34
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Wagahai
Ich hätte lieber schlankere und einfallsreichere Türme als in Essen...Der RWE-Turm ist ja nicht so schlecht, aber für Stuttgart erwarte ich mehr, vor allem warte ich auf etwas, was man guten Gewissens als Wahrzeichen bezeichnen kann
100%

Wahrzeichen, schöne und hohe bzw. weithin sichtbare sind dort angemessen. Andernfalls ist eine Chance vertan, eine große.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 15:19   #35
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ich hab mir das Areal zum ersten Mal live angeschaut...
Es ist ja an sich ziemlich winzig.
Aber in der Umgebung würden sich HHer durchaus schick machen, die Siemensstr. hat ja schon so etwas wie eine großstädische Bebauung durch einige der schon vorhandenen Gebäude.
Eine gelungene Gestaltung der Prag-City würde imo hier zu einer echten Charakterbildung des Viertels beitragen, das in meinen Augen bislang irgendwas zwischen Verkehrsknotenpunkt und Hinterhof mit U-Bahnanschluss darstellt.
Alt 17.01.05, 16:32   #36
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Gute Beschreibung, @Wagahai.

Es sind dort verschiedenartigste Bürobauten u.ä. Farben, Nutzungen, Formen.
Gut gefällt mir das Sabet-Gebäude, welches trotz seiner geringen Höhe gut vom Tal her (Standpunkt etwa Löwentorzentrum) wirkt. Und etwas weiter unten an der Heilbronner Straße das OASIS-Bürogebäude, eines meiner Lieblingsbauten in Stuttgart. Dem Vernehmen nach sollen es insgesamt einmal 4 OASISse werden... Warten wir bessere Zeiten ab.

Das Theaterhaus ist auch ein interessanter Spot in dem Areal, wohingegen ich von der DC-Bank enttäuscht bin. Eine andere Farbe, z.B. auch etwas orange oder rötlich, meinetwegen sogar grünlich, machte das Ganze deutlich attraktiver. Hoffentlich gewinnt es wenigstens durch die heranwachsende Begrünung.

Gerade weil dort nicht massig Fläche ist, sollte man gleich zu Anfang auf Qualität bzw. Landmark-Charakter achten, denn nach 3-4 Durchschnitts-HH ist auf dem Areal die Messe gesungen.
Alt 17.01.05, 19:33   #37
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

A-----me-----n
Alt 17.01.05, 19:39   #38
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Und wenn ich jetzt statt
"die Messe gesungen"
"der Fisch gegessen"

geschrieben hätte?
Alt 18.01.05, 10:47   #39
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

(Quelle: http://www.stuttgart-bauflaechen.de/...s.asp?lfdnr=30)

In dem rot umrandeten Gebiet daneben ist Wohnbau geplant. Das wird ein Cluster werden...

Vielleicht ist es doch besser, künftige HH-Pläne auf dem Flugfeld-Areal in BB/Sifi zu konzentrieren.
Alt 18.01.05, 11:09   #40
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Was ist das denn für ein Turm ganz rechts im Bild?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 15:11   #41
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Jai, das ist m.W. das schon in #36 genannte Sabet-Gebäude (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so heißt)

Man sieht es vom Tal her recht gut, es hat eine ganz gute Wirkung trotz seiner geringen Höhe und eigentlich auch nicht besonders doller Fassade:

Ich schätze diese Wirkung hängt mit seiner Form zusammen oder es geht nur mir so.

HH-technisch - falls Dich das interessiert - ist es nicht nennenswert, dürfte sogar noch einiges unter 50m liegen und gehört damit in keine unserer einschlägigen Listen.

--------------------------
Gerade gefunden, das will ich niemandem vorenthalten, ein wichtiges Dokument der Zeit:
Zitat:
Ein weiteres Argument gegen den Tower lieferte übrigens im Sommer der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND). Das hell erleuchtete Hochhaus, so der Öko-Verband, stelle, einmal gebaut, eine große Gefahr für den hierzulande vom Aussterben bedrohten Juchtenkäfer dar. Denn die nachts ausschwärmenden schwarzbraunen Tiere könnten massenhaft vor die verlockend erscheinenden Fenster des Towers fliegen und sterben. Das Urteil der Umweltschützer fällt dementsprechend vernichtend aus: der Turm sei "eine tödliche Lichtfalle".
(http://www.geocities.com/cseidler.rm/sztrump.htm)
Alt 18.01.05, 15:59   #42
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Danke für die Info! Ich finde das Gebäude weniger beeindruckend, egal von welcher Seite man es betrachtet, und schlimm natürlich auch für die Juchtenkäfer
Aber vielleicht macht es sich im Ensemble mit künftigen richtigen HHern (die kommen doch, oder ? ) ganz gut...

Geändert von Wagahai (27.01.05 um 11:07 Uhr)
Alt 18.01.05, 18:34   #43
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Leider habe ich kein Foto von dem Gebäude von unten. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas hat es für mich. Vielleicht daß es durch seine Lage als Krone wirkt.
-----------------

Wagahai, dann habe ich das Zitat zu sehr gekürzt: Mit dem Juchtenkäfer-Killer himself war der inzwischen selbst verstorbene Trump-Tower gemeint.
Alt 18.01.05, 18:49   #44
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

@MaxBGF:
war angekommen, Link wurde von mir sorgfältigst analysiert.

Vorschlag an BUND:
Alle, die für eine HH-Bebauung am Pragsattel plädieren, sollten mindestens 10 Juchtenkäfer adoptieren

Zitat:
Zitat von Max BGF
Und wenn ich jetzt statt
"die Messe gesungen"
"der Fisch gegessen"

geschrieben hätte?

Heißt es bei den Schwaben nicht u.a. auch
"der Fisch geputzt" &
"der Käse gegessen"?
Alt 27.01.05, 10:38   #45
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Da sagst Du was! Der Fisch ist geputzt, aber gegessen kenne ich nicht mit Käse. Ich wollte noch editieren und bin dann im weiteren Verlauf untätig über meinen Perfektionistenschatten gesprungen.

Genaugenommen rechnete ich als Schwabe: Editieren und Abschicken? Das macht geschätzte 20 Kb. => Negative Ko-Nu-Relation wg. eines Wortes. Und der Wagahai ist so schlau - dachte ich weiter bei mir - der kommt von selbst auf geputzt. Und siehe da...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht