Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.18, 09:50   #436
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Jai-C Beitrag anzeigen
Das Siemens-Hochhaus ist meines Erachtens nicht besonders gut für den Umbau in einen Wohnturm geeignet. Insbesondere Balkons oder Loggien lassen sich nur schwer integrieren ohne die Fassade völlig umzugestalten, dazu kommt die große Gebäudetiefe.
Ja, da hast Du grundsätzlich Recht. Aber gerade das hat das Büro Meili auf sensationelle Weise gelöst - durch die abwechselnden Maisonette-Wohnungen (jede Wohnung bekäme Südausrichtung) und Loggien statt Balkone (ab einer gewissen Höhe ohnehin angenehmer für die Wohnnutzung). Auf diese geniale Umsetzung war ich einfach gespannt. Klar, Büronutzung entspricht dem, wofür das Gebäude einmal gedacht war, insofern wird sich vor allem auch der Denkmalschutz über diese Entwicklung freuen.

Themen-Optionen
Ansicht