Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.05, 13:26   #106
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Ja das Foto ist wunderschön, aber so sieht es dort heute aus, ohne daß 60 Millionen Euro verpulvert werden.
Ich würde sagen, so sieht es genau von dieser Stelle in dieser Höhe aufgenommen aus. Die Kulturmeilen-Herausforderung ist doch, daß wir gerne mehr davon hätten.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.05, 23:49   #107
derstuttgarter

---

Geändert von derstuttgarter (07.06.06 um 21:55 Uhr)
Alt 26.04.05, 00:54   #108
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Ich finde Deine Argumentation nicht ganz schlüssig:
Einerseits präsentierst Du ein schönes Bild, welches erahnen läßt wie es dort einmal überall aussehen könnte, andererseits hebst Du den meinetwegen etwas unschönen Ebenenaspekt hervor als ob daran die ganze Idee scheitern müßte.

Das Problem, was es dabei gibt ist, daß die Idee noch gar nicht detailliert ausgearbeitet wurde, Du aber meinst schon ein jedes Detail zu kennen.

Schau, ich sehe das so: Ich bin der Knüller, das ist mal klar. Aber deshalb sind alle Anderen für mich noch nicht gleich Vollpfosten. Ich gehe sogar davon aus, daß es fähige Planer gibt, die vielleicht annähernd in der Lage sind, sich Deine Gedanken zu machen und einer Lösung zuzuführen. Dabei erwarte ich allerdings schon, daß für 50-60 Mio € für 300 m Straße eine ordentliche Lösung hinsichtlich Verkehrskapazität und Gestaltung herauskommt.

Das gleiche Problem haben wir bei S21, wo manche auch anzunehmen scheinen, sie alleine seien die wahren Planer und der Bahn sei es ziemlich Wurst, ob sie eine wirtschaftliche Lösung bekommt. Das Beste ist allerdings wie man der Bahn in dem Zusammenhang ihre Betriebskosten vorrechnet (damit bist jett nicht Du gemeint)

Und welche Seite ist potthäßlich?
Alt 27.04.05, 10:27   #109
JacobsStuttgart
Debütant

JacobsStuttgart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zukunft.theo.heuss

Ich möchte alle Einladen heute (27.04.2005) in die Suite212 zu einer Podiumsdiskussion über den Umbau der Theodor-Heuss-Str. zu kommen. Beginnn ist 19 Uhr

Allle infos unter www.theoheuss.de

Dort werden herr Mutz vom Tiefbauamt und Herr Volkmer vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung eine Präsentation über die geplanten Umbaumaßnahmen 2006/2007 halten.

Auf dem Podium sitzt unter anderem der erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart Michael Föll.

Vielleicht habt Ihr ja Lust nach der Diskussion hier noch weiter über den Umbau und die Th_str. als "Ausgehmeile" zu diskutieren.

Viele grüße Mathias Jacobs

Geändert von JacobsStuttgart (29.04.05 um 16:41 Uhr)
JacobsStuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.05, 00:22   #110
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Willkommen und Danke für den Hinweis, Mathias.

Für die nicht Anwesenden: Wie war die Diskussion, gibt es Neues, wohin entwickelt sich die Theo-Heuss?
Alt 03.05.05, 15:11   #111
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Wie bereits im City-Boulevard-Thread http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=3973 beschrieben, halte ich die Achse Friedrich-T.Heuss- Rotebühlstr. für den einzig wahren potenziellen Cityboulevard.
Das Konzept der Belebung der ehemals (architektonisch aber heute noch weitgehend) tristen Büro- und Durchfahrtsstraße (siehe etwa "CDU-Riegel" am RBplatz) durch "Ausgehbetriebe" kommt an. Schön wäre es natürlich, wenn auch mittags was los wäre.
Alt 03.05.05, 19:37   #112
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Zitat:
Das Konzept der Belebung der ehemals (architektonisch aber heute noch weitgehend) tristen Büro- und Durchfahrtsstraße (siehe etwa "CDU-Riegel" am RBplatz) durch "Ausgehbetriebe" kommt an. Schön wäre es natürlich, wenn auch mittags was los wäre.
Kommt vielleicht noch, die Straße wird ja erst neu von den Leuten entdeckt und lt. eines Zeitungsartikels in der Stuttgarter Zeitung sollen noch weitere Cafes sowie Clubs an der Straße in Planung sein. Warten wir einfach mal ab. Am besten wäre es wenn man zusätzlich aus der großen Kreuzung am Rotebühlplatz einen Kreisverkehr machen würde mit Begrünung oder einem Wasserspiel, dass würde dem Namen Rotebühlplatzes wieder einen Sinn geben als Platz und nicht als Kreuzung und einige Bürogebäude die sowieso Leer stehen würde ich abreissen und durch Wohngebäude ersetzen um das Viertel neu zubeleben.
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.05, 20:42   #113
derstuttgarter

Zufällig habe ich auf der JU-Stuttgart-Seite einen Bericht zum Thema gefunden: es sei eine JU Veranstaltung gewesen. Der Beitrag besteht in der Hauptsache aus Bildern von Köpfen. Es fehlt fast jeglicher politische Inhalt. Das fängt bei den fehlenden Namen der Köpfe an und setzt sich über den offensichtlich völlig nebensächlichen, das heißt nicht berichtenswerten Inhalt der Veranstaltung fort.
Aus einigen Nebensätzen entnehme ich, daß die Stadt plant, die aufstrebende Party-Landschaft zum Busparkplatz für Japanische Touristen und Rentnerkaffeefahrten zu machen.
Alt 13.05.05, 10:37   #114
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Wie lauten die Nebensätze? Ich weiß nur, dass Parkplätze vor den Lokalitäten geschaffen werden sollen, von Busparkplätzen höre ich zum ersten Mal.
Im Übrigen: Um Stuttgart pflegen die Japaner traditionell einen Bogen zu machen, nicht zu letzt wegen der nicht unerheblich hässlichen Architektur in Mitte, insbesondere der Marktplatz löst Unbehagen/Unverständnis aus, gerade, wenn sie von Heidelberg, Romantische Straße, München oder Neu-Schwanstein kommen.
In den japanischen Reiseführern ist Stuttgart regelmäßig nur mit einer oder zwei Seiten vertreten, während andere touristisch geeignete Großstädte wie München, Berlin, Frankfurt (hat eher mit Verkehrsknotenpunktrolle zu tun) und Hamburg deutlich mehr Seiten besetzen.
Ein gut befreundeter Japaner: "Also für Touristen ist Stuttgart...schwierig". Von S-West, Süd oder Solitude oder Ludwigsburg will er dann auch nichts mehr wissen. Wenn wir also nicht nur vereinzelt japanische Touristen empfangen wollen (die ja deutsche Tourizentren in einem nicht unerheblichen Maße miternähren), muss die Stadt vor Allem die Attraktivität in Mitte deutlich steigern.
Z.B. mit interessanter moderner Architektur statt langweiliger 50er/60er Bauten; die Weißenhofsiedlung interessiert erfahrungsgemäß nur die wenigsten.
Alt 13.05.05, 11:23   #115
derstuttgarter

Zitat:
„Es ist übertrieben von einem Boulevard zu sprechen, wenn hässliche Reisebusse vor den Kneipen parken sollen“, kommentierte Lutz Metzger (Suite 212) die Zukunftspläne der Stadt.
Die Seite hat auch eine nette Vorher-Nachher-Animation zur Verschandelung des Schloßplatzes.
Alt 13.05.05, 11:31   #116
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Ah, Danke . Reisebusse würden mit Sicherheit die Freude an einem anvisionierten City-Boulevard trüben...
Anderseits müssen die Touristenbusse ja auch irgendwo hin.
Alt 13.05.05, 12:23   #117
derstuttgarter

Ich finde die könnten auch auf dem Kleinen Schloßplatz parken.
Alt 13.05.05, 13:06   #118
derstuttgarter

Das wußte ich noch nicht, die japanischen und amerikanischen Touristen kommen wegen
Zitat:
interessanter moderner Architektur
nach Deutschland.
Alt 13.05.05, 14:50   #119
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Zitat:
Zitat von derstuttgarter
Ich finde die könnten auch auf dem Kleinen Schloßplatz parken.
Das war ja klar

Zitat:
Das wußte ich noch nicht, die japanischen und amerikanischen Touristen kommen wegen interessanter moderner Architektur nach Deutschland.
Bislang noch nicht, kann aber werden, wenn die Deutschen ihre Urangst gegen die Moderne überwinden und Pioniergeist entwickeln würden, an Statt sich in Gräben der Vergangenheit zu verschanzen.
Alt 13.05.05, 14:59   #120
derstuttgarter

Ich glaube da müssen sich eher die Gewohnheiten der Touristen ändern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht