Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.18, 16:53   #31
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^

Savills wurde nun beauftragt, die Vermietung der 13.500 Qm Bürofläche zu übernehmen.

2021 soll der Neubau mit 14-Geschossen bezogen werden können.

Das Projekt läuft jetzt unter dem Namen "Heimeran".

http://www.savills.de/_news/article/...ran-in-munchen

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.18, 09:33   #32
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph sitzt schon auf dem ersten Ast
Ein lächerliches 08-15 Hochhäuschen. schon auf dem Bild zum langweilen, das wahrscheinlich in 30-40 Jahren ebenfalls wieder abgerissen wird. Nur weil zwei Elemente leicht versetzt gebaut werden, soll das ein stadtbildprägendes Zeichen und neue Qualität usw. sein??
Aber sehen wir's so: zumindest wurden nicht die üblichen 5 Stockwerke realisiert, schnurstracks ohne irgendeine Spielerei an der Fassade. Nur liebe Stadt oder sonstige Verantwortliche tut bitte nicht so, als sei dieses Haus nun etwas Besonderes. Ist es nämlich definitiv nicht.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.18, 10:23   #33
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
^
Das Besondere an dem Projekt ist doch die vorausgegangene Diskussion um den ursprünglichen Entwurf. Die CSU wollte es verdrehter haben, die Stadtgestaltungskommission ruhiger, dafür höher. Das Gebäude wurde so einer der Treiber Manuel Pretzl´s Generalkritik an Gremien und Jurys. Von dieser Warte aus betrachtet: Der Erstentwurf war mutiger, allerdings von drei Seiten halt wirklich hässlich. Und dass das Marketing wieder übertreibt, ist ja nun wirklich auch nichts Neues .

Alt 07.07.18, 23:39   #34
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph sitzt schon auf dem ersten Ast
Das stimmt natürlich. Jedes Projekt, egal was, wird hervorgehoben beworben. Normal. Nun gut, gestern war ich vielleicht etwas destruktiv mit meiner Bewertung, geben wir dem Entwurf eine Chance, vielleicht wirkt es in echt dann gar nicht so schlecht, wenngleich ich mir sicher wäre: Wenigstens noch einen Dreier-Pack Geschosse drauf, hätte dem Haus von den Proportionen her gut getan.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.18, 18:59   #35
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Also wenn man mal die Fernwirkung bedenkt, dann täten sogar eher noch zwei Dreier-Pack Geschosse gut.

Man sieht das ADAC Haus relativ gut und das 88m hohe Senioren Wohnheim. Aber das 65m hohe Fraunhofer Haus ist schon relativ unscheinbar.

Darum kann ich bei diesen Texten, in denen ein 50-60m Türmchen als "Stadtbildverändernd" beschrieben wird, nur lachen.

Ab 75-80m macht sich ein Gebäude in München, auch von der Ferne bemerkbar.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.18, 22:39   #36
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^
Das Wort "stadtbildverändernd" muss ja nicht die Fernwirkung betreffen. Der Heimeranplatz als Verkehrsknotenpunkt wird auf jeden Fall in seinem Erscheinungsbild verändert.

Alt 09.07.18, 12:01   #37
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Auch auf den zuletzt gezeigten Visualisierungen wirkt das Gebäude all zu gedrungen. Und eben nicht wie ein "Turm", der es ja eigentlich sein will. Wenn man mit diesen verdrehten Elementen arbeitet, ist eine gewisse Höhe unabdingbar. Sonst wirkt es einfach nur unbeholfen und verschachtelt.
Alt 09.07.18, 12:22   #38
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Ich finde die Überarbeitung und Aufstockung des Entwurfs ist eindeutig eine Verbesserung. Ein Landmark wird damit aber noch lange nicht geschaffen. Aber zumindest ist es eine Entwicklung in die richtige Richtung. So langsam habe ich mich damit arrangiert dass es in München nur mit kleinen Trippelschritten vorangeht... den großen (oder auch nur mittelgroßen) Wurf wird es in absehbarer Zeit eh nicht geben. Wer hier für sein Wohlbefinden mehr Dynamik braucht, der sollte lieber die Stadt wechseln oder besser gleich das Land.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.18, 10:40   #39
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
@MiaSanMia: Naja, wenn man den Begriff "stadtbildverändernd" so auslegt, wie Du, dann ist ja jedes neue Gebäude "stadtbildverändernd"
Ein 4-5VG Büroriegel verändert auch das Erscheinungsbild des XY Platzes, etc.

Ich sehe "stadtbildverändernd" eher so an, daß sich das tatsächliche Stadtbild (also die Silhoutte der Stadt, in anderen Städten auch Skyline genannt) verändert.
Und das wird dieses Mini-Türmchen keinesfalls verändern.

Oh mann, die Meßlatte liegt ja verdammt tief in München...
Alt 10.07.18, 13:14   #40
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Seit wann werden Worte von Marketingbeauftragten auf die Goldwaage gelegt?

Ist doch klar, dass jemand, der das Ding vermieten will, alle Register zieht, um das Projekt möglichst gut dastehen zu lassen.

Das hat doch nichts mit einer "Messlatte" zu tun, selbst ein Reihenhaus in Olching wird auf solche Weise angepriesen...

Savills könnte natürlich auch schreiben: "Neubau eines Geschäftshauses mit monotoner Rasterfassade an schadstoffbelasteter Stadtautobahn, wahlweise mit Blick auf Kleingartenanlagen oder ein heruntergekommenes Sheraton Hotel. Verfügbar ab 35 Euro / QM..."

Alt 10.07.18, 14:14   #41
Munich_2030
Goldenes Mitglied

^

Ja, das könnten sie durchaus machen. Bei der derzeitigen Leerstandsquote, wäre es auch mit diesem Text, innerhalb weniger Monate vollvermietet .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht