Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.14, 00:07   #106
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Architektur-Fan Beitrag anzeigen
Wenn die Gebäude einzeln stehen, haben sie die Wirkung von Palais'. Und bei der Qualität der drei an der Breitscheidtrasse stehenden Häuser kann man tatsächlich von Stadtpalais' sprechen.
Also ich finde das Projekt durchaus ordentlich, aber den Begriff "Palais" dafür zu verwenden, klingt, zumindest für mich, zu sehr nach grünem Klee. Der Abstand kommt mir halt doch recht gering vor und deswegen wäre mein Vorschlag gewesen gleich ganz dicht zu machen. Nun gut, wir werden sehen, wie es dann schlußendlich realiter aussieht.
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.14, 09:01   #107
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
@Schwabenpfeil
Ich gebe zu, daß diese Entwürfe im Vergleich mit barocken oder klassizistischen Palais' nicht ganz mithalten können. Insofern hast du recht, daß dieser Begriff zu sehr nach grünem Klee klingt. Wenn ich mir allerdings anschaue, welche hingeklatschten Bauprojekte heutzutage aus Marketingzwecken als "Palais" bezeichnet werden, dann haben diese Entwürfe eine solche Bezeichnung noch am ehesten verdient.
Ich ersetze den Begriff "Palais" durch "freistehende Stadthäuser". Das klingt angemessener. :-)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.14, 22:37   #108
Filderkraut
Mitglied

Benutzerbild von Filderkraut

Filderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein LichtblickFilderkraut ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
Die von König Wilhelm II. erlassene Bauvorschrift mit einem erzwungenen Bauabstand von drei Metern - wohl aus Brandschutzgründen...
Genau, der sog. "Bauwich". Lt. den "Kunstwanderungen durch Württemberg und Hohenzollern" von 1914, erste Textseite, zum Brandschutz. Musste im Rahmen der gründerzeitlichen Stadterweiterung beachtet werden. Kann man vor allem im Westen immer noch schön erkennen, viele alte Häuser stehen einzeln.
Alt 22.10.14, 23:26   #109
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Im Westen, aber auch im Süden. Dankbarer Nebeneffekt: Autos haben Zugang zum Innenhof um zu parken. Ohne diese Regelung wäre die Parksituation in diesen Stadtbezirken heute um ein dramatisches Vielfaches desolater.
Alt 10.11.14, 16:15   #110
stuttgarch
Mitglied

stuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebt
Fotos vom 4.11.14:

Heute war schon deutlich mehr "weg", je nach Wetter gibt's ab morgen Nachschub.
stuttgarch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.14, 22:01   #111
stuttgarch
Mitglied

stuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebt
…der Abbruch schreitet weiter voran:

Alt 12.11.14, 23:03   #112
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tolles Projekt, schöne Aufwertung und attraktive Lage nahe dem Bosch-Areal.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.14, 21:48   #113
stuttgarch
Mitglied

Update 27.11.2014

Der Abriss ist fast abgeschlossen:

Jetzt gibt es im Westen endlich auch eine Art des Stairway to Heaven

Alt 09.12.14, 19:51   #114
stuttgarch
Mitglied

Update 09.12.14

Das Gelände ist abgesehen von der westlichen und östlichen Ecke leer, eine Wohltat für die Augen!

Alt 11.12.14, 23:00   #115
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Auch hier gilt - es wurde abgerissen was abgerissen gehört! Urbane Wohnbebauung in zentraler Lage mit sehr guter Infrastruktur - passt! Schön das Stuttgarch die Ecke im Auge behält

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.14, 21:59   #116
stuttgarch
Mitglied

Update 16.12.14

@Silesia - Das mach' ich doch gerne, die nächste Zeit komme ich da sowieso noch jeden Tag vorbei

Alt 14.01.15, 15:35   #117
stuttgarch
Mitglied

Update 13.01.15

Abriss beendet, jetzt wird das Gelände planiert.

Alt 14.01.15, 19:00   #118
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 13.01.2015

Ergänzend dazu 2 Ansichten von mir

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.15, 16:58   #119
stuttgarch
Mitglied

Update 22.01.2015

Baustand 22.01.

Alt 23.01.15, 17:22   #120
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbartyset ist im DAF unverzichtbar
Die Wohnungen da sollen übrigens (was zu erwarten war) ein recht teurer Spaß sein - meine Quellen reden von über 5.000€/qm... Ist schon heftig, aber in Stuttgart ja langsam normal...
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht