News, Fragen und Antworten

  • Silesia zu *459 "Breitscheidstraße 42":


    Das ehemalige Oberschulamt soll laut Artikel vom letzten Dezember zu einem Wohngebäude im gehobenem Segment umgebaut werden, Gewerbe im EG. Ein Geschoss wird aufgestockt. Investitionssumme 20 Mio. EUR.


    Quelle:StZ-Online

  • Ein Loft also. Bei der Fassade und Aufteilung ist dazu einiges mehr nötig als nur Innenwände auszubrechen und Laminat zu verlegen. Mal sehen, ob die 20 Mio € was Hübsches draus machen.

  • Zur Kenntnisnahme, die Renovierungen am und im Kursaal sind nach gefühlten 7-8 Jahren nun endlich abgeschlossen! So siehts nun (wieder) aus.












    Bilder: Silesia

  • Danke!, sieht auf den Bildern wirklich hübsch aus und auch der kleine Park dahinter ist zu empfehlen.

  • Danke!, sieht auf den Bildern wirklich hübsch aus und auch der kleine Park dahinter ist zu empfehlen.


    Von außen ist der Kursaal ja noch akzeptabel; ich weiß aber, wie er von innen aussieht, sehr enttäuschend. Dass das eigentlich recht solide Architekten (Eckert Manthos Tagwerker) geplant haben, merke ich nicht im Geringsten.

  • Mich hat die Nachricht mit dem grünen BB sofort wieder zu Boden gerissen,
    nachdem ich zuvor noch geistige Luftsprünge gemacht habe.


    Für einen kurzen Moment sah ich Gebäude mit mehr als 6 Stockwerken
    und dann verpufften sie genauso schnell wie sie erschienen waren.

  • Pätzold gilt nach wie vor als Favorit.
    Gabriele Munk werden keine großen Chancen eingeräumt.


    Bei der Stadtgestaltung soll zukünftig auch auf externe Hilfe gesetzt werden.
    Der Gestaltungsbeirat in Freiburg gilt hier als Vorbild.


    Außerdem möchte man dem "wildem Investorentreiben Einhalt gebieten."


    Quelle: StZ


    ja ja... immer diese bösen Investoren -.-

  • Wo könnte das sein?


    Ganz hinten links könnte Gaskessel sein.


    Quelle: Pro Eleven


    Das ist im Osten an der Kreuzung Wagenburgstraße/ Ostendstraße/ Gablenberger Hauptstraße/ Talstraße. Blick geht die Talstraße hinunter.


    Der Hammeskrause-Entwurf in Fellbach war sicherlich zu "transparent".

  • In den vergangenen Wochen wurde der beliebte Aussichtspunkt an der Birkenwaldstrasse neu gestaltet. Kürzlich war die feierliche Wiedereröffnung.




    Bilder: Silesia

  • Ja, schön geworden. Bei knallsonnigen 33 Grad Celsius allerdings für längere Aufenthalte nicht zu empfehlen (wie bei mir) ;)

  • Schön, daß hier auch sowas gezeigt wird. Ist ja irgendwie auch (Landschafts-)Architektur und macht vor allem richtige Architektur (und Landschaft) erlebbar.