ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Man muss bedenken, dass am Marienhof kaum Umsteiger von S-Bahn auf S-Bahn zu erwarten sind. Die Umsteigepunkte sind entweder Laim oder Ostbahnhof/Leuchtenbergring.


    Naja, damit habe ich auch eher die Entfernung zur Oberfläche gemeint. Immerhin ist der U- Bahnhof schon 23m tief. Der neue S - Bahnhof käme dann auf 28m. Besser fände ich, wenn der S - Bahnhof oberhalb der U - Bahn zu liegen käme, auf ca. 18m Tiefe. Dies ist vermutlich aufgrund der Kostensituation nicht möglich.


    Leider kenne ich die genauen Gründe nicht, aber wenn es letztendlich um ein paar Millionen Investitionssumme geht, ist es schade, dass die S - Bahn so tief in den Untergrund muss.



    Holger

  • Es gibt Unterlagen dazu der Lage der Bahnhöfe Hauptbahnhof und Marienplatz. Wenn ich sie finde, werde ich sie posten/verlinken.

  • Alle drei S-Bahnhöfe werden auf -40 m bis -35 m SOK liegen. Das Problem ist ganz einfach auf -18 m SOK kommt man nicht mehr durch die Münchner Innenstadt hindurch. Es gibt ja neben U-Bahnen, der alten Stamm diverse Tiefgaragen. Die tiefe Lage finde ich nicht recht störend. Das funktioniert in London oder Madrid doch auch. Selbst Prag und die ganzen Ostblockstädte haben - und das ohne direkten Zwang - sehr tiefe Stationen. Es wird eine Reihe von Liften - ich glaub im Nukleus sind es 6 an der Zahl - an die Oberfläche geben. Und ansonsten sind die Umsteigewege zu den relevanten U-Bahnen U1/2, U3/U6 und die U5 am Ostbahnhof nicht weit.

  • Und ansonsten sind die Umsteigewege zu den relevanten U-Bahnen U1/2, U3/U6 und die U5 am Ostbahnhof nicht weit.


    Leider stimmt das nicht für die U1/2 am Hauptbahnhof; da kann man leider nicht von unten von der 2. Stamm zum U-Bahnsteig. Marienhof und Ostbahnhof sind deutlich günstiger.

  • Hmm.. das werd ich gleich mal nachsehen! Wartet....


    ... oki auf dem Plan den ich finden konnte läuft man tatsächlich vom Zwischengeschoss zwischen dem U-Bahnsteig und dem Sperrengeschoss Richtung Westen. Danach gehts im Nukleus nach unten zur S-Bahn. Trotzdem müsste doch ein Abgang direkt von der U-Bahn U1/2 zur Stamm2 möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Isek ()

  • Na also: 1,30 immerhin für den Südring gegen 1,15 für die 2. Stammstrecke.


    Die 2. Stammstrecke ist und bleibt also überflüssig.
    Meiner Meinung sollten die S-Bahnen zu jeder Zeit mit drei statt zwei Wagons fahren, natürlich in Kombination mit einem Mechanismus, der die Türen nach etwa 15 Sekunden automatisch schließen lässt, um einen 10-Minuten-Takt gewährleisten zu können. Das wurde ja auch hier schon einmal vorgeschlagen.

  • Zentrale Sperrengeschosse in der Münchner Innenstadt sollen saniert werden

    Los gehen soll es mit der Verteilerebene zu den U-Bahnen am Hauptbahnhof, ein noch vergleichsweise junges Bauwerk, das am 18. Oktober 1980 eröffnet wurde. Anlass ist zunächst einmal die notwendige Bauwerkssanierung, denn über die Oberfläche eindringende Feuchtigkeit und vor allem Streusalzeinflüsse zollen ihren Tribut und machen eine Betonsanierung notwendig.


    Der Baubeginn nach Auftragsvergabe ist für 2011, eine Fertigstellung nach zwei Jahren anvisiert. In diesem Jahr stehen erst einmal die Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten an.


    Und wenn die 2. Stammstrecke gebaut wird, reissen die das alles nochmal auf ? :confused:

  • Landtag stimmt für Ausbau des Bahnknotens München


    Maßnahmen:
    - zweiter S-Bahn-Tunnel durch die Innenstadt zwischen Do-Brücke und Ostbhf., weitgehend parallel zur ersten Tunnelröhre, nur deutlich tiefer, Kosten: ca. € 2 Milliarden
    - Flughafen-Anbindung auf der Trasse der S8, Ausbau des Abschnitts Daglfing-Johanneskirchen, Kosten: ca. € 200 Mio. (ohne Tunnels)
    - Erdinger Ringschluss und Walpertskirchener Spange, Anbindung des Flughafens an Bahnstrecke Richtung Freilassing, Kosten: unklar
    - Zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing, Kosten: ca. € 2,8 Milliarden bzw. € 560 Mio.


    Jetzt muss „nur“ noch die Finanzierung geklärt werden. Insgesamt werden die Kosten auf € 6,2 Milliarden geschätzt. Zeil will nun bald „Finanzierungsgespräche“ mit dem Bund aufnehmen.


    http://www.merkur-online.de/lo…s-bahn-tunnel-715750.html
    http://www.abendzeitung.de/muenchen/179097

  • MVG-Pressemitteilung



    Quelle: http://www.mvg-mobil.de/presse…010_mvg-pressemeldung.pdf

  • ^^


    Uff! Gerade mal 10 neue Trambahnen im Jahr 2011? Wie soll man da das Angebot ausbauen? :nono:

  • Ich glaub die nach St. Emmeran wird 2011 fertig.


    http://www.mvg-mobil.de/SP/Tram-Emmeram/tram-emmeram.htm


    Man müsste wahrscheinlich in einer Größenordnung um die 30 Trambahnen bestellen um endlich den 27er zu verstärken und Abends mehr Züge einzusetzen. Der 20 Minuten Takt ab 21:30 ist für viele, die nicht auf die U-Bahn ausweichen können ein Witz! Da kannste ja gleich im S-Bahn Bereich wohnen und kommst genauso schnell heim.