Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • STOLPERSTEINE


    Am Freitag, 10. Juni 2011, wurden 15 neue Stolpersteine in Leipzig verlegt. Sie erinnern an Opfer der NS-Zeit. Sieben goldene Stolpersteine (nur deren Oberfläche) erinnern an eine jüdische Familie namens Rodoff, welche nur drei Visa zur Ausreise nach Amerika erhielt. Drei Kinder konnten gerettet werden. Der Rest der Familie blieb zurück, wurden nach Riga transportiert und ermordet. Diese Stolpersteine wurden vom Erich-Zeigner-Verein Leipzig e.V. gespendet. Der Standort befindet sich an der Funkenburgstraße Ecke Hinrichsenstraße.



    Blick auf die sieben Stolpersteine, welche der Bildhauer Gunter Demning angefertigt hat.



    Ein Großteil der Erinnerungssteine wurde bereits in den Gehweg eingelassen.



    Mit den Kleingranitsteinen wird wieder die restliche Fläche gefüllt.




    Blumenniederlegungen an den sieben Stolpersteinen, welche an die ermordeten Familienmitglieder Rodoff erinnern.


    ... weitere Bilder von der Stolpersteinverlegung auf http://www.Leipzig-DasDorf.de <<

  • Auf dem Gebiet des ehem. Freiladebahnhof Ost zwischen OBI und Telekom Center werden momentan die letzten Gebäude/Baracken abgebrochen. Die Zufahrtsstraße wird ebenfalls erneuert.

  • Für das neue Alten- und Pflegezentrum an der Ecke Schumann-/Lindenthaler Straße stehen derweil zwei Kräne bereit:



    Bei der Lücke, die der schmerzliche Abriß eines Altbaus in der Erich-Weinert-Straße vor etlichen Monaten hinterließ, beschleicht mich das Gefühl, hier entsteht ein Neubau. Ich kann aber nicht erklären, wie das kommt … ;)

  • ERNST-PINKERT-STRASSE


    Auf der Fläche, wo Anfang diesen Jahres ein Altbau abgerissen wurde, östlich vom art'otel-Gebäude, entsteht zurzeit ein Neubau. Viel konnte ich aus der Bimmel am Wilhelm-Liebknecht-Platz nicht erkennen. Auch nicht, ob es sich um ein Wohnhaus oder eine Erweiterung des art'otels-Gebäude handelt. Man befindet sich zurzeit am Erdgeschoss-Bau.

  • Gehört zwar zum Zentrum, aber nicht zur Innenstadt, insofern hier fix ein Bild der Erweiterung der Ambulanten Klinik am Waldplatz:



    Modhinweis Cowboy: Strang in "Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt" geändert.

  • Da ich dort regelmäßig entlangfahre, kann ich hier konstatieren: ich bin höchst begeistert, daß diese Brache beseitigt wird! Insbesondere für die Schumannstraße und die Anwohner des künftig geschlossenen Gevierts eine erfreuliche Entwicklung. Die Architektur halte ich für durchaus akzeptabel. Weiß jemand, was dereinst dort stand?

  • Stadtbezirksbeirat Mitte lehnt Polikum-Medizinzentrum ab

    Wie die L-IZ heute berichtet, hat der Stadtbezirksbeirat Mitte das Vorhaben der Stadtverwaltung, den bisher als reines Wohngebiet ausgewiesenen Bereich Zentrum-West an der Ecke Käthe-Kollwitz-Straße / Thomasiusstraße planungsrechtlich in ein Mischgebiet umzuwandeln. Dies wäre allerdings die Voraussetzung für die Errichtung des im Forum bereits vorgestellten (aktuelle Fassadenplanung) Medizinzentrums "Polikum". Der Stadtrat soll in seiner heutigen Sitzung dem Aufstellungsbeschluss zum Vorhaben zustimmen, so das anshclißend ein entsprechender Bebauungsplan angefertigt werden könnte. Linke-Stadtrat Siegfried Schlegel fordert ein Bürgerforum zu diesem Projekt und bezieht sich dabei auf die ablehnende Haltung des Stadtbezirksbeirates Mitte, dem das Stadtplanungsamt das Vorhaben erst kurz vor ultimo am 7. Oktober vorstellte.


    Hintergründe der Ablehnung sind wohl das geplante Parkhaus sowie der Supermarkt, da im Haus Leipzig momentan bereits ein weiterer entsteht, auch die Führung von Besucher- und Lieferverkehr über die Thomasiusstraße sowie die mit der Umwandlung in ein Mischgebiet einhergehenden geringere Lärmschutz- und anderen Schutznormen wurde kritisiert.

  • Augenscheinlich erhält die Ambulante Klinik in der Waldstraße (in #230 rechts angeschnitten) eine farliche Auffrischung. Man darf sich wohl auf einen rot-erdfarbenen Anstrich freuen.

  • ^ Naja, ob man sich freuen kann, sei mal nach einem ersten Blick auf das Ergebnis zu bezweifeln - insbesondere, wenn es tatsächlich beim sandsteinfarbenen Sockel und den weißen Fenstern bleibt. Mit braunem oder anthrazitfarbenen Sockel und Fenstern hätte das weitaus besser ausgesehen:


    Nachdem die Lagerhalle der neuen Taschenkaufhaus-Zentrale bereits seit dem Frühjahr fertiggestellt ist, hat inzwischen auch der Bau des repräsentativeren Verwaltungsgebäudes an der Ecke Karl-Heine- / Gießerstraße begonnen:


    Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Seniorenheims an der Walter-Heinze-Straße sind recht weit fortgeschritten:



    Und um die Ecke ist der Erweiterungsbau des Kindergartens "Treffpunkt Linde" fast fertiggestellt:


    Über die beiden letzten projekte hatte LE Mon. hist. vor einem knappen Jahr berichtet, hier gibt es weitere Informationen zum Konzept des KiGa-Neubaus.

  • Zur Ambulanten Klinik:


    Natürlich gibt immer etwas zu verbessern. Trotzdem finde ich die Farbwahl eine wesentliche Aufwertung der Ecke, die sonst an Eierschalenfarben erstickt.

  • BÜRGERFORUM zum Geschäftshaus Thomasiusstraße/Käthe-Kollwitz-Straße


    Am kommenden Donnerstag, 10. November 2011, findet um 17 Uhr im IHK-Gebäude (Großer Konferenzraum, Erdgeschoss) ein Bürgerforum zum geplanten "medizinischen Versorgungszentrum mit Quartiersgarage und Einzelhandel" statt.


    Vertreter des Vorhabenträgers, der Thomasiusstraße GbR, und das Stadtplanungsamt erläutern das Projekt und stehen für Nachfragen zur Verfügung.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • Neue Fassade?

    Die zugehängte LZB in der Karl. Liebkn. Str. wurde an einem Eingang eine neue? (schon länger) Verkleidung angebracht.
    Handelt es sich dabei um ein Teststück, bzw. weiß jemand was mit dem Gebäude passieren soll?

    von der Lehmannstr. gesehen

    Bisschen näher dran.

    Es sind wohl gebrannte Elemente, wie von hinten zusehen ist.



    ® eigene Bilder.

  • Es gibt erhebliche Mängel an der alten Fassade, welches jetzt schon einige Zeit rechtlich hin und her geht. Bevor in der Sache kein Urteil gefallen ist, wird dort erstmal nichts passieren. Wie im Moment der Stand ist, kann ich gerade aber auch nicht sagen.

  • Neubau Zentrale Taschenkaufhaus


    Der Nebau des Zentralgebäudes des Taschenkaufhauses an der Karl-Heine-Straße Ecke Gießerstraße macht große Fortschritte. Der Rohbau steht bereits. >>



    Eckgebäude an der Karl-Heine-Straße/Gießerstraße, im Hintergrund die bereits fertig gestellte Lagerhalle.





    An der Karl-Heine-Straße.




    Schönes Bild... für mich könnte das immer so aussehen.. ;)