• Geschäftshaus neben REWE

    Den Umbau des Geschäftshauses neben REWE habe ich zuletzt unter #110 gezeigt, inzwischen wurde das Haus abgerüstet. Die Naturstein-Felder mit betonten Fugen zwischen den Fenstern machen die Fassade ein wenig interessanter, leider nicht wirklich schön:





    Dazu ein Fensterpaar mit dem Naturstein-Feld dazwischen rangezoomt:



    Bei Gelegenheit ein Blick auf Henri, wo EG-Wände ausgeschalt wurden. Hier gab es Visualisierungen - man kann die Fluchtlinien kaum erkennen, doch bisher dachte ich, jene des Verbindungsteils würde an das Hotel links anknüpfen. Wie man jetzt sieht, doch nicht - und das entstehende Stück blinder Wand wird nicht so toll wirken:


  • Henri / Straßenbau

    Während am Wehrhahn 2 immer noch Gerüste stehen, Henri bekommt bereits die Decke über dem 1. OG des Zwischenteils. Auf schmale EG-Fenster folgen wesentlich großzügigere der Obergeschosse. Wie man sieht, die EG-Fenster sind nicht bodentief - es wird dort keine direkt von der Straße zugängliche Funktion (wie etwa eine Bar) geben, die diesen Straßenteil zusätzlich beleben könnte.
    Weitere Teile der Straße wurden asphaltiert. Auf dem zweiten Thumb sieht man Arbeiten an der Bordsteinkante - in der Straßenmitte (vorne auf dem Foto) wird es einen Grünstreifen geben:


  • Geschäftshaus neben Kaufhof

    Dieses Haus mit einst Farbigkeit und dunklem Naturstein wurde nach dem Umbau wieder abgerüstet - nur noch das EG bleibt unfertig. Kein Naturstein mehr, alles bloß grau-grau verputzt - mE eine deutliche Verschlechterung.
    Gerade in diesem Fall hätte man bedauern können, dass die vorherige Fassade nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde, was hätte die Verschlechterung verhindern können. Wenn das aber die einzige Hoffnung sein sollte, die denkbar schlimmsten Bausünden zu vermeiden, wäre das sowas von einem Offenbarungseid der gegenwärtigen Architektur:





    Vor Momentum wurde ein weiterer Teil des Gerüsts abgebaut - der Blick darauf vom Wehrhahn.

  • Die Fassade ist wirklich gruselig.
    Das ist aber einfach schlechte Architektur; das gab es in jeder Epoche - bei zeitgenössischer Architektur kann man entwerferisches Unvermögen nicht mehr hinter dekorativem Schmuckwerk verstecken.
    Hier hatte aber offensichtlich auch der Eigner / Bauherr keinerlei Ambitionen jenseits monitärer Interessen.

  • ^ Eine ähnliche Feststellung habe ich schon mal vor Jahrzehnten in einer Architekturzeitschrift gelesen - mit Verzierungen waren ansprechende Fassaden einfacher zu erreichen. Doch - warum verzichtet man dann auf welche? Wenn man sich hier keinen Naturstein mehr leisten kann - hätte man doch zwei Farben statt zwei Graustufen genommen. Oder gleich einem Künstler erlaubt, sich mit einer Wandmalerei auszutoben. Zumindest die erste Variante hätte nicht mehr als die jetzt verwirklichte gekostet - und die zweite zum Wehrhahn / zur Schadowstraße gepasst, wo es nie so nobel wie an der Kö war, dafür bisher gestalterisch einigermassen vielfältig.

  • ^ Vorschlag: finde doch mal heraus, wer der Eigentümer ist und frage nach.

    Die Antwort kannst du ja dann hier posten....

  • @Geschäftshaus neben Kaufhof u.a.

    ^ Wenn es irgend einen engagierten Gestaltungsbeirat gäbe, der rechtzeitig dem Investor solche Fragen stellen würde... Wenn ich dieser Karte glauben soll, Düsseldorf hat keinen, Duisburg, Mülheim, Haan, Wuppertal, Köln, Bonn, Neuss, Krefeld dafür schon welche - hätte einer hier in diesem Fall eine akzeptablere Gestaltung durchsetzen können?


    Mittlerweile wurde auch vom EG einiges fertig, in einem der Lokale sitzt ein Reisebüro (gibt es noch Leute, die Reisen nicht im Internet buchen?). An sich wäre die dunkle EG-Fassade nicht schlecht, doch zum Rest darüber passt sie wieder nicht - besonders mit der einsamen rechteckigen Fläche über dem EG links:



    Am Wehrhahn 2 gegenüber gibt es immer noch Gerüste. Am östlichen Ende kann man aus dieser Perspektive besonders gut den Sprung der Fluchtlinie zwischen dem Holiday Inn und Henri sehen:



    In der Mitte wird bereits ein weiterer großer Teil der Gerüste am Momentum abgebaut. Ohne Verhüllungen kann man besser die zweigeschossigen Eingänge sehen (rechts gibt es noch einen), bei den hier umstritten ist, ob man sie bereits als Foyers bezeichnen kann. Vierter Thumb - die Decke unter den hinauskragenden Obergeschossen muss noch gemacht werden:



    Bei Gelegenheit noch ein Blick auf den fertigen Decathlon-Eingang, inzwischen im Betrieb.

  • (gibt es noch Leute, die Reisen nicht im Internet buchen?).


    Ja, mich :lach:


    die Decke unter den hinauskragenden Obergeschossen muss noch gemacht werden:


    Wenn ich die Visualisierungen richtig deute, werden die Geschäftsräume im Erdgeschoss um diese Kanten erweitert, so dass Obergeschosse und Erdgeschoss in einer Flucht sind- so sieht es zumindest aus.

  • Warum unser Teufelchen jetzt auf einmal hier im Thread statt wie bisher in "Stadtmitte" über das Momentum berichtet, muss man wohl nicht verstehen! :nono:


    ^ Ich kenne da auch ein paar Leute , die grundsätzlich nur im Reisebüro buchen - zum Glück gibt es diese Klientel noch, so werden ja auch Ladenlokale gefüllt.


    Die Visualisierungen deute ich auch so - QVC steht den Verschönerungen übrigens nicht mehr im Weg, die machen Ende der Woche in Garath neu auf.

  • Geschäftshaus neben REWE u.a.

    ^ Sonst müsste Teufelchen die Infos auf zwei Postings verteilen, so ist alles mit einem abgefrühstückt.


    Noch zum Momentum, wo die Hüllen fallen - erst jetzt sieht man, dass die Fassade des 1. OG erst nach dem Gerüste-Abbau angebracht wird:



    Am 23.10 zeigte ich unter #121 die abgerüstete Fassade des Geschäftshauses neben REWE, die EG-Fassade fehlte. Heute habe ich einen am Haus hängenden Entwurf entdeckt - es scheint, das EG wird verklinkert. Vielleicht wird die fast komplett verputzte Fassade dann etwas hochwertiger wirken. Zweiter Thumb - die Mauerarbeiten an der Durchfahrt zum Hinterhof, auf die Fenster schauen werden:



    Auf der Henri-Baustelle wurde eine Visualisierung angebracht, die den hier bereits bekannten entspricht (leider im Schauer geknippst):


  • ^ Sonst müsste Teufelchen die Infos auf zwei Postings verteilen, so ist alles mit einem abgefrühstückt.


    Es geht hier doch nicht darum, irgend etwas "abzufrühstücken" - sondern darum, Informationen sinnvoll und für jedermann rüberzubringen! :nono:
    Dazu gehört natürlich auch, einen Bauverlauf nachvollziehbar darzustellen - soll man sich jetzt dafür durch die Threads wühlen?
    Aber warum frage ich eigentlich noch?
    In anderen Threads wirfst du ja auch alles durcheinander! :Nieder:

  • Geschäftshaus neben REWE / Henri

    Vor einiger Zeit zeigte ich den abgeknippsten Entwurf für das Geschäftshaus neben REWE, laut dem die EG-Fassade mit Naturstein belegt werden soll. Wie das wirkt, kann man inzwischen in der Natur sehen:



    Dazu ein Blick auf die Baustelle des Henri-Verbindungsteils, wo man bereits einige Wände des 4. OG sieht. Weiter zwei Blicke auf Pflasterarbeiten an der Straße (jeweils mit Henri im Hintergrund) - es wird auch eine neue Bushaltestelle eingerichtet:


  • Geschäftshaus neben Kaufhof u.a.

    Seitdem das Geschäftshaus neben Kaufhof im November zuletzt gezeigt wurde, wurde auch die EG-Fassade fertiggestellt, in den Laden rechts ist ein weiteres Geschäft eingezogen. Ich zeige nur den unteren Teil - am oberen tat sich nichts mehr, außerdem möchte ich nicht, dass eine Woche vor Weihnachten jemand vom Anblick depressiv wird. Die lange Halterung für Werbung würde man woanders als unpassend wahrnehmen, doch in der ästhetischen Verzweiflung hier empfand ich sie fast schon wie eine Fassadenbelebung:



    Am Geschäftshaus neben REWE wurde das EG abgerüstet. Es ist noch nicht komplett mit Naturstein belegt, dennoch kann man bereits beurteilen, wie dieser Teil mit der Fassade darüber zusammenspielt. Zweiter Thumb - am Bestandsbau von Henri werden bereits Fenster eingesetzt (ohne Foto - der Verbindungsteil erreicht inzwischen die Höhe des benachbarten Hotels):


  • Henri

    Die Arbeiten am Henri habe ich zuletzt in diesem Thread gezeigt. Während z.B. das Einsetzen der Fenster recht lange am 2. OG verharrte, inzwischen ging es weiter - die eingebauten Säulen zwischen den Fenstern reichen bis zum letzten Vollgeschoss:



    Ich habe heute auch das zuletzt Anfang Dezember gezeigte Geschäftshaus neben REWE gesehen. Die EG-Säulen wurden mit Natursteinplatten belegt genauso wie der Fassadenteil darüber, die Fenster fehlen immer noch - insgesamt schien es mir für ein Foto zuwenig.


    Es wird auch u.a. der Bürgersteig der Wehrhahn-Südseite gepflastert. Während am westlichen Ende der Straße ein Teil des breiten Bürgersteigs für Begrünung verwendet werden könnte (siehe hier), ungefähr auf der Höhe der Wehrhahnlinie-Rampe wird der Bürgersteig plötzlich zu schmal - zwischen den Häusern und zwei Fahrspuren (pro Richtung) gequetscht. Wenn nicht bald, auf sehr lange Sicht sehe ich diese Vierspurigkeit nicht - es sei denn, je eine Spur wird zur Busspur. Auf der Südseite, wo die EGs der Häuser zahlreiche Gastronomielokale beherbergen, könnte man etwas mehr Gehweg-Breite als ungefähr 2 Meter gebrauchen.

  • Am Wehrhahn 2 - Ende?

    Die Baustelle Am Wehrhahn 2 wurde sehr viele Monate nicht gezeigt, da kaum was sichtbares passierte. Heute bekam ich den Eindruck, dass die Gerüste um das zweite Staffelgeschoss weniger wurden und dass die Fassaden dort fertig sind. Man sieht jetzt, dass der Bau dort ein wenig vor das Geschoss darunter hinauskragt - die Unterdecke wurde wie die Wände mit patinierten Kupferplatten belegt:







    Die Fassade wirkt ziemlich schick - besonders dort, wo grüne und schwarze Platten kombiniert wurden.


    Einige Baustellen wie Henri habe ich vor ein paar Tagen hier gezeigt.

  • Henri

    Kaum habe ich was vom Wehrhahn gezeigt, gibt es neue Entwicklung auf der Henri-Baustelle - auf das zusätzliche Geschoss wird noch ein Technikgeschoss aufgesetzt. Überraschend finde ich, dass die Schalungen bündig mit den Wänden darunter sind - ich habe sie stark zurückversetzt erwartet. So werden sie stark sichtbar sein, doch auf der abfotografierten Visualisierung (s. ein paar Postings darüber) sieht man nichts vom Technikgeschoss.



    ----


    Eine Glosse zum Thema des Verschwindens der EG-Ladenlokale - an der Schützenstraße wenige Schritte vom Wehrhahn kennt Google noch so eins. Die Fensteröffnung wurde zum Teil zugemauert, vermutlich wird eine Wohnung daraus - wenn es so weiter geht, werden selbst große Teile der Innenstadt zu reinen Wohngebieten.



    ----


    Am Wehrhahn 2 habe ich diese Woche vorbeigeschaut - das Haus wurde vorerst nicht weiter abgerüstet.

  • Am Wehrhahn 2

    Das Haus Am Wehrhahn 2 wurde in den letzten Tagen bis auf das EG abgerüstet. Die Wirkung der Fassade aus patiniertem Kupfer ist ganz angenehm:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs. Es scheint, dass am Staffelgeschoss (mit der gläsernen Brüstung davor) noch einige Elemente fehlen. Merkwürdig, dass eine Wand an der Seite mit unpatinierten Platten belegt wurde:



    Henri habe ich zuletzt hier gezeigt.

  • Am Wehrhahn 2

    Am Wehrhahn 2 wurde mittlerweile auch das EG abgerüstet - so kann ich die Gestaltung der EG-Fassade zeigen:





    Dazu zwei Blicke auf die neue Fassade samt Obergeschossen als Thumbs:





    Einmal habe ich mögliche Bäume am Wehrhahn angeregt - wie es aussieht, welche sind vorgesehen (erster Thumb unten). Dazu ein paar Blicke auf die Henri-Baustelle:





    Die Straßenbauarbeiten erreichten die Nähe der S-Bahn-Haltestelle (bzw. jener der Wehrhahnlinie):



  • Henri

    Inzwischen wurden die unteren Geschosse der Henri-Fassade mit Naturstein belegt. Soweit man es bereits beurteilen kann, das Ergebnis dürfte ansprechend wirken (als Thumb):



    Bild: https://abload.de/img/wehr180614r6x95.jpg

  • Am Wehrhahn 2

    Im Gegensatz zu der kupfergrünen Fassade, die man tagsüber sieht, nimm man das Gebäude im dunkeln ganz anders wahr, denn dann leuchtet es blau (erinnert ein bisschen an Hamburg und "Blue Port"):




    Bilder von mir / 24.11.2018