Stadtfenster [realisiert 2015]

  • Stadtfenster – Bilder vom 7. Mai 2014

    Im August soll das Stadtfenster an die Stadt übergeben werden. Der Fortschritt am Rohbau wurde in den letzten Wochen mehr als deutlich. Seit Ende April sind alle Fenster eingebaut und auch die Gerüste wurden bis Ende des letzten Monats wieder aufgebaut. Zurzeit laufen die Arbeiten an der Außenfassade. Angesichts des baldigen Abschlusses der Bauarbeiten wird derzeit emsig über die Zukunft des Kreuzungsbereiches Kuhstraße/Steinsche Gasse diskutiert. Den Verantwortlichen des Einzelhandelsverbandes schwebt zwischen der Königsgalerie, der alten Post und dem Stadtfenster ein größerer Platz vor. Zu dem Thema wurde bereits ein Arbeitskreis gegründet. Doch dies ist noch Zukunftsmusik. An dieser Stelle komme ich dann noch einmal zurück zur Gegenwart bzw. zur Vergangenheit. Und zwar mit Bildern, die ich in dieser Woche geschossen habe:





    Quelle: eigene Bilder


    Quelle: Stadtfenster gibt der Innenstadt Schub (Rheinische Post vom 19. April 2014)

  • Juni 2014

    Im Unterschied zum Stand vor etwas über einem Monat wurden die großen Rahmen aufgebaut, die erst der Fassade etwas Charakter verleihen - ohne sie fände ich sie langweilig. Ein Wermutstropfen dabei ist, dass es die einstige Altstadt ist - an einer Stelle wird (vielleicht) das Mercator-Haus wiederaufgebaut, an vielen anderen begraben große Strukturen die restlichen Hoffnungen auf die altstädtische Renaissance:



  • Ende Juli 2014

    Auf der Ostfassade wurden schmale Flügel angebracht, es werden auch Platten montiert (Hoffentlich aus Naturstein? Ich kam nicht so nah, um absolut sicher zu sein.):







    Schade, dass die Gemälde vom Zaun (2. Foto) nicht auf der eigentlichen Fassade verwendet werden. Wieder einmal ein Projekt, wo der Bauzaun interessanter und einmaliger wirkt als die fertige Fassade.

  • Stadtfenster - Bilder vom 4. August 2014

    Fokus Development rechnet damit, dass das Stadtfenster ab Anfang September bezugsfertig ist. Danach übernimmt das städtische Immobilienmanagement den Innenausbau, der einige Monate dauern wird. Die Volkshochschule könnte eventuell schon Ende des Jahres erste Büroräume beziehen. Vor dem Jahreswechsel wird sie jedoch nicht ihren Kursbetrieb aufnehmen. Der Einzug der Stadtbibliothek ist für das späte Frühjahr 2015 geplant. Kurz bevorsteht dagegen der erste Einzug eines Mieters. Die Drogeriemarktkette wird Mitte September ihre neue Filiale im Stadtfenster eröffnen.


    Quelle: Duisburgs neues Stadtfenster ist fast fertig (Der Westen vom 5. August 2014)


    Zum Abschluss noch einige aktuelle Bilder der Baustelle:






    Quelle: eigene Bilder

  • Das Gebäude wurde inzwischen entrüstet - so sieht man die weitgehend fertige Fassade viel besser:







    Auf dem zweiten Foto sieht man den Durchgang zu einer Straße. Diese wirkt derart öde, dass ich nicht wüsste, wer außer den Anwohnern überhaupt hinein wollte.

  • Bilder vom 13. August 2014

    Mitte letzter Woche war ich ebenfalls an der Stadtfenster-Baustelle und kann auch noch vier Bilder beisteuern:






    Quelle: eigene Bilder

  • September 2014

    Wie man sieht, die Fassaden wurden weiter komplettiert, nur noch an wenigen Stellen fehlen Elemente. Das Gebäude sieht ganz ordentlich aus - wenn man den Standort vergisst. Mitten in der einstigen Altstadt fehlen Bezüge zu dieser.
    Ins EG ist bereits eine Rossmann-Filiale eingezogen:









    Leider habe ich vergessen, die Kamera wieder auf 3 MP umzuschalten, nachdem ich ein kleines Detail aufgenommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Bilder vom 29. September 2014

    Am Montag war ich an der Stadtfenster-Baustelle und kann zwei Fotos beisteuern:




    Quelle: eigene Fotos

  • Oktober 2014

    Die Fassaden scheinen so gut wie fertig zu sein. Etwas erstaunlich finde ich, dass die EG-Fassaden relativ wenig verglast sind - bei der häufigen Architektenvorliebe für transparente Bauten. Die etwas massivere Erscheinung wirkt dennoch plausibel:





    Dieser Shop befindet sich nicht mehr an der frequentierten Fußgängerzone, sondern an stark befarener Straße, die Fassade der Königsgalerie gegenüber wurde gleich wie am Hinterhof gestaltet. Ob bald Mieter gefunden werden?





    Hier sieht man links die Stelle, wo im September am meisten Fassade fehlte - die inzwischen auch dort vervollständigt wurde:





    Dazu muss man auch sagen, dass Drogeriemärkte nie für besonders interessante Auslagen bekannt sind - der eingezogene nutzt kaum die Fensterauslagen, die es gibt (obwohl die Stelle an der Hauptfußgängerzone denkbar oft frequentiert wird). Ich glaube sogar, auf dem ersten und dritten Foto in den Auslagenfenstern einige Rückseiten der Regale zu erkennen - ohne Fassadendekor sind die Auslagen das einzige, was ein Geschäftshaus schmückt (oder auch nicht - wie hier).


    Das Stadtfenster neben der Königsgalerie - mit mehr Formen, Farben, abendlichen Beleuchtungen des früheren EKZ. Die Dimensionen einstiger Altstadt sprengen beide, obwohl die Königsgalerie sich mit varierter Fassadengestaltung um etwas mehr Kleinteiligkeit bemüht:



  • Prinzipiell gebe ich dir recht das keines der beiden Gebäude einer Altstadt gerecht wird.
    Aber diesen Fehler hat man in Duisburg in der Nachkriegszeit gemacht und nicht jetzt.
    Ein, zu einer Altstadt passender Bau hätte, finde ich, an der Stelle deplatziert gewirkt, weil der Rest drumherum eben auch so ist.
    Sicherlich wenn man ein ganzheitliches Konzept verfolgen würde, wäre es toll eine Kleinteiligere Baustruktur zu haben, aber das ist zumindest an der Stelle doch eher utopisch.
    Was schön gewesen wäre, wenn die Überbauung der kleinen Straße nicht so massive gemacht worden wäre. Da hätte man mit einer höheren Durchfahrtshöhe und einer breiteren Durchfahrt schon einiges bewirken können.

  • Stand der Arbeiten im November 2014

    Die Bauarbeiten zum Stadtfenster gehen langsam auf die Endphase zu. Mittlerweile läuft der Innenausbau. Unter anderem wurde der neue Parkettboden ausgelegt, ein Bild liefert die Rheinische Post: Großer Lesesaal in der 1. Etage. In diesen Tagen sollen die ersten Bücherregale der Zentralbibliothek aufgestellt werden. Außerdem wird mit der Einrichtung der ersten Büros begonnen.


    Quelle: Das Stadtfenster in der Bauendphase (Rheinische Post vom 10. November 2014)


    Es folgen noch Bilder vom Dienstag:






    Quelle: eigene Fotos

  • Stadtfenster wurde an Stadt übergeben

    Am 15. Dezember wurde das Stadtfenster an die Stadt endgültig übergeben. Unterdessen laufen die letzten Arbeiten, die von Fokus Development koordiniert werden. So werden kleinere Baumängel beseitigt, die Heizung und Lüftung eingesteuert sowie ca. 60 Sonderwünsche der Stadt ausgeführt. Die Mitarbeiter der beiden Einrichtungen werden bereits Anfang Februar ihre Büros beziehen. Die Bibliothek wird allerdings erst im Juni 2015 eröffnet. Die Volkshochschule wird ihren Betrieb noch später aufnehmen, nämlich erst zum Herbstsemester 2015/16. Dann stehen der VHS 17 Seminarräume, ein Multifunktionssaal, ein Gymnastik- und ein Musikraum zur Verfügung. Allerdings werden einige Kurse weiterhin in den Außenstellen Nahestraße, Gustav-Heinemann-Realschule und Steinsche Gasse ausgerichtet.


    Bildergalerie: Rundgang durchs Stadtfenster (Quelle: Lokalkompass)


    Quellen:
    Stadtfenster: Stadt zahlt schon Miete (Rheinische Post vom 6. Dezember 2014)
    Bibliothek eröffnet im Juni im Stadtfenster (Der Westen vom 10. Dezember 2014)
    Zentralbibliothek und VHS Duisburg ziehen in das neue Stadtfenster (Lokalkompass vom 11. Dezember 2014)

  • Umzug der Stadtbibliothek läuft

    Vor zwei Wochen hat der Umzug der Stadtbibliothek ins Stadtfenster begonnen. Bisher ist es beim Umzug nicht zu Verzögerungen gekommen. Durchgeführt wird der Umzug von der Firma Kühne, die einst die Bundestagsbibliothek von Bonn nach Berlin verlagerte. In dieser Woche steht der Transport der Kinder- und Jugendbibliothek an, die in die 1. Etage der neuen Bibliothek einziehen soll. Schon Anfang März sollen alle Regale bestückt sein, sodass die Medien bald wieder über die Stadtteilbibliotheken ausgeliehen werden können. Wann die neue Bibliothek eröffnet wird, steht allerdings noch nicht fest. Angestrebt wird die Eröffnung noch vor Beginn der Sommerferien Ende Juni.


    Quelle: Drei von vier Etagen sind schon gefüllt (Rheinische Post vom 23. Februar 2015)

  • Eröffnungstermin der Bücherei wackelt

    Der Umzug der Stadtbibliothek verlief in den letzten Wochen nach Plan. Allerdings ist es fraglich, ob der Eröffnungstermin am 13. Juli gehalten werden kann, da noch sämtliche Möbelstücke fehlen. Die Kinder- und Jugendbibliothek sie momentan zu lediglich 40% eingerichtet. Das Foyer samt Infotheke und Sitzgelegenheiten wird wohl erst im Juni fertig. Weil die meisten Möbelstücke jedoch Maßanfertigungen sind, seien Verzögerungen möglich. Deswegen wollen sich die Verantwortlichen noch nicht auf einen endgültigen Eröffnungstermin festlegen. Die offizielle Einweihung soll hingegen im September stattfinden.


    Quelle: Wann wird die neue Stadtbibliothek in Duisburg eröffnet? (Der Westen vom 9. April 2015)

  • Die neue Stadtbibliothek soll spätestens am 13. Juli ihren Betrieb aufnehmen. Der Innenausbau schreitet weiterhin voran. In der vergangenen Woche gab es für lokale Medienvertreter die Möglichkeit, die Baustelle zu besichtigen. Bei Der Westen gibt es eine kleine Bildergalerie dazu: Umzug der Stadtbibliothek (Der Westen vom 24. April 2015)


    Bewegte Bilder liefert zudem das Duisburger Stadtfernsehen: Ein Blick in die neue Stadtbibliothek Duisburg im Stadtfenster (Studio 47 vom 24. April 2015)

  • Im Juli eröffnen VHS und Bibliothek

    Die ersten Mitarbeiter der Volkshochschule haben bereits im Februar ihre neuen Büros bezogen. Anfang der Woche begann nun der Umzug für die restlichen Mitarbeiter des VHS-Hauptgebäudes ins Stadtfenster. Morgen soll die neue Geschäftsstelle ihren Betrieb aufnehmen. Gleichzeitig wird der Sommekurs-Betrieb von der Königstraße zur Steinschen Gasse verlegt. In zwei Wochen, genauer gesagt am 14. Juli, soll dann die dann die Zentralbibliothek ab 11 Uhr erstmals ihre Türen öffnen. Die offizielle Einweihung des Stadtfensters wird jedoch erst im August gefeiert. Zu diesem Anlass ist am 22.08. ein großes Bürgerfest geplant.


    Quellen:
    Startseite der Zentralbibliothek
    Die Volkshochschule zieht um (Bürgerzeitung Duisburg vom 22. Juni 2015)


    Heute habe ich noch ein paar Bilder gemacht, die das Stadtfenster kurz vor seiner Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein zeigen.







    Quelle: eigene Fotos