Kulturhauptstadt RUHR2010

  • Ja, das ist wirklich eine feine Sache!
    Ich hoffe darüber hinaus, dass die hier versammelten Links auch Anlass zur Nabelschau geben werden. Will heißen: Es darf und soll hier auf fundierter Datenbasis [!] diskutiert werden! Welche Wünsche, Erwartungen, Forderungen habt ihr an das Kulturhauptstadtjahr? Was nervt an RUHR.2010? Was bleibt in 2011?


    Zur Diskussionsgrundlage stehen auch folgende Printerzeugnisse:



  • nikolas, danke für die reichhaltigen Informationen! Das alles zu lesen braucht Zeit, aber wir lassen uns gerne darauf ein!


    Ich habe gerade den Artikel der Irish Times gelesen - es ist schön zu lesen, wie sorgen- und vorurteilsfrei ausländische Journalisten - im Gegensatz zu den hiesigen - mit der Thematik "Ruhrgebiet" umgehen und dabei auch noch recht viel Positives erkennen. Mir wurde richtig warm ums Herz... vieleicht wird es ja doch was mit "unserer" Kulturhauptstadt im europäischen Fokus! Ich würde es mir wünschen! :daumen:

  • Hat sich denn jemand gestern die Ruhr.2010-Show im ZDF angetan?


    Für meine Begriffe eine durch und durch misslungene Veranstaltung. Das fing bei dem unglaublich flachen Moderator Lanz an, der sich durch die ganze Sendung nur mit platten Phrasen ("die Menschen hier sind so direkt...") und ebenso platten Fragen an die Gäste zu helfen wusste. Dadurch wurde auch das Potential der Gäste (Sönke Wortmann, Helge Schneider) bei weitem nicht ausgeschöpft. Lediglich Ralf Möller durfte gefühlte 20 Mal wiederholen, dass er sich immer wieder freut, hier zu sein, aber eigentlich lieber "drüben" in L.A. lebt. Und natürlich wurden fast ausschließlich die üblichen Klischees bedient. Neben diesen (die Ruhrgebietssprache kennt keine Grammatik, hier wird nur Currywurst gegessen, wir heiraten alle auf Schalke, unsere Väter haben alle unter der Erde malocht) blieb nicht mehr viel Zeit für Dinge, die sich auf die Kulturhauptstadt beziehen (Programm, Aktionen, Kultur durch Wandel, interessante Orte).


    Wenn das Jahr so weitergeht, führt die Kulturhauptstadt sicher nicht zu einem Imagewandel.

  • Ruhr 2010 Show gestern Abend im ZDF

    Ich muss Die leider uneingeschränkt zustimmen, Phil :nono: Diese Show hätte Appetit machen sollen auf mehr - das Gegenteil hat diese Show erreicht.


    Selbst für mich als eingefleischtem Ruhri war es zum Schluss hin eine Qual und das will was heißen.:nono: :Nieder: :nono: :Nieder:


    Glückauf

  • Ich fand die Show auch nur zum fürchten, aber es war eben auch "nur" eine Show und keine Dokumentation. Es werden noch genügend tolle Bilde über unsere Region gezeigt werden, die das Image verbessern werden. Ich bin da ganz zuversichtlich was das angeht.

  • Heute Nachmittag gibt es ab 14:30 Tv-Programm bezüglich der Feierlichkeiten. Der WDR zeigt ab 14:30 eine Dokumentation zum neuen RuhrMuseum. Ab 15:30 wird dann die Eröffnungszeremonie im Zweiten und im WDR übetragen.

  • Wir dürfen da nicht sooo streng sein, schließlich war z.B. die Ost-/West-Show auf RTL ja auch nichts anderes als eine Auflistung längst überholter Klischees. Es ist eben nur traurig daß auch die GEZ-Sender die öffentlichen Mittel nicht sinvoller einzusetzen verstehen, zumal das Publikum beim ZDF eigentlich anders sein dürfte als bei RTL. Und wenn Leute wie "Universal Soldier" Ralf Moeller schon was dazu sagen dürfen....ich meine, Leonardo diCaprio hätte dann ja auch noch kommen können, der hat doch auch n paar mal seine Oma hier besucht ;)


    Aber so oder so denke ich, daß es gut ist, mal generell etwas mehr Berichterstattung abzubekommen, denn wir gelten ja weiterhin als chronisch unterschätzte Region und wenn durch die schiere Medienpräsenz auch mehr Menschen mal hierher kommen werden sie dann schon selbst sehen, daß wir gar nicht alle unter Tage leben und mit einer Grubenlampe auf dem Kopf geboren werden :)

  • RUHR.2010 Dossiers & Specials

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich hier mal die Dossiers und Kulturhauptstadtspezials relevanter Onlineausgaben verlinkt:




    Auch lesenswert:


  • Erstmal Danke für das viele Material Nikolas. Das gibt es in den nächsten Tagen Einiges zu lesen. :daumen:


    Und dann noch mal was zur gestrigen Show im ZDF:


    Sehe das genau so wie die meisten hier. Fand die Show unter dem Aspekt der Außendarstellung eher negativ.


    1.Das ständige Gerede um den besten Menschenschlag weit und breit und dem größten Zusammenhalt der Welt dürfte wohl viele Menschen außerhalb des Potts genervt haben und sicherlich den Eindruck erweckt haben, dass wir hier alle etwas von uns eingenommen sind.


    2.Die ständig nervigen Fragen des Moderators nach dem Vergleich zu anderen Regionen oder Städten führt Quasi zu einer Offenbarung. Ob A. Kruse, R. Möller oder H. Grönemeyer. Sie alle antworteten auf diese Frage, dass vor allem oder eigentlich der Menschenschlag gegenüber ihrer Wahlheimat das Besondere währen. Aha, also der Menschenschlag…., und alles andere findet lieber keine Erwähnung. Diesen Eindruck zumindest könnte der Fernsehzuschauer bekommen haben.


    3.Die Idee, Ruhrgebietsgrößen in die Show zu laden, ist in Prinzip ja gut und auch die Geschichten aus deren Kindheit waren amüsant. In Kontrast dazu hätte man aber auch zeigen müssen, wie die Menschen heute hier leben, wie sich der Wandel vollzogen hat. Wie die Menschen heute arbeiten und ihre Freizeit gestalten. Früher eben in der Zechensiedlung oder am Kanal, heute im Bermuda3Eck, auf der RÜ oder der Centro Promenade. An den vielen Seen oder in den Discos, Kinos, Theatern. So bleiben wieder nur die alten Bilder haften. Da bei lautet das Motto ja: Wandel durch Kultur, Kultur durch Wandel.

  • Das war ja gestern mal ein wunderschönes Feuerwerk. Hat vielleicht schon jemand irgendwo Fotos entdeckt, auf denen der Förderturm mit dem gestrigen Feuerwerk im Hintergrund zu sehen ist?


    Mod: Aus dem Zollverein- Thread hierher verschoben. Bilder gibt es doch ohne Ende; z.B auf DerWesten. Versuchs deshalb bitte mit Eigenrecherche! Danke! nikolas

  • Erste Resonanzen auf den gestrigen Samstag: Die meisten überregionalen Printmedien in Deutschland bedienen sich einer dpa-Meldung. Hier als erstes stellvertretend die Meldung bei Zeit Online:



    Einen Ausblick auf RUHR.2010 geben auch die Salzburger Nachrichten: Stahl treibt Blüten

  • 200.000 Besucher gemeldet

    Die Emsdettener Volkszeitung meldet soeben 200.000 Besucher am Wochenende auf Zollverein anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Kulturhauptstadt 2010.


    Guckst Du http://www.emsdettenervolkszei…ten/kultur/art1541,782776


    Also auch am heutigen Sonntag waren es nochmals 100.000 Besucher :daumen:


    Hier noch eine Fotostrecke nachgereicht, die ich gerade noch gefunden habe: http://www.emsdettenervolkszei…ken/cme41525,1499852.html


    Glück auf :daumen:

  • Komm zur Ruhr - Mp3

    Für alle Interessierten: Das Lied von H. Grönemeyer ist bereits käuflich erhältlich und auch gleich auf Platz 1 der Amazon-Downloadcharts :)


    http://www.youtube.com/watch?v=bl45Of0EgsgHerbert Grönemeyer – Komm Zur Ruhr – Kostenlos Musik hören bei Last.fm


    [Text: Home | Herbert Grönemeyer ]


    Mod: Ich habe deinen Amazon-Link durch eine kostenlose Hörprobe bei Last.FM ersetzt. Grund: Das DAF ist keine Werbeplattform für kostenpflichtige Angebote! nikolas

  • Das Programm der Eröffnungsfeier fand ich besser als erwartet, ebenso die Rede von Horst K. und der Song von Herbert G.. Konnte einen schon Stolz machen. :daumen:


    Abends dann überfüllte Bahnsteige am HBF und volle Busse und Bahnen. Mit so einem Ansturm hätte ich nicht gerechnet. Auf Zollverein ging es zu wie bei einem verkaufsoffenen Sonntag. :nono:


    Dies hatte zur Folge, dass man leider nirgends mehr rein kam bzw. wurde man durch die VIP-Bereiche ausgebremst. Feuerwerk war prima :daumen: :daumen:


    Tatort heute fand ich ebenfalls klasse. Tolle Story, zwei unterschiedliche Standorte des Geschehens mit einer Verbindung. Essen kam gut weg, tolle Aufnahmen, RUHR 2010 Essen wurde zig mal erwähnt, sogar ein Schild auf der A52 mit der Aufschrift Kulturhauptstadt 2010 ESSEN gezeigt. Ich glaube, das gibt es so gar nicht.


    Einzige Kritikpunkt war der unpassende Spruch von Max Ballhauf bezüglich der Currywurst im Vergleich Essen und Köln. Meiner Meinung nach kann der Kölner weder Bier noch Currywurst :D. Wie gesagt, ist meine Meinung.

  • Hier noch ein paar Pressemeldungen über das Eröffnungswochenende. Erstaunlicherweise sind viele Artikel objektiver, als ich eigentlich erwartet habe.


  • 09.01.2010


    10.01.2010

    • Die Pittsburgh Tribune vergleicht die Entwicklung des Ruhrgebiets mit Pittsburgh selbst.
      Zur Erinnerung: Pittsburgh (Pennsylvania) hat eine ähnliche Kohle und Stahl Geschichte wie das Ruhrgebiet. Letztes Jahr lud Barack Obama dort zum G20 Treffen. Leider behauptet der Autor trotz meiner E-Mails weiterhin, dass Düsseldorf und Köln Zentren des Ruhrgebiets seien. (Englisch)


    11.01.2010

    • Die Zeit hat eine Bilderstrecke der Eröffnungsfeier erstellt.
    • Für Die Welt schüttet das Ruhrgebiet das kulturelle Füllhorn aus.
    • Die Bochumer Lokalredaktion von DerWesten fragt sich allen ernstes, ob Herbert Grönemeiers "Bochum" nicht die bessere Hymne gewesen wäre. Warum musste Grönemeyer überhaupt "singen"? Hätte man ihn nicht einfach in London oder wo auch immer belassen können? Dieses spürbar bemüht wirkende Lied ist doch einfach nur eine große Peinlichkeit. Nur meine Meinung.
  • ^^^


    Also, so schlecht finde ich den Song wirklich nicht. Er ist zwar einfach gestrickt, dafür aber auch einprägend. Und dass er momentan der am meist heruntergeladene Song Deutschland's ist, zeigt doch auch, dass er so schlecht nicht sein kann.

  • Song "Komm zur Ruhr"

    # 21 - @ Turmbauer


    Ich stimme Dir ausdrücklich zu (wie so oft ;)). Als ich den Song zum ersten Male gehört habe, konnte ich meine Begeisterung noch gerade so eben in Grenzen halten.


    Meiner Frau ging es sehr ähnlich.


    Bis uns dann wechselseitig auffiel, dass wir den ganzen Abend noch den Song gesummt, oder bruchstückhaft gesungen haben. :lach:


    Ist irgendwie ein subtiler Ohrwurm geworden, finde ich. :daumen:


    Glück auf