Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.17, 17:34   #781
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
Das alte Landratsamt wurde bereits auf der Westseite (siehe Bild) eingerüstet.
Heute wurde zudem die Ostseite eingerüstet.
Packhofstraße 2 / Tröndlinring 3

Parallel dazu wurde heute auch die Nordstraße 3-5 eingerüstet (graues Gebäude), Eigentümer ist Stadtbau.
(eig. Aufn. 12.07.17)
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.17, 13:58   #782
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
^
mittlerweile ist die Nordstraße 3-5 voll eingerüstet und abgehängt, da wird wohl umfassend die Fassade saniert.

Weiterhin wurde gestern begonnen, das Landratsamt auch zur Hauptstraße hin einzurüsten. Die Fenster im Gebäude sind, wenn man genauer hinguckt, einige Jahrzehnte alt. Die Sanierung ist also an der Zeit.
Man darf gespannt sein, was in das Objekt einzieht, bisher ist das EG (nur für Events) und das 3. OG genutzt, im 4.OG war (auch) mal das Fitnessstudio, von unten sah es aber so aus, als ob in dieser Etage die Bauarbeiter im vollen Gange sind und dort alles leergezogen wurde.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.17, 00:22   #783
Rundling
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfach
Otto-Schill-Straße 2

...sieht soweit ganz nett aus:

...bei näherer Betrachtung stellen sich aber doch ein paar Fragen:

z.B. ob diese Netzstrümpfe dauerhaft das Gebäude zieren sollen?

...und ob diese Lampe nicht auch in historischer Form verfügbar gewesen wäre?

...und weshalb insbesondere im EG-Bereich alles mit einer Farbe überstrichen wurde?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man ursprünglich den Sockel zunächst betont und dann doch wieder (fast) alles in eine Farbe gediddschd hat...

Vergleich mit dem Nachbarn und anschließend mit einer Vorkriegspostkarte.

Wenn man sich das linke Haus bissel gesäubert und mit frischer Farbe vorstellt, finde ich die Farbgestaltung dort passender und es stellt sich auch grundsätzlich die Frage, wieso es immer mal wieder bei einzelnen Bestandteilen eines zusammengehörenden Ensembles zu recht unterschiedlichen Ergebnissen in der Ausführung der Sanierung kommen kann, obwohl die Anforderungen des Denkmalschutzes doch eigentlich identisch sein müssten...
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.17, 19:40   #784
LEonline
Wichtiges Mitglied

LEonline ist im DAF berühmtLEonline ist im DAF berühmt
Bei der Katharinenstraße 19, einem Kaufmannshof des Rokoko von George Werner, wurde das Gerüst nach langer Zeit wieder abgebaut. Ob es nun endlich mit der Revitalisierung (Katharinenhöfe) losgeht entzieht sich meiner Kenntnis:

Eigenes Bild
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.17, 20:50   #785
Birte
Mitglied

Birte sitzt schon auf dem ersten Ast
^ Ich hoffe wirklich, dass die Verzögerung bei den Sanierungsprojekten Katharinenstraße 13 und 19 auch (aber nicht nur) mit der Tatsache zu tun hatte, dass eine Straße im vollen Innenstadtbetrieb nur eine begrenzte Bautätigkeit verkraftet - und es jetzt nach Fertigstellung des Bernstein-Carrés bei beiden Projekten richtig los geht.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.17, 08:20   #786
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Ist mir auch aufgefallen, als abgerüstet wurde. Entweder wurde der Eigentümer gewechselt, das Baugerüst konnte nicht mehr gezahlt werden oder die Stadtbau AG verfolgt das Projekt nicht weiter. Ist vielleicht auch ganz gut, nachdem viele Ausgrabungen und Denkmalschutzrelevante Zeugnisse zunichte gemacht worden.
Alt 09.12.17, 14:45   #787
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Merkurhaus

Bin mir nicht sicher, ob wir es schon irgendwo hatten, wenn ja, hab ich's übersehen: die Sanierung des Merkurhauses ist zwar noch nicht fertig, allerdings ist die neue Beleuchtung bereits in Betrieb und macht durchaus was her. Aus meiner Sicht genau richtig als südliches Eingangsportal in die Stadt. Aber seht selbst:

Die ersten fertiggestellten Schaufenster bei dm lassen vermuten, dass der gesamte EG-Bereich historisch bzw. historisierend erneuert wird (ohne Bild).

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht