Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Elf Büros haben es jetzt in die engere Auswahl geschafft.


    Noch im Rennen:
    - Essener Architekten Brüning Klapp Rein
    - Zaha Hadid Architects Ltd. aus London
    - J.S.K. - Siat International aus Frankfurt am Main
    - Helge Bofinger & Partner aus Wiesbaden
    - HPP Hentrich Petschnigg & Partner aus Düsseldorf
    - Fürst Architects aus Düsseldorf
    - Architekt Manfred Nagel aus Kiel
    - KSP Engel und Zimmermann aus Frankfurt am Main
    - h4a Gessert + Randecker Architekten mit Prof. Klaus Legner aus Stuttgart
    - Schmiedeknecht Architekten aus Berlin
    - Pariser Architektenbüro Chaix & Morel Et Associes, die mit dem Kölner Büro JSWD kooperieren




    In der zweiten Bearbeitungsphase sollen sie unter Berücksichtigung der Selbstdarstellung des Konzerns einen Entwurf vorlegen, der "besonders" im Bereich Corporate Architecture neue Maßstäbe setzt. Entscheidung November...


    Weiß einer vielleicht was mit Corporate Architecture gemeint ist? :confused:



    REGESTRIERPFLICHT
    http://www.waz.de/waz/waz.esse…n&auftritt=WAZ&dbserver=1
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Ich denke mit Coporate Achitecture ist eine besondere Gestaltung der Firmengebäude gemeint.


    Die neuen Thyssen-Krupp Gebäude sollen halt als Markenzeichen gelten und den Konzern in angemessener Weise repräsentieren. Bin mal auf die ersten Renderings gespannt, finde es aber gut das man versucht das Ausehen mit der Funktionalität zu verknüpfen.TK hätte ja schließlich auch möglichst funktionelle Gebaude mit halbwegs moderner Architektur planen können


    Hier ein Link mit Coparate Architecture Beispielen:
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,316169,00.html

  • meiner meinung nach wird dieser krupp-gürtel etwas einseitig werden. so wie es aussieht wird es ja ein neues büro-viertel mit grünanlage (park) werden. normalerweise baut man neue büroflächen ja nach bedarf und nicht im voraus. das gildehof-center in der nähe vom hbf sollte als mahnendes beispiel genannt werden. wirkt ja wie eine geisterstadt wenn man da mal durchläuft. besonders da wo mal das schwimmbad war. seit jahren passiert da nicht viel.


    also. der krupp-gürtel muss mehr bieten als nur büros und einen park. hier muss was hin was einen anreiz schafft auch mal die 500-1000 meter vom zentrum zu laufen. eine bessere verknüpung mit dem zentrum muss her.


    das thema "wohnen" kommt mir da zu kurz. attraktive wohnflächen zentrumsnah sind hier immer noch rar. aber vor allem muss ein freizeit- und verweilwert geschaffen werden. shopping und gastronomie meine ich damit nicht. das wäre quatsch. das muss im zentrum bleiben, zumal die innenstadt ja selbst in gastronomischer hinsicht noch enormen aufholbedarf hat. also konkurrenz sollte man sich so nah nicht vor die tür setzen.
    ich denke da vielleicht an ein museeum. sicher nicht an eine kunstgallerie oder so, eher an ein industrie-museum. ein ehemaliges krupp werksgelände wäre für sowas doch wie geschaffen. leider hat man aber im kruppgürtel fast alles alte und historische an industrie voreilig abgerissen.
    ein freizeitpark wäre auch ne möglichkeit. ich denke es gebe genug möglichkeiten damit am ende am neuen boulevard was ist was die leute hinlockt

  • Gut für Essen - aber es wird zunächst eine ziemlich defizitäre Strecke sein - was nicht so gut für andere dringend benötigte Verkehrsprojekte in NRW sein würde. Auf lange Sicht jedoch ist der Bau schon gerechtfertigt - schließlich macht TK ja auch Zugeständnisse durch das festlegen auf diesen Standort. Ein "Geben und Nehmen" mit Land/Stadt könnte man also meinen :lach:

  • Heute wurde mit dem verlegen der Hauptwasser/Abwasser-rohre
    begonnen.


    Die gesamte Bauzeit für den vollständigen Kruppgürtel wird etwa 15 Jahre betragen. Man kann sagen das heute der erste wirkliche Grundstein für den Kruppgürtel gelegt wurde.

  • Auf der Expo-Real war ein Modell von diesem Hochhaus. Ich kenne mich im Ruhrgebiet bei den Bauprojekten garnicht aus und weiß nicht mehr wo ich es einordnen soll. Also wenns geht dann bitte in den richtigen Thread verschieben.


    von der Expo-Real





    © Sammy

  • Hast du noch ein paar Informationen zu diesem Modell oder noch ein paar Fotos vom Projektplakat. Vieleicht sind dort schon vorhandene Nachbargebäude zu erkennen. Das würde die Frage nach dem Standort ein bißchen erleichtern.


    Hab dieses Projekt ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ein derartiges Gebäudeprojekt mit fast 40. Stockwerken müsste eigentlich bekannt sein.
    Sieht auf jeden Falll super aus.

  • Hmmmm, das Projekt ist mir auch nicht bekannt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es eins von der geplanten Hochhausperle im Krupp Gürtel ist. Aber egal wo das hinkommt, aufjedenfall klasse Projekt.

  • Ok, ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut, das soll der E-Tower Essen sein. Allerdings habe ich davon auch nicht mehr Informationen.


    Hie rnoch aus einem kleinen Heft abfotografiert:



    Dann hätte ich noch die Internetadresse www.koelbl-kruse.de

  • Neue News aus dem Wirtschaftsmagazin-Ruhr...


    ..In mehreren Abschnitten soll an der Altendorferstr. ein Gebäudeensemble mit Campus Architektur errichtet werden. Allen voran wird dort die Konzernzentrale, alle weiteren Verwaltungen, aber auch die ThyssenKrupp Academie - die Managerschmiede des Konzern - ihren Platz finden. Diese wird in einem 11.000 Quadratmeter großen spektakulären Glasbau untergebracht werden. Das dort heute existierende Bürogebäude wird modernisiert und soll sich später nahtlos in das architektonische Gesamtkonzept einfügen wie auch das ThyssenKrupp Stammhaus, das auf dem Campus der Verwaltung neu aufgebaut wird.


    Ab dem 22.11. wissen wir mehr, denn dann ist nämlich die Preisgerichtsitzung.

  • Krupp Park Essen


    Bauzeit - ab 2007
    Entwurf - Andreas Kipar/kiparlandschaftsarchitekten
    Gesamtfläche - 12,5 ha (22 ha)


    Der Nord- und Südteil des zukünftigen Krupp-Parks erstreckt sich über 220.000 m². Als erste Maßnahme wird im nördlichen Teil auf 125.000 m² ein Park entstehen. Er schließt eine Lücke, die den neuen Krupp-Boulevard sowie das ThyssenKrupp-Headquarter einbezieht und anbindet.


    Im Entwurf zieht sich ein weites „Hochtal“ in Nord- Süd- Richtung durch die Parklandschaft, begleitet durch fünf versetzt liegende Hügel. Die Hauptattraktion, ein 10.000m² großer See, liegt als „Auftakt“ am Nordende des Parks, unmittelbar an den dort gelegenen Parkzugängen und dem überregionalen Fahrradweg auf der Trasse der „Rheinischen Bahn“.
    http://www.kiparlandschaftsarc…tti/kruppessen/index.html

  • ...and the winner is Chaix&Morel et Associés (Paris) und JSWD Architekten&Planer (Köln). Die Plätze zwei und drei vergab die Jury an die Architekten Brüning Klapp Rein, Essen, und Zaha Hadid Architects, London.
    http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=20583&rubrik=


    Ich hoffe, das bald Modelfotos online sind!


    Präsentation aller eingereichten Arbeiten und der Preisträger. Vom 28. November bis 22. Dezember 2006, Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Samstag und Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Zollverein School of Management and Design, Gelsenkirchener Str. 209, Essen.


    Der Eintritt ist frei.
    http://www.thyssenkrupp-compet…start/de/ausstellung.html


    Darf man auf solchen Austellungen eigentlich Fotos machen?