Leipzig: Steigenberger Grandhotel im Handelshof (realisiert)

  • Hallo bigmicha, Leute von der Praxis sieht man hier gern, vor allem dann, wenn sie Infos und Bilder beisteuern wollen, an die ein Außenstehender nicht herankommt. In diesem Sinne, herzlich Willkommen im DAF. Falls du Probleme mit dem Hochladen und Einstellen der Bilder hast, schick' mir eine kurze PN.

  • Der Handelshof entlang der Grimmaischen Straße im Wandel der Zeit.


    Historische Ansicht im Jahr der Fertigstellung 1909

    Quelle: Messe Leipzig



    Frühjahrsmesse 1950 nach erheblichen Kriegsschäden und provisorischem Wiederaufbau

    Quelle: Bundesarchiv



    Von der anderen Seite aus fotografiert: Handelshof zur Frühjahrsmesse 1989 nach dem in den 1960er-Jahren erfolgten Umbau der Ladenzeile in der Grimmaischen Straße (Zustand bis 2007)

    Quelle: Messe Leipzig



    Die wiederhergestellte Ladenfront aktuell

    Bild: Cowboy

  • Gruß,


    heute fiel mir beim spazieren auf der Grimmaischen Straße auf, daß der Eingang des Handelshofes jetzt auch einen Laden (mal kein Modegeschäft!!) bekommt (vgl. Foto). Ich bin aber davon ausgegangen das im Handelshof ein begehbares Passagenkreuz mit Innenhof ensteht. Scheint ja doch nicht so zu werden, oder soll man durch den Laden in den Innenhof kommen? Schade eigentlich...


    mein Foto

  • Da warst Du wohl nicht der einzige, der dort Fotos gemacht hat.


    Bauupdate: 07.02.2009




    Blick in Richtung Grimmaische Strasse


    Blick in Richtung Reichsstrasse


    Bilder: Dr. Faust

  • @ stoney85, von einem Passagenkreuz höre ich heute zum ersten Mal, aber so richtig bedauerlich ist eigentlich nur, dass das Reiterrelief über dem Handelshof-Schriftzug nicht wiederhergestellt wird (auf deinem Bild gut zu sehen). User BautzenFan meinte woanders, dass es Streitigkeiten diesbezüglich gab. Ich hoffe, dass der jetzige Zustand nur temporär sein wird.


    Danke euch beiden für die Fotos (Bilder sind hier in letzter Zeit leider sehr rar geworden).

  • ^das ist ja blöd, das mit dem Reiterrelief, ich hoffe man überdenkt das nochmal. Wie sieht das denn aus, mit halben Reiter? Kommen dann etwa die in Beitrag #51 im historischen Foto gezeigten Figuren neben dem Eingang auch nicht dran? Wäre echt ein Verlust !


    Zitat von BautzenFan


    Vielleicht kann BautzenFan mal genauer erläutern was er davon weiß.

  • ^ Die Figuren neben dem Eingang wurden ja explizit in einem LVZ-Artikel erwähnt, da darf man wohl weiterhin davon ausgehen, dass sie aufgestellt werden. Dass man das Reiterrelief im jetzigen Zustand belässt, hoffe ich nicht. M.E. widerspräche das doch arg dem Aufwand, den man bei der Wiederherstellung des Gebäudes (Ladenzone, Türmchen) betrieben hat.


    Von einem Passagenkreuz habe ich auch noch nie etwas gehört, Ich hätte eher erwartet, dass am ehemaligen Haupteingang zumindest eine Durchwegung zum ersten Innenhof geschaffen wird. Schade drum, ist aber wohl zu verschmerzen.

  • ich glaube, dass nur der nördliche teil des innenhofs für den durchgangsverkehr als passage geöffnet wird, da der südliche doch die überdachte lobby des hotels wird. demzufolge kann dort ein laden hin ;)

  • Interessanter ist eigentlich gerade die andere Seite, im nördlichen Abschnitt wird eben das Dach erneuert und auf der Langseite zum Naschmarkt hin sind in einem ersten Segment die Gerüste gefallen.

  • Ein schönes Detail: man verzichtet auf klobige Dachaufbauten für Klimageräte, weil das von höheren Standpunkten aus schlicht und ergreifend sch****e aussieht :) [i]Schreibt zumindest die LVZ


    Aber nur, von außen, die ganzen inneren dachflächen sind voll mit den dingern!

  • Gruß,


    Hier hab ich mal einen Durchgang zum Innenhof gebannt von dem ich hoffe das er so begehbar sein wird. Eine Abkürzung von der Reichsstraße zum Nachmarkt wäre, vor allem um die überfüllte Grimmaische Straße zu meiden, toll.


  • Hotelbetreiber wird Steigenberger, Frankfurt am Main. Es wurde also richtig getippt in diesem Strang. Hier die heutige Pressemeldung:


    Neues Steigenberger Grandhotel in Leipzig


    Die in Frankfurt am Main ansässige Hotelgesellschaft Steigenberger eröffnet Anfang 2011 das Steigenberger Grandhotel Leipzig in unmittelbarer Nähe von Naschmarkt und Altem Rathaus. Das elegante Luxushotel, das zur Steigenberger Grandhotel Collection zählt, ist eine gekonnte Verbindung aus Tradition und Moderne und wird in der attraktiven Kultur- und Messestadt neue Hotelmaßstäbe setzen. Mit dem exklusiven Grandhotel unterstreicht die Steigenberger Hotel Group ihre neue strategische Ausrichtung.


    Hinter der denkmalgeschützten Fassade des ehemaligen Handelshofes entsteht nach einer kompletten Sanierung des historischen Gebäudes ein modernes Grandhotel, das in Angebot und Ausstattung dem Renommee und der Historie des Hauses Rechnung tragen wird. Es wird über 165 luxuriöse Zimmer, elf Suiten, die zwischen 52 m² und 70 m² messen, sowie eine Präsidentensuite verfügen.


    Für Tagungsgäste bietet das Steigenberger Grandhotel Leipzig außerdem einen rund 500 m² großen Konferenzbereich mit vier Seminarräumen. Entspannung findet der Gast zukünftig im hoteleigenen Wellnessbereich der Premium-Kategorie ebenso wie in den zwei Restaurants – davon ein Gourmet-Restaurant – und der Lobbybar.


    Investor des Projektes ist die Handelshof GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Stadtbau AG und des englischen Finanzinvestors Patron Capital, London. Betrieben wird das Hotel von der Steigenberger Hotels AG. Der Standort Leipzig steht schon lange auf der Wunschliste der beiden Partner. Die sächsische Wirtschaftsmetropole verzeichnet stabile Übernachtungszahlen und ist für Businessreisende und Wochenendtouristen eine lohnende Destination.


    Quelle: Steigenberger Hotel Group

  • ^ Danke für die Info. Demnach verschiebt sich die Eröffnung des Hotels offiziell um ein halbes bis dreiviertel Jahr. Mit dem Ausbau der Räumlichkeiten zum Hotel soll meines Wissens erst begonnen werden, wenn die Sanierung des Handelshof abgeschlossen ist. Das wird Ende 2009/Anfang 2010 sein.


    Auf der Homepage der Leipziger Stadtbau AG sind künftige Mieter jetzt veröffentlicht. Sie heißen: Steigenberger Hotel Group, Gerry Weber, Tom Tailor, Leysieffer, Gries Deco Company, Fossil, Il Mondo, eterna, Tizian by Leiser


    Demnach gibt es noch keine Einigung für die gastronomische Nutzung im EG, wo Mövenpick im August letztes Jahres nach diversen Unstimmigkeiten mit dem Eigentümer auszog. Mal sehen...

  • Morgen eröffnet die Filiale der Gerry Weber International AG (rund 620 m² Varkaufsfläche auf zwei Etagen) an der Ecke zum Naschmarkt (dort wo früher Mövenpick ansässig war) und schließt damit die Geschäftereihe an der Grimmaischen Straße ab. Auf der Nordseite werden indessen gerade das Dach neu gedeckt und die Turmhauben gezimmert.

  • ^ Apropos Dach auf der Nordseite, hier eine aktuelle Ansicht von letztem Samstag. Der DDR-Aufbau wird bald verschwinden.



    Bild: Cowboy


    Dass Gerry Weber dort einzieht, wo Mövenpick einst war, habe ich auch erfahren. Schade eigentlich, ich dachte, für diesen Bereich sei wieder Gastronomie vorgesehen.

  • Gastronomie bekommt Eingang vom Naschmarkt

    Soweit mir das bekannt ist, war für den ehem. Eingangsbereich von Mövenpick von Anfang an ein Ladengeschäft geplant, damals sollte an der Stelle von Gerry Weber International AG aus Halle/Westfalen eigentlich die Marke Tommy Hilfiger ein Geschäft eröffnen, an der Stelle von Tom Tailer oder so, hatte laut der Zeitschrift Textilwirtschaft der Taschenhersteller Louis Vuitton mal einen Store vorgesehen.


    Das derzeitige, gut sotierte Angebot auf westdeutschem Kleinstadtniveau, entspricht vielleicht eher der Realität der Messestadt. :cool:

  • ^ Sorry, aber deinem letzten Satz kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Selbst jede mittelgroße Stadt bis 250.000 Ew. wäre froh, so eine Angebotsvielfalt wie Leipzig zu haben. Sicher ist aber auch, dass bei der Exklusivität der Läden Leipzig nicht mit Hamburg, München, Berlin oder Düsseldorf mithalten kann. Aber mit Verlaub, ein Louis Vuitton Store braucht auch wirklich keiner in Leipzig.