Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Resonanzärmere Meldungen aus der Innenstadt

    Der Abriss eines Geschäftshauses am Sonnenwall konnte abgeschlossen werden. Ein aktuelles Bild liefert die Bürgerzeitung Duisburg: Abriss Geschäftshaus Sonnenwall


    Ein Stückchen weiter steht im Kreuzungsbereich mit dem Kuhtor der Brunnen "Schiffsmasken", der zwischen 1991 und 1993 gebaut wurde. Nachdem der Brunnen in den letzten Jahren nicht genutzt wurde, soll er für einen fünfstelligen Betrag saniert werden. Nach Wünschen der Verwaltung soll der Brunnen dann zeitnah mit Unterstützung eines Sponsors wieder Wasser sprudeln.


    Des Weiteren gibt es noch Meldungen aus der Geschäftswelt. So musste an der Mercatorstraße die Traditionsbücherei Hermann schließen. In ein benachbartes Ladenlokal zog mit Troika ein Geschäft für den gehobenen Bedarf vom Forum an die Mercatorstraße. Im City-Palais laufen derzeit die Arbeiten für das Planet-Hollywood-Restaurant. Ursprünglich sollte es schon im Frühjahr eröffnen, jetzt ist die Eröffnung für den 28. November 2013 vorgesehen. Derzeit sollen Gespräche mit Hollywoodstars laufen, die zur Eröffnung nach Duisburg kommen könnten. Rund eine Millionen Euro investiert Planet Hollywood in die Einrichtung des Restaurants.


    Quellen:
    Neues Geschäftsleben (Bürgerzeitung Duisburg vom 20. Oktober 2013)
    Duisburger Planet Hollywood-Restaurant will mit Küche überzeugen (Der Westen vom 17. Oktober 2013)

  • Wohnhaus Landfermannstraße [realisiert 10/2013]

    Nach knapp 1 ½ Jahren konnten die Bauarbeiten für das Wohnhaus an der Landfermannstraße endlich abgeschlossen werden. Aus diesem Anlass folgt nun das letzte Fotoupdate. Vor dem abschließenden Foto sind noch zwei Bilder vom 12. September zu sehen.


    12. September 2013




    24. Oktober 2013



    Quelle: eigene Bilder

  • Dellviertel: ADAC-Geschäftsstelle [realisiert 11/2013]

    In der vergangenen Woche hat der ADAC seine neue Geschäftsstelle an der Realschulstraße bezogen. Neben der Geschäftsstelle nahm auch das KFZ-Prüfzentrum, das in den dreigeschossigen Neubau integriert wurde, seinen Betrieb auf. Von den sechs in dem Gebäudekomplex untergebrachten Wohnungen sind unterdessen bereits vier vermietet.


    Quelle: Heller, moderner und viel größer (Der Westen vom 19. November 2013)


    Auch an dieser Stelle folgt ein abschließendes Fotoupdate:







    Quelle: eigene Bilder

  • Planet Hollywood-Restaurant mit kurzer Verspätung eröffnet

    Vier Tage später als ursprünglich geplant, hat das Planet Hollywood-Restaurant in der Innenstadt seine Pforten erstmals geöffnet. Letztlich haben die Umbauarbeiten knapp zehn Monate gedauert. Unter anderem wurden entlang der Landfermannstraße die Wände eingerissen und durch eine Glasfassade ersetzt. Das Ladenlokal wurde außerdem aufwendig umgestaltet, um das amerikanische Lebensgefühl zu verbreiten. Zur Dekoration zählen unter anderem Requisiten der Filme Jurassic Park und Batman sowie der Serie Baywatch. Aber auch ein deutscher Themenbereich und das Duisburger Stadtpanorama spiegeln sich in der Dekoration wieder. Außerdem wurde in Form eines Raumschiffes eine Bühne im Restaurant eingerichtet, auf der insbesondere Musiker, aber auch weitere Künstler auftreten sollen. Auf einer Leinwand sollen künftig Großveranstaltungen wie die Fußball-WM oder der Eurovision Song Contest übertragen werden. Außerdem sind größere Events geplant, wie beispielsweise die Silvesterparty Ende des Monats. Insgesamt hat Planet Hollywood fast 1,6 Millionen Euro in das neue Restaurant investiert und 60 Voll- und Teilzeitstellen geschaffen. Die offizielle Eröffnung, zu der einige Hollywoodstars eingeladen wurden, ist aber erst für den Januar geplant. Positiver Nebeneffekt des Projektes: Das CityPalais ist nach der Eröffnung des Restaurants nahezu komplett vermietet.


    Ich persönliche hoffe, dass die Eröffnung des Geschäftes für eine Belebung der Innenstadt sorgt, die nach Ladenschluss an dieser Stelle oftmals dörflich menschenleer wirkt.


    Quellen:
    Beim Planet Hollywood gehört die Show zum Essen (Der Westen vom 2. Dezember 2013)
    Im Planet Hollywood mit den Stars essen und feiern (Rheinische Post vom 2. Dezember 2013)

  • Lehmbruck-Museum wird saniert

    Bis 2016 soll in vier Abschnitten das Lehmbruck-Museum für 4,2 Millionen Euro saniert werden. Bereits kräftig gearbeitet wird im Lehmbruck-Trakt, der passend zum 50. Geburtstag des Museums im Juli nächsten Jahres fertig sein soll. Alleine in diesen Bauabschnitt werden 1,3 Millionen Euro investiert. Renoviert werden muss vor allem das undichte Dach, aber auch die Brandschutzeinrichtungen und die Klimatechnik müssen erneuert werden. Ab nächster Woche sollen zudem die Wintergärten renoviert werden. Im kommenden Jahr soll dann die Decke der ebenfalls 50 Jahre alten Glashalle saniert werden, weswegen die Glashalle für etwa zwei Monate gesperrt wird. Im Anschluss folgt dann der Umbau des Anbaus aus den 80er Jahren. Die Sanierung konnte übrigens nur Dank einer Finanzspritze der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die 430.000 Euro beisteuerte, umgesetzt werden. Aufgrund seiner besonderen Architektur zieht der Umbau des denkmalgeschützten Museums des Weiteren internationale Architekten an, die schauen, wie man trotz geringer finanzieller Ressourcen ideenreich alle Auflagen einhalten kann.

    Quelle: Renovierung des Lehmbruck-Museums in Duisburg dauert bis 2016 (Der Westen vom 5. Dezember 2013)

  • Innenhafen: Schauinsland Reisen will Firmenzentrale ausbauen

    Zum Jahresabschluss gibt es noch einmal eine positive Nachricht. Das Duisburger Familienunternehmen Schauinsland Reisen ist auf Wachstumskurs und plant zurzeit die Erweiterung seiner Firmenzentrale. Diese soll auf einem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Jährlich will das Unternehmen rund 30 bis 40 neue Mitarbeiter einstellen. Weitere Informationen konnte man den Medien noch nicht entnehmen.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 31. Dezember 2013
    "Gute Hotels erkennt man am Empfang" (Rheinische Post vom 30. Dezember 2013)

  • Innenhafen: Weitere Infos zur Schauinsland-Reisen Erweiterung

    Es gibt erste Informationen zum Erweiterungsbau von Schauinsland-Reisen. Das Unternehmen hat das entsprechende Grundstück an der Stresemannstraße bereits erworben und will dort noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen. Nach Angaben des Unternehmenssprechers stehen die genauen Details jedoch noch nicht fest. Erst im Jahr 2006 hat Schauinsland-Reisen seinen Firmensitz vom Duisburger Norden in den Innenhafen verlegt. Damals wurde ein Gebäude mit 3.400 Quadratmetern Bürofläche für 80 Mitarbeiter erreichtet. Bereits nach fünf Jahren wurde die Kapazitätsgrenze erreicht, so dass ein erster Anbau nötig wurde. Heute arbeiten auf rund 7.000 Quadratmetern Bürofläche 260 Mitarbeiter. Die weiteren Expansionsplanungen machen nun eine weitere Erweiterung unumgänglich. Es folgen drei Ansichten des jetzigen Firmensitzes:


    Firmenzentrale (Foto: Busch Jaeger)


    Hauptgebäude (Foto: Busch Jaeger)


    Erweiterungsbau (Foto: Busch Jaeger)


    Weitere Ansichten: Heinze


    Quelle: Touristik-Unternehmen Schauinsland-Reisen aus Duisburg vergrößert sich (Der Westen vom 3. Januar 2014)

  • Targo-Bank will Erweiterungsbau möglichst schnell realisieren

    Erst im Oktober wurde am Rande der Expo Real bekannt, dass die Targo-Bank ihren Duisburger Standort ausbauen will. Doch das Unternehmen drückt mächtig aufs Tempo. In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung der Bezirksvertretung Mitte für ihre Versammlung am 23. Januar einen Dringlichkeitsbeschluss vorgelegt. Demnach soll an der Saarstraße 6 ein Büro- und Verwaltungsgebäude mit mehr als 3.000 Quadratmetern Geschossfläche und einer Tiefgarage mit 50 Plätzen entstehen. Schon im Dezember haben Mitglieder der Bezirksvertretung in einem Eilverfahren entschieden, dass der Projektentwickler in der geplanten Tiefgarage 14 Parkplätze weniger errichten darf, als eigentlich vorgeschrieben sei. Auch wurde schon der Bauantrag gestellt.
    Stimmt die Bezirksvertretung Mitte den Plänen zu, könnte alles sehr schnell gehen, weil der Investor die Projektphase zeitlich festgelegt hat. Schon im Frühjahr könnte daher mit dem Abriss des ehemaligen Hauptzollamtes begonnen werden, an dessen Stelle der Erweiterungsbau geplant ist. Obwohl die Realisierung zeitnah erfolgen soll, hält sich die Targo-Bank zu den Plänen äußerst bedeckt. Bekannt wurde nur, dass es sich um ein architektonisch repräsentatives Gebäude handeln soll. Selbst ein schmuckes Model des Neubaus soll es schon geben. Doch sollen die letzten Beschlüsse der Bank noch nicht gefällt worden sein. Allerdings sollen die Pläne noch in diesem Monat detailliert vorgestellt werden.


    Quellen:
    Targo-Bank will mehr Platz am Duisburger Büroturm (Der Westen vom 9. Januar 2014)
    Targo Bank baut neues Bürohaus (Der Westen vom 10. Januar 2014)

  • Targo-Bank - Erweiterung

    Bei dem Ziegelbackstein-Gebäude (links im Bild), das abgerissen werden soll handelt es sich m.M.n um ein architektonisch nicht besonders erhaltenswerten Bau. Deshalb begrüße ich das Neubauvorhaben, natürlich vorausgesetzt bei einer positiven architektonischen Umsetzung des Projekts.



    Foto: Speznas95, auf panoramio

  • Targo-Bank: BV Mitte stimmt Dringlichkeitsbeschluss zu

    Die Bezirksvertretung Mitte hat am vergangenen Donnerstag den Dringlichkeitsbeschluss zu den Erweiterungsplänen der Targo-Bank einstimmig abgesegnet. Damit wird es neben einer Tiefgarage mit 50 Stellplätzen, weitere acht Stellplätze im nahen Umfeld des Erweiterungsbaus geben. Aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof soll ein Großteil der Mitarbeiter den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Unter diese Prämisse wurden die Pläne letztlich abgesegnet.


    Kostik


    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass das alte Hauptzollamt nicht besonders erhaltenswert ist. Zudem steht es seit einigen Jahren leer und stellt dadurch keinen besonders schönen Eingang in die Innenstadt dar. Es gibt ein positives Anzeichen dafür, dass ein städtebaulich repräsentatives Gebäude entsteht. So vermeldet die Rheinische Post in einem zugegeben sehr zurückhaltend formulierten Artikel, dass die Targo-Bank wohl ein weiteres Hochhaus errichten will. Die Targo-Bank hält sich jedoch weiter sehr bedeckt zu den Plänen.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 23. Januar 2014

    Sitzung am 23. Januar 2014 (Bürgerzeitung Duisburg vom 23. Januar 2014
    Targobank will in Duisburg expandieren (Rheinische Post vom 29. Januar 2014)

  • Targobank-Erweiterung: Plänen wurden vorgestellt

    Lange gab es Spekulationen um den Erweiterungsbau, doch am späten Vormittag hat die Targobank nun ihre Pläne vorgestellt. Für 25 Millionen Euro wird entlang der Saarstraße auf dem Grundstücke des ehemaligen Hauptzollamtes, für das die Targobank bis 2105 das Erbbaurecht erworben hat, ein achtgeschossiger Gebäudekomplex entstehen. Das Bürogebäude wird über rund 8.500 Quadratmeter Geschossflächen verfügen, 6778 Quadratmeter davon werden oberirdisch liegen. Der Neubau soll später einmal 500 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten. Ausgestattet wird der Bau mit Großraumbüros sowie 19 Besprechungsräumen. Hinzu kommen im Erdgeschoss neben dem Empfangsbereich noch einige Schulungsräume. Die Projektentwicklung übernimmt das Essener Büro Kölbl Kruse. Schon im Februar soll das alte Hauptzollamt abgerissen werden, so dass spätestens im April die Bauarbeiten starten können. Im Sommer 2015 soll der Erweiterungsbau bezugsfertig sein und zusammen mit dem 72 Meter-Hochhaus das „Targobank-Quartier“ bilden.


    Visualisierung:

    Quelle: Mittelstand Nachrichten - Urheber: obs/TARGOBANK AG & Co. KGaA


    Vergrößerung: Targobank-Quartier (Immobilien Zeitung)


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 30. Januar 2014
    Duisburg: Targobank errichtet Bürohaus für 25 Mio. Euro (Immobilienzeitung vom 30. Januar 2014)
    TARGOBANK investiert 25 Millionen Euro in Neubauprojekt (Mittelstand Nachrichten vom 30. Januar 2014)

  • Targobank-Erweiterung

    Eine gute Nachricht für Duisburg :daumen:


    Obwohl mich der Entwurf nicht ganz überzeugt, muss ich sagen dass aus dem Projekt doch viel mehr geworden ist als ich erwatet habe. Man sprach bekanntlich über einen Verwaltungsneubau mit ca 3000 qm für rund 260 Mitarbeiter. Jetzt ist das Doppelte draus geworden. Das neue Gebäude fügt sich auf jeden Fall farblich und funktional gut in die Umgebung des Hochhauses ein und bildet einen Sichtpunkt vom Hauptbahnhof aus betrachtet. Eine postive Entwicklung für die Duisburger Innenstadt.


    Eine weitere Perspektive des Bürogebäudes



    Bild: TARGOBANK / Kölbl Kruse

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Targobank-Erweiterung

    Eine gute Nachricht, andere Banken bauen Stellen ab, schließen Filialen, hier wird investiert, speziell für Duisburg ist es gut! :daumen:


    Die Visualisierung scheint mir aber nicht ganz stimmig zu sein. :confused:
    Das Gebäude hat 8 oberirdische Etagen (EG + 6 OGs + Techniketage), reicht aber gerade an die 7. Etage des Nachbargebäudes.
    Das Nachbargebäude hat 14. Etagen, daher müsste das neue Gebäude ungefähr halb so groß sein.
    Es kann aber auch sein, dass das neue Gebäude tiefer liegt. Man muss nämlich etwas "bergauf" laufen, wenn man von der Straße auf den Eingang des bestehenden Hochhauses zuläuft.


    Was ich schade finde ist, dass man nicht das Design des Hochhauses aufgegriffen hat. Diese wird von 2 Elemente dominiert, dem verglasten Teil und dem angesetzt wirkendem grauen Teil, die wie Gegensätze wirken. Das neue Gebäude hingegen hat keinen solchen Gegensatz.


    Warum ist die Targobank-Erweiterung eigentlich im Thread "Innenhafen und Zentrum"? Wäre nicht der Thread "Rund um den Hauptbahnhof" passender?

  • ^^


    Bezüglich des Entwurfes stimme ich euch beiden zu, auch ich von ihm bin nicht vollkommen überzeugt. Trotzdem ist der Erweiterungsbau alles in allem für Duisburg eine sehr gute Nachricht, zumal vor wenigen Wochen noch von einem kleineren Bau gesprochen wurde! :daumen: Als Sockelgebäude fügt sich der Erweiterungsbau meiner Meinung nach mit dem Hochhaus dennoch gut zusammen. Dazu bildet der neue Bürokomplex nicht nur einen Sichtpunkt vom Hauptbahnhof aus gesehen, sondern wird zusammen mit dem Targobank-Hochhaus und dem Telekom-Gebäude gleichzeitig einen Eingang zur Innenstadt markieren. Mit acht oberirdischen Geschossen hat das Gebäude eine deutliche höhere Wirkung als das bestehende Hauptzollamt. Ich hoffe zudem, dass das Gebäude wichtige Impulse für die Entwicklung im Bahnhofsumfeld setzen kann. Apropos Bahnhofsumfeld, die Meldung zur Targobank-Erweiterung habe ich zunächst in den Innenstadt-Thread geschrieben, weil anfangs der Standort noch nicht klar war. Entsprechend habe ich die weiteren Meldungen auch erst einmal in diesem Strang gepostet. Jetzt, wo der Standort endgültig klar ist, denke ich ebenfalls, dass der Thread „Rund um den Hauptbahnhof“ passender für das Projekt wäre.

  • ^^


    Die Targobank legt ein Tempo vor, das man von Duisburger Projekten gar nicht gewöhnt ist. Der Abriss des alten Hauptzollamtes ist zwar für den Februar angekündigt worden, doch habe ich ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass die Arbeiten frühestens Ende des Monats aufgenommen werden. Umso überraschter war ich, als ich Freitag aus dem Zug die beiden Bagger am alten Hauptzollamt gesehen habe. Dabei hatte ich für Anfang der Woche noch einen Post mit drei Bildern zur Ist-Situation geplant. Die Fotos habe ich dem Beitrag auch noch beigefügt, doch zunächst folgen Bilder der Abrissarbeiten:


    Blick vom Medienhaus: Rheinische Post vom 10. Februar 2014
    Blick vom Telekom-Gebäude: Bürgerzeitung Duisburg vom 11. Februar 2014
    Weitere Fotos gibt es in einer Bilderstrecke von Der Westen: Abriss des Duisburger Hauptzollamtes (11. Februar 2014)


    Und so sah das Hauptzollamt aus, kurz bevor ihm die Bagger auf den Leib rückten:





    Quelle: eigene Fotos

  • Altstadtmanagement könnte früher kommen

    Ursprüngliche plante die Stadt erst für 2015 die Installation eines Quartiersmanagements in der Altstadt. Werden die Fördermittel hierfür zeitnah bewilligt, so könnte das Quartiersmanagement noch in diesem Herbst die Arbeit aufnehmen. Hiermit will die Stadt das private Engagement der Interessengemeinschaft Altstadt-Süd unterstützen, deren Ziel die Aufwertung des Umfeldes ist.


    Quelle: Manager für die Altstadt kommt ein Jahr früher (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 23. Januar 2014)

  • Targobank-Neubau

    Als ich heute mit dem Zug vorbeifuhr, war nur noch an einer Ecke ein wenig vom EG übrig geblieben - ab morgen wird nur noch der verbliebene Schutt abtransportiert.


    Ich habe mir die Visualisierungen in den Postings darüber angeschaut und muss gestehen, dass diese genausowenig die Seele bewegen wie der Anblick des Vorgängerbaus. Weder die Form noch die Gestaltung noch die Dimensionen sind irgendwie herausragend. Die Schulungsräume im EG werden nicht so für Belebung der Umgebung sorgen, wie es wenigstens eine öffentlich zugängliche Kantine (so eine hatte ich in der Firma davor) getan hätte.

  • Ja da muss ich dir Recht geben Bau Lfcr. Ledeglich sind die Farben nur etwas anders aber meiner Meinung nach achten Große Unternehmen nicht so auf außergewöhnliche Neubauten. Hauptsache es kann mehr Platz für Mitarbeiter geschaffen werden.

  • Die Schulungsräume im EG werden nicht so für Belebung der Umgebung sorgen, wie es wenigstens eine öffentlich zugängliche Kantine (so eine hatte ich in der Firma davor) getan hätte.


    Eine öffentliche Kantine hat es früher im jetzigen Telekom-Gebäude gegenüber vom alten Hauptzollamt gegeben. Diese wurde aber geschlossen, weil sie sich nicht rentiert hat. Daher würde es wenig Sinn machen, in diesem Viertel nochmals eine öffentliche Kantine zu betreiben. Zumal die Planungen rund um den Hauptbahnhof einige Gastronomiebetriebe vorsehen, wodurch sich die Konkurrenz im Bahnhofsviertel noch erhöhen dürfte.


    Als ich heute mit dem Zug vorbeifuhr, war nur noch an einer Ecke ein wenig vom EG übrig geblieben - ab morgen wird nur noch der verbliebene Schutt abtransportiert.


    Bei Youtube habe ich noch ein Video gefunden, dass diesen Stand der Abrissarbeiten zeigt:


    Abriss des alten Hauptzollamts in Duisburg - Stand 16 02 2014 (Quelle: Duisburg365.de)