Revitalisierung Färberei Haase (realisiert)

  • Wenn Du das noch mal in Ruhe durchliest, wirst Du merken, dass es nur ein Gedankenexperiment war. Also keine Aufregung.

  • Wenn Du das noch mal in Ruhe durchliest, wirst Du merken, dass es nur ein Gedankenexperiment war. Also keine Aufregung.


    Und genau jetzt muss der Bauherr in Insolvenz gehen :daumen:



    Da fällt mir aber jetzt ein Ziegel aus der Fuge...
    bitte in Zukunft bissl vorsichtiger oder besser offensichtlicher für (dwt). agieren.
    Nein , ich möchte für euren Spaß kein Trinkgeld, danke.

    :o

    ...bei diesen Satz kam mir die Erinnerung zum Contiloch..wo man bis heut nicht weiß ob es nun was wird oder nicht, was sicher kein Spaß war.

  • Wenn Du das noch mal in Ruhe durchliest, wirst Du merken, dass es nur ein Gedankenexperiment war. Also keine Aufregung.


    Für so eine Aussage hätte ich mir dann doch eher Konjunktiv gewünscht!

  • Aktuell von heute, neue Bilder in schärferen Format:)




    Nun hat man im Areal und am Bestehenden, soweit alles ins reine gebracht, und nun dürfte es nach dem Entkernen und zurecht-stutzen baldigst mit dem Aufbau beginnen..


    ja, und auch wenn es so scheint..gearbeitet wird ..


    Im Hintergrund ist ein Plattenbau-Hochhaus zu sehen. Mit 15 Etagen, wird dieser laut Planung in diesen Jahr komplett Saniert...



    Am einzig übrig gebliebenen Gebäude hier in den ersten Bildern, ist man wie schon einmal gesagt, mit der Sanierung schon dabei.



    ..die Fenster oberhalb hat man schon entfernt..






    Die bestehende Fassade, welche in Richtung Chemnitz/Fluss und Richtung Schloßteich zeigt, wird mit Betonstützen gegen gehalten..






    April2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Lieber dwt,


    ich begrüße außerordentlich, dass sich zu deinen häufig sehr gut gewählten Motiven und Perspektiven nun auch eine qualitativ höherwertige Kamera gesellt. :lach:


    Viele Grüße

  • Ich ebenfalls. Ein großer Sprung nach vorn! ;)


    Mach bitte weiter so und belebe das Forum mit vielen, gut ausgewählten Fotos. :)

  • Danke für die neuen Bilder. Den ein oder anderen Fortschritt erkannt man bereits. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt und freue mich, dass die Färberei teilweise erhalten werden konnte.

  • An der Ehemaligen Färberei steht nun auf dem Grundstück der erste Baukran.


    Sehr wahrscheinlich bleibt das nicht der einsigste..


    Schon gar nicht mehr zu sehen...die Baustelle










    Teil1

    Mai2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Teil Zwei im Mai



    Noch nicht Eingerüstet...




    Der Hochbau wird baldigst beginnen...





    Ja, was man sich einst für Geschichten mitteilte, an Straßen und Zügen..und ein Haus nicht nur ein Haus war, gar eine Seele bekam..







  • In kurzer Zeit geschieht doch viel..


    Nach dem Hochwasser 2013, hatte wohl auch die Ehemalige Haase Fabrik darunter zu leiden..



    Sandsäcke im XXL Format wurden per Kran am Gebäude angelegt..
    Ein Großes Loch ist zu sehen..


    ..hier wird man sich gut vor der Zukunft schützen und dagegen anbauen..



    ..im Update..




    ..man ist dabei am Fundament für den Neu Anbau..


    :daumen:





    anfangJuni2013

  • ...ein Update aus gegenwärtiger Zeit....






    an der Rückseite schon eingerüstet...







    ..noch ein Detail...









    Juli2013

  • Die Folgen des Hochwassers auf das Sanierungsprojekt werden heute in der Freien Presse beleuchtet. Mehr als zwei Millionen Schaden sind laut dem Architekten- und Ingenieurbüro Steinert angefallen, vor allem sei der Uferbereich des Fabrik-Areals auf einer Länge von 30 bis 40 Metern so ausgespült worden, dass die Standfestigkeit der Fundamente infrage gestellt sei. Die Fundamente seien so stark unterspült worden, dass sie sich teilweise gesenkt hätten und es so auch zu Schäden im Bereich des Bodens und der Decken gekommen sei. Diese Einschätzung wird auch von einer Mitteilung der Pressestelle der Stadt gestützt. Danach sei das denkmalgeschützte Fabrikensemble mit Wasserturm, Kontorhaus und Schornstein zwar standsicher und ohne Baugrund- bzw. Fundamentschäden, aber der klinkerverblendete Fabrikbau und dabei vor allem die Flussfassade stellten ein Problem dar. Andere Fundament-Unterspülungen und weicher Baugrund seien durch eine neue Bohrpfahlgründung dauerhaft zu sichern.


    Zur Umsetzung dieser Maßnahmen müsse die Flussfassade des Fabrikbaues komplett abgetragen werden. Ebenfalls von Rückbau betroffen seien die ersten Deckenfelder bis zur ersten flussnahen Stützenreihe. Dies beträfe einen etwa sechs Meter breiten Streifen längs zur Flussfassade. Nach Einbringung der Bohrpfahlgründung würden die Flussfassade mit Klinkerverblendung und die Deckenfelder dann aber wieder neu aufgebaut.


    Die von (dwt). fotografierten Sandsäcke sollen ein weiteres Ausspülen verhindern. Damit sollen auch die Bauarbeiten im Uferbereich, die eventuell schon innerhalb der nächsten 14 Tage beginnen sollen, ermöglicht werden.

  • Das ist ja eine Bittere Nachricht.
    Ganz Starke Willenskraft, sowie auch das nötige an Zusatz Finanzierung
    wünsche ich dem gesamten Projekt, so das es realisiert werde, bis zum
    letzten Detail.


    Es wird aber, zur Beruhigung im Areal weiter gearbeitet.
    Es gab und es gibt bis zum heutigen Tage keinen Baustillstand.

  • ..so wie es lguenth1 schon hier beschrieben hat, wird es auch vollbracht.


    Aber zunächst angefangen im vorderen Bereich der ehemaligen Haase Färberei.
    Absoluter Plus Punkt hierbei ist die Entschlossenheit für die Vollendung, oder zumindest den Wille es fertig zu stellen.







    ..Ebenerdiges ist im Rohbau schon gut sichtbar:)



    ..die ersten Stützen für den Anbau..
    hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein..




    ..endlich mit Gerüst..
    Hier wird Saniert...



    ..das Dach birgt ein Problem...




    ... nun die Rückwertige Seite der ehemaligen Fabrik..
    Das Zeitgeschehen so eines Projektes in einen eigenen Thread zu begleiten,
    zeigt das gute daran, gesondert behandelt zu werden..
    und hoffentlich bis zum vollendeten komplett der Geschichte zurück zu schauen..



    ...was hier genau geschieht und warum, kann man zwei Einträge zurück gescrollt lesen. (eintrag von lguenth1)


    ...man kann gut die Grenze zum erhaltenden und das dem Abzureißenden erkennen.




    ..durch die Trockene Ebene, kann man nun auch gleichzeitig am alten geschädigten Fundament und Mauerwerk Hand anlegen..



    ...wirklich schade um diese Fassade.. ein Teil (weiter zurück) wird wohl auch außen bestehen bleiben?
    Zumindest lässt es die Fenster Fassaden Fläche in der nähe zum Schornstein erahnen..



    ..gestützt soll erhaltene Gebäude Fläche bedeuten..



    ...Fortsetzung folgt...


    August 2013

  • Nach kurzen Abstand gibt es Sichtbare Fortschritte...


    ..aktuell von heute..
    Die Nummer Zwei ist aufgebaut..






    ..und der Fortschritt an der Gebäude Rückseite..
    Hoffentlich kann man den Schornstein retten.



    August2013