Wien Mitte, inkl.70m-HH (in Bau)

  • Wien Mitte, inkl.70m-HH (in Bau)


    Weg für Wien-Mitte ist frei
    Wie die "Presse" in ihrer Freitagausgabe schreibt, gibt es mit allen 40 Pächtern der alten Bahnhofsüberbauung eine Einigung.

    Baubeginn 2007
    Der Zeitplan, um das 300 Mio. Euro teure Projekt zu realisieren, steht somit endgültig fest. Im Herbst 2006 wird abgerissen, 2007 mit dem Neubau begonnen. 2009 soll Wien-Mitte fertig sein.


    http://wien.orf.at/stories/76701/


    Bild: http://www.oebb-immobilien.at/…ien_Mitte/1_3_3_Mitte.jpg

  • Bin total bei Dir. Nun ist es ein Monster geworden mit nem Mini-Türmchen. Egal wohin man aus dem Gebäude geht, es gibt nirgens eine Platzwirkung sondern nur einen Megablock. Besser wäre natürlich etwas eleganter vielleicht mit nem gscheiten Hochhaus. Naja man wird sehen.

  • ^
    Den Turm finde ich gar nicht schlecht. Aber wegen des riesigen Blocks drum herum wird man vermutlich kaum die Chance haben, vom Straßenniveau etwas von ihm mit zu kriegen.

  • wie alle wiener grossprojekte ist auch das an den ewigen planänderungen und kompromissen gescheitert.
    den ursprünglichen plan von ortner&ortner findet man im internet ja schon gar nicht mehr.
    den darauffolgenden "skandalentwurf" kennt eh noch jeder. immerhin hätte es da noch einen grossen zentralen platz gegeben.
    der darauf folgenden städtebaulichen entwurf von henke&schreieck hätte ebenfalls einen überdeckten, sehr schönen platz vorgesehen.
    im überarbeiteten entwurf wurde der dann schon gestrichten.
    und der nun vorliegende architektonische entwurf von ortner&ortner + neumann&steiner + lintl&lintl ist tatsächlich ein monster geworden.


    wettbewerbbsbeiträge


    in der dichten form hatte eindeutig ben van berkel das beste projekt.


    die fassade der blockrandbebauung wird glaub ich schrecklich. das hochhaus und der innere baukörper dafür sehr schön. die durchlässigkeit im eg ist immerhin noch erhalten und die eingangssituation ist glaub ich auch ganz gut gelöst. bleibt, dass dieser standort einen besseren entwurf verdient hätte.

  • ^
    Den Turm finde ich gar nicht schlecht. Aber wegen des riesigen Blocks drum herum wird man vermutlich kaum die Chance haben, vom Straßenniveau etwas von ihm mit zu kriegen.


    Das ist wohl leider genau das gewünschte Ergebnis der Planung gewesen.


    Am Besten wird wohl noch die gemeinsame Wirkung mit dem City-Tower sein, der genau gegenüber der Straße steht.

  • Im Juli und August 2007 wird die unter dem Projekt verlaufende U-Bahn Linie U4 übrigens für zwei Monate komplett gesperrt (um Fundamente zu verstäreken).

  • ^
    Das 2.Luftbild zeigt den UFO-Charakter des Komplexes deutlich. Kompromisslos in bezug auf die Umgebung, aber irgendwie gut.
    Interessant, dass ursprünglich drei bis zu 97 m hohe HHer geplant gewesen sein sollen, diese aber wegen des drohenden Verlusts des UNESCO-Weltkulturerbe-Status' begraben.

  • Also diese UNESCO geht mir tierisch auf den Sack!!! Erst Köln, dann London, jetzt Wien. Sie können ja gleich ganz Europa als Weltkulturerbe definieren, dann darf hier überhaupt nichts mehr gebaut werden. Als ob auch nur ein Tourist weniger nach Wien gekommen wäre, wenn da ein besserer Entwurf verwirklicht worden wäre. Als ob jemand Wien weniger schön gefunden hätte, wenn nicht dieser, sondern ein anderer, besserer, weil kompromissloserer Entwurf umgesetzt worden wäre. Mann könnte ich mich gerade aufregen. Wieso knickt alle Welt vor der UNESCO ein? Dann verliert man eben diesen blöden Status - na und? Wen stört's?

  • Anfang April- sah es so dort aus:




    Blick auf das HH


    In der Nachbarschaft stehen bereits auch schon mehrere Hochhäuser- insoweit passt der neue Turm!

    Blick vom Stephansdom !

    Der Kran ist innerhalb des Hauses geklettert!