C++ - das Chemnitzer Stadtgespräch

  • Chemnitz bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas 2025

    Oberbürgermeisterin und Stadtverwaltung wurden nach eigenen Aussagen durch die überwiegend positiven Rückmeldungen aus verschiedenen Bürger_innenforen und anderen Gesprächsrunden in den vergangenen Monaten überzeugt, eine offizielle Beschlussvorlage für den Chemnitzer Stadtrat auszuarbeiten. Dieser soll die Teilnahme am Bewerbungsverfahren zu Kulturhauptstadt Europas mit seiner Zustimmung in der Sitzung am 25. Januar 2017 auf den Weg bringen.


    Sachsen-Fernsehen, 21. Dezember 2016
    KULTURHAUPTSTADT – CHEMNITZ WILL BEWERBUNG EINREICHEN
    http://www.sachsen-fernsehen.d…erbung-einreichen-322295/

  • Der Geburtenboom der Babyboomer-Enkel schlägt nun auch in Chemnitz durch:


    2006 wurden in Chemnitz 1852 Kinder geboren, 2015 waren es bereits 2356. 2016 werden es noch mehr werden, Zahlen liegen logischerweise noch nicht vor. Aber im DRK Krankenhaus Rabenstein gab es 2015 1771 Geburten, in diesem Jahr kam das 1800. Baby am 19.12. zur Welt.


    Außerdem ziehen immer mehr EU-Ausländer und andere Migrantinnen in die Stadt. Zahlen hat Ulrich Weiser, Leiter des FOG-Institutes für Markt- und Sozialforschung, vorgelegt. Am stärksten stiegen die Bevölkerungszahlen von Januar bis November 2016 im Zentrum (+511) und auf dem Sonnenberg (+308), außerdem in Altchemnitz (+196), Rabenstein (+121) oder im Lutherviertel (+108). Dagegen sank die Zahl in Reichenbrand (-81) und Furth (-96) weiter.


    tag24.de, 22.12.2016
    BABYBOOM! PLATZT CHEMNITZ BALD AUS ALLEN NÄHTEN?
    https://www.tag24.de/nachricht…ner-zahl-leerstand-195391


    MDR Sachsen, 21. Dezember 2016
    Babyboom. Geburtenrekord in Chemnitz
    http://www.mdr.de/sachsen/chem…kord-in-chemnitz-100.html


    Einwohnerzahl Chemnitz 30.11.16: 247.016 (+438 seit 01.07., -1.862 seit Jahresbeginn [dar. -2.855 in Ebersdorf, restl. 38 Stadtteile +993])


    https://twitter.com/FOG_Institut/with_replies

  • Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren in den Stadtteilen

    Das FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung hat eine weitere interessante Übersicht erstellt:


    Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren in den Chemnitzer Stadtteilen (absolute Zahlen, Quelle: Stadtteile 2015)


    Kaßberg: 2.040
    Sonnenberg: 1.530
    Schloßchemnitz: 1.510
    Gablenz: 1.200
    Zentrum: 1.020

    Rottluff: 130
    Furth: 120
    Erfenschlag: 100


    https://twitter.com/FOG_Institut/status/817337661065203712

  • Thema: Neubau einer Schwimmhalle


    Der Stadtrat beschloss kürzlich den Bau einer neuen Schwimmhalle mit einen 25 Meter Becken im Stadtteil Bernsdorf.


    Als man vor einigen Monaten bekannt gab, das es einen “zusätzlichen Neubau geben wird, war man doch positiv davon eingestellt.


    Keine Rede war zu diesem Zeitpunkt, dass das kleine Hallenbad an der Bernsdorfer Straße zu Marode ist und es auf jedem Fall schließen muss.
    Das ist auch nachträglich über die Presse gegangen und wird mit einer Gnadenfrist ab ca. Mitte 2017 geschlossen.


    Von vornherein war auch die Rede von einem Allwetterbad mit einem 50 meter Becken.


    Auch die Tatsache das der Standort im Stadtteil Bernsdorf sein soll, gefällt nicht jeden.


    Dafür gibt es seit Anfang des Jahres eine Petition, die auch sehr Erfolgreich verläuft.
    Ziel ist es, eine richtige Schwimmhalle zu bauen, wo auch jeder etwas davon hat.


    Dazu kommt auch erneut die Standortfrage auf, wo man sich diesem Neubau an der Eissporthalle (Leipziger Straße/Stadtteil Schloßchemnitz) wünscht, da der Norden der Stadt bei diesem Thema überhaupt keine Schwimmhalle besitzt, die andere Seite aber derzeit vier, später drei.


    Um im Rathaus überhaupt Beachtung zu finden, sind die nötigsten Stimmen rasant erreicht wurden. 2300 brauchte man hierfür. Um auch ernster genommen zu werden, geht es nun weiter. Die 5000. Unterschrift wird wohl schon heute oder morgen erreicht sein.


    Wer auch mitmachen möchte, kann dies hier auf dieser Seite gerne tun.


    Im Link kann man sich über das Thema noch genauer informieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Wort korrigiert & einen Satz optimiert.

  • Einwohner_innenzahl von Chemnitz zum 31.12.2016:


    246.882 mit Hauptwohnsitz
    250.484 mit Haupt- und Nebenwohnsitz


    Quelle:


    http://www.chemnitz.de/chemnit…ad/stadtteile_12_2016.pdf
    https://twitter.com/FOG_Institut/status/818843376174960641


    Entwicklung der letzten Jahre


    2009 - 240.629
    2010 - 240.767 - +138
    2011 - 240.545 - -222
    2012 - 241.403 - +858
    2013 - 242.177 - +774
    2014 - 243.605 - +1.428
    2015 - 248.878 - +5.273
    2016 - 246.882 - -1.996


    Einwohner_innenwachstum von Ende 2011 zu 2016: 6.337
    ................................................. 2014 zu 2016: 3.277 --> pro Jahr durchschnittlich +1.638,5

  • Im zweiten Halbjahr hat Chemnitz 304 Einwohner hinzugewonnen, vor allem in Rabenstein (+ 1,98 %), Zentrum, Sonnenberg, Rottluff, Glösa-Draisdorf und Schönau (alle mehr als + 1 %). Das ist durchaus bemerkenswert, da diese Steigerung trotz weiter sinkender Asylbewerberzahlen erreicht wurde, die man an den Rückgängen in Furth (- 5,94 %) und vor allem Ebersdorf (- 7,20 %) ablesen kann (basierend auf der Liste der Stadt:(


    • Rabenstein + 1,98 %
    • Zentrum + 1,92 %
    • Sonnenberg + 1,61 %
    • Rottluff + 1,15 %
    • Glösa-Draisdorf + 1,05 %
    • Schönau + 1,00 %
    • Bernsdorf + 0,88 %
    • Wittgensdorf + 0,88 %
    • Kappel + 0,76 %
    • Schloßchemnitz + 0,76 %
    • Kleinolbersdorf-Altenhain + 0,59 %
    • Gablenz + 0,43 %
    • Adelsberg + 0,39 %
    • Erfenschlag + 0,32 %
    • Euba + 0,31 %
    • Kaßberg + 0,28 %
    • Helbersdorf + 0,20 %
    • Grüna + 0,19 %
    • Mittelbach + 0,18 %
    • Klaffenbach + 0,18 %
    • Stelzendorf + 0,07 %
    • Borna-Heinersdorf + 0,05 %
    • Morgenleite + 0,02 %
    • Altendorf - 0,07 %
    • Lutherviertel - 0,08 %
    • Röhrsdorf - 0,13 %
    • Altchemnitz - 0,27 %
    • Harthau - 0,29 %
    • Hilbersdorf - 0,38 %
    • Yorckgebiet - 0,38 %
    • Kapellenberg - 0,43 %
    • Reichenbrand - 0,45 %
    • Siegmar - 0,50 %
    • Markersdorf - 0,51 %
    • Hutholz - 0,65 %
    • Reichenhain - 0,70 %
    • Einsiedel - 0,75 %
    • Furth - 5,94 %
    • Ebersdorf - 7,20 %

    Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 () aus folgendem Grund: Korrigiert wegen falscher Datenbasis.

  • Die im vorherigen Beitrag zitierte FOG-Zahl für Ende 2015 stimmt aber nicht, damals wurden 252.666 Einwohner vermeldet. Somit betrug der Einwohnerrückgang in diesem Jahr wie erwartet 5.784 Personen bzw. 2,29 % - der Grund ist bekannt.


    Dazu eine Pressemitteilung der Stadt Chemnitz vom 05.01.2016:
    http://www.chemnitz.de/chemnit…emitteilungen/2016/3.html



    Chemnitz wächst weiter: 248.878 Einwohner zum Jahresende


    Die Stadt Chemnitz konnte im vergangenen Jahr den positiven Trend der Vorjahre fortführen und hat weiter Einwohner hinzugewonnen. Zum 31.12.2015 zählte die Stadt 248.878 Einwohner. Zum Jahresende 2014 waren es noch 243.605 Einwohner und damit 5.273 Einwohner weniger. Weitere rund 3.800 Einwohner hatten einen Zweitwohnsitz in Chemnitz (Stand 30.11.2015).


    252.666 Einwohner waren es Ende 2015, wenn die mit Nebenwohnsitz mitgezählt werden. In dem Falle waren es Ende 2016 später aber 250.484 und damit 2.182 weniger - 1.996 mit Hauptwohnsitz und 186 mit Nebenwohnsitz.

  • Stimmt, da habe ich mir wohl für Ende 2015 die falschen Zahlen für die Stadtteile notiert, also inklusive Nebenwohnsitz. Leider kann ich das nicht korrigieren, weil die Stadtteilliste für 31.12.2015 nicht mehr auffindbar ist. Meine ganze schöne Auswertung oben war damit unkorrekt, ich habe das entsprechend in einen Vergleich zwischen Mitte und Ende 2016 umgemodelt. Wie ärgerlich, ich kann die Stimmung aber zumindest durch den Jahresrückblick aus dem Chemnitzer Standesamt wieder aufhellen, der unter anderem einen Geburtenzuwachs um 192 Kinder im Vorjahresvergleich in den Chemnitzer Krankenhäusern vermeldet (allerdings auch von Eltern aus dem Umland, die reinen Chemnitzer Geburtenzahlen stehen also noch aus):


    Quelle

  • Chemnitz wuchs ohne Berücksichtung der in den Erstaufnahmeeinrichtungen lebenden Geflüchteten im Jahr 2016 um 983 Einwohner_innen.


    So ganz logisch erscheint mir der zweite Satz jedoch nicht:


    PM Stadt Chemnitz,
    http://www.chemnitz.de/chemnit…mitteilungen/2017/13.html


  • Chemnitz bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas 2025

    Die Debatte über die Bewerbung als Kulturhauptstadt hält weiter an. Am 25. Januar entscheidet der Chemnitzer Stadtrat über die Bewerbung.



    Name: B-003/2017
    Aktenzeichen: Oberbürgermeisterin/Amt 41
    Art: Beschlussvorlage
    Datum: 25.10.2016
    Betreff: Bewerbung der Stadt Chemnitz um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025
    http://session-bi.stadt-chemni…r=6972316&voselect=103540


    Hier ein kleiner Rückblick auf Presseberichte der letzten Tage:


    Eine Idee zur Diskussion: Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt 2025
    http://www.chemnitz.de/chemnit…lturhauptstadt/index.html


    RadioT, 21.12.2016
    Kulturhauptstadt von unten (Chemnitz 2025)
    Interview mit Holm Krieger, der mit anderen ein Pro-Kulturhauptstadtbündnis der freien und subkulturellen Szene in Chemnitz organisiert.
    https://www.freie-radios.net/80669


    Freie Presse,
    Lebhafte Debatte um Kulturhauptstadt-Bewerbung
    http://www.freiepresse.de/LOKA…erbung-artikel9807732.php


    MDR SACHSENSPIEGEL, 12.01.2017
    Sächsische Städte bewerben sich als Kulturhauptstadt
    http://www.mdr.de/sachsen/chem…e215a644_zs-c438a9ba.html


    MDR Sachsen, 12. Januar 2017
    "Geben Sie uns den Schraubenschlüssel!"
    http://www.mdr.de/sachsen/chem…ewerbung-chemitz-100.html


    Da ja immer alles mit allem zusammenhängt ist sicherlich auch von Interesse:


    Vorlage
    Name: B-019/2017
    Aktenzeichen: Oberbürgermeisterin/Amt 15
    Art: Beschlussvorlage
    Datum: 30.11.2016
    Betreff: Umsetzungen von Empfehlungen des "City Lab Chemnitz"
    http://session-bi.stadt-chemni…r=6972351&voselect=103540


    Anlage 3 zu B-019/2017
    Konzeptentwurf „Förderpreis Kultur- und Kreativwirtschaft“


    Bernd Bienzeisler | Susanne Schatzinger | Selma Licina
    CITY LAB Chemnitz – Ergebnisbericht der Stadtanalyse November 2016

  • Thema, Schwimmhallenneubau/Petition:


    Zur Stunde hat man nun genau 11.111 Unterschriften gesammelt.
    Gestern kam zu den guten Zahlen, diese Mitteilung hinzu:


  • Beleuchtungstest am Getreidemarkt

    Rund um den Getreidemarkt sind testweise verschiedene LED-Straßenleuchten aufgebaut worden. Sie stehen an der Lohstraße, dem Kirchgäßchen und an der Rückseite des Rosenhof-Längs-Plattenbaus.


    Die chemnitzer Allgemeinheit ist dazu aufgerufen, die Leuchten hinsichtlich ihrer Lichtfarben zu begutachten und bis 31. Januar im WWW für die Leuchten mit persönlich präferierter Lichtfarbe zu stimmen.


    Die Leuchten sind unterschiedlich gebaut und haben sehr verschiedene Abstrahlcharakteristiken. Bei der Abstimmung geht es aber ausschließlich um die Lichtfarbe. Die Leuchten werden anhand von an den Mast angeschriebenen Namen referenziert.


    Ich persönlich finde die Installation sehr sehenswert. Für mich war bläuliches, gelbliches und recht neutrales Licht sehr deutlich zu unterscheiden, auch ohne „Nebeneinandersehen“. Eventuell handelt es sich um mehr als drei verschiedene Lichtfarben, ich habe aber nur drei klar auseinanderhalten können.


    Günstig ist das momentane Wetter. Man kann schauen, welche Farbe der Schnee hat.

  • Ich habe mal einen Blick auf den Doppelhaushalt der Stadt für die Jahre 2017 und 2018 geworfen (Beschlussvorlage). Für die Folgejahre sind darin alleine Investitionen von fast 120 Millionen Euro eingeplant (siehe Anlage 5). Dazu wird die linke Stadtratsmehrheit noch Änderungsanträge für zusammen 15 Millionen Euro beschließen, worin die Eisschnelllaufbahn (5 Mio.), die Schwimmhalle im Sportforum (6 Mio.), der Neubau einer Neubau Fuß- und Radwegbrücke in Ebersdorf (1 Mio.) sowie die Sanierung der Rembrandtstraße (700.000 Euro) die größten Posten für Baumaßnahmen sind. Die CDU-Änderungsantrage summieren sich sogar auf 32,5 Mio. Euro, darunter unter anderem die Schwimmhalle an Eissportzentrum, aber auch sonst fast ausschließlich Bauvorhaben. Davon dürfte aber fast nichts eine Mehrheit finden, wenn man sich vergangene Abstimmungen anschaut.


    Insgesamt frage ich mich bei den Summen schon, ob man sich das wirklich alles leisten kann. Jedenfalls werden in den nächsten Jahren etliche Bauvorhaben mit einem beachtlichen finanziellen Volumen umgesetzt.

  • Stadrat lehnt Petition für Schwimmhalle im Küchwald ab


    Der Stadtrat von Chemnitz hat eine Petition zum Neubau einer 50m-Schwimmhalle im Küchwald mehrheitlich abgelehnt.
    23 Räte stimmten dafür, 29 dagegen. Die Petition war innerhalb weniger Wochen von 13.000 Menschen unterstützt worden.


    Ihre Unterschriften waren vor Beginn der Sitzung an OB Ludwig übergeben worden.


    Dafür gilt als sicher, das die bereits vorhandene Schwimmhalle im Chemnitzer Sportforum/Stadtteil Bernsdorf ausgebaut und Wettkampftauglich gemacht wird. Dieses Schwimmbad hat bereits ein 50 Meter Becken.


    Der zugestimmte Neubau mit einer 25 Meter Bahn, ist wie bereits hier im Chemnitzer Stadtgespräch, und im Thread "Baugeschehen Bernsdorf" erwähnt, stattgegeben. Wird also gebaut.

  • Rund um den Getreidemarkt sind testweise verschiedene LED-Straßenleuchten aufgebaut worden. Sie stehen an der Lohstraße, dem Kirchgäßchen und an der Rückseite des Rosenhof-Längs-Plattenbaus.


    Die chemnitzer Allgemeinheit ist dazu aufgerufen, die Leuchten hinsichtlich ihrer Lichtfarben zu begutachten und bis 31. Januar im WWW für die Leuchten mit persönlich präferierter Lichtfarbe zu stimmen.


    Die Leuchten sind unterschiedlich gebaut und haben sehr verschiedene Abstrahlcharakteristiken. Bei der Abstimmung geht es aber ausschließlich um die Lichtfarbe. Die Leuchten werden anhand von an den Mast angeschriebenen Namen referenziert.


    LED-Strassenlicht - Bürger küren zwei Siegerleuchten <
    Das habe ich leider nicht geschafft festzuhalten, was aber im nachhinein auch nicht so schlimm ist.


    Diese Lampen werden sicher noch etwas bestehen bleiben.
    Von daher werde ich bei Gelegenheit mal vorbei sehen.


    Die Chemnitzer Straßenbeleuchtung soll künftig mit LED-Lampen in zwei Lichtfarben bestückt werden: 4000 Kelvin
    - das ist neutralweiß - an Hauptverkehrsstraßen und 3000 Kelvin - warmweiß - an Nebenstraßen.
    859 Personen gaben im Internet und zwölf auf Papier insgesamt rund 1800 Meinungen ab.
    Die 3000-Kelvin-Lampe Filomena am Durchgang neben dem Türmerhaus erhielt mit 293 die meisten Stimmen.
    Von allen Teilnehmern entschieden sich 52 Prozent für 4000- und 42 Prozent für 3000-Kelvin-Leuchten. Dabei gab es noch die Variante mit 5000-Kelvin.


    Also wird es in Nebenstraßen eventuell nicht ganz so verblendet strahlen.?

  • Straßenbeleuchtung

    Die Chemnitzer Straßenbeleuchtung soll künftig mit LED-Lampen in zwei Lichtfarben bestückt werden: 4000 Kelvin
    - das ist neutralweiß - an Hauptverkehrsstraßen und 3000 Kelvin - warmweiß - an Nebenstraßen.


    Ich seh das kritisch – zum einen die Verwendung von Warmweiß zur Straßenbeleuchtung, zum anderen die Differenzierung der Straßen mit verschiedenen Lichtfarben. Mögen dann die, die das neutralere Licht mögen, an Hauptstraßen ziehen, und umgekehrt? Mir scheint es konzeptionell nicht recht aufzugehen, auch vom sich ergebenden Stadtbild insgesamt her. Mir sieht das mehr nach Entscheidungsvermeidung als nach einem guten Plan aus.


    Also wird es in Nebenstraßen eventuell nicht ganz so verblendet strahlen.?


    Neutralweiß ist nicht „böse“. Es ist sogar viel wärmer als das Tageslicht. Man kann übrigens bspw. mit der Herderstraße eine einheitlich neutralweiß beleuchtete Straße begutachten.


    Die 3000-Kelvin-Lampe Filomena am Durchgang neben dem Türmerhaus erhielt mit 293 die meisten Stimmen.
    Von allen Teilnehmern entschieden sich 52 Prozent für 4000- und 42 Prozent für 3000-Kelvin-Leuchten. Dabei gab es noch die Variante mit 5000-Kelvin.


    Ich find es schön, jetzt im Nachhinein die Farbtemperaturen zu kennen. Etwa so ließ sich das schon einschätzen, aber nicht sicher wissen.


    Im Übrigen fällt mir auf, dass der je nach Ort differenzierte Einsatz verschiedener Lichtfarben im Testaufbau schon angedeutet war – insofern, als die warmweißen Leuchten an die Rückseite des Rosenhof-Blocks und die neutralweißen und die kaltweiße an den „richtigeren Straßen“ platziert wurden.

  • ......Die Laternen sind aber schonmal sehr schlicht. Siehe Beitrag, mopo <
    Egal welches Licht eine Laterne ausstrahlt, die Masten und das bissl drumrum bleiben gleich.

  • Stadtbeleuchtung

    ^ Ich schau da demnächst mal in Ruhe vorbei und bringe ein paar Bilder mit.


    Gute Idee!


    Licht verschiedener Farbtemperaturen aussagekräftig zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Ich wünsch aber viel Erfolg.


    Besonders empfehlenswert ist ein Blick von der Lohstraße, etwa Höhe Jugendherberge, aus Richtung Rosenhof. Dabei kann man Probeleuchten aller drei Farben gleichzeitig sehen.

  • Weiß jemand welche Lichtfarben auf dem Brühl eingesetzt wurden?


    Dort sind ja neue Leuchten verbaut worden die ebenfalls mit LED Technik ausgestattet sind. Ich habe noch keinen getroffen der die Lichtfarbe dort gut gefunden hat, wäre aber trotzdem mal ganz interessant als Vergleich. Da dort ja die neuen Lampen reihenweise schon montiert wurden kann man vielleichtmal nen Gesamteindruck abschätzen.


    Die Umstellung finde ich gerade in Bereichen wie auf dem Brühl ziemlich ungeschickt, das orangefarbene Licht vorher gab ein viel netteres Bild ab... Aber was tut man nich alles für den lieben Fortschritt... :lach: