Hammer Straße 27, Medienhafen

  • ^Zum Thread Medienhafen finde ich in deiner Galerie nichts - falls du aber die anderen großen Baustellen im Medienhafenbereich meinst, da hast du doch im jeweiligen Thread was geschrieben, warum musst du dann noch in anderen Threads Verweise zu Fotos in deiner Galerie machen oder auf andere Beiträge hinweisen - hast du Angst, dass sie sonst keiner sieht? :confused:


    Es wird auch weiterhin an den Vorbereitungsarbeiten zum Baugrubenverbau gearbeitet:




    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Die Baugrube wird immer tiefer, das Bohren für Fundamentpfähle steht unmittelbar bevor (s. Maschine auf dem ersten Thumb rechts und die Rohre dahinter). Ich habe mir genau die Visualisierungen vom Bauzaun angeschaut - angesichts der Wohnungsknappheit und der Unbewohnbarkeit großer Teile des Medienhafens hätte man zumindest an einer Ecke weit höher gehen sollen. Es ist kein gewachsenes Gründerzeitviertel hier.
    Man erkennt auf den Fassaden horizontale Rillen in der Verklinkerung, als Ansatz der Gestaltung. Gleich kamen mir viel interessantere Klinkerwände in den Sinn, die ich vor einigen Wochen in Hamburg gesehen habe - viele Wände unter #11, aber selbst auf dem letzten Foto unter #13 rechts passiert auf der Fassade irgendwie mehr:


  • Ich habe mir genau die Visualisierungen vom Bauzaun angeschaut -


    Man erkennt auf den Fassaden horizontale Rillen in der Verklinkerung,


    Die Visualisierung sind indentisch mit den bereits bekannten, die auch hier im Thrad unter #6 und #8 zu sehen sind....

  • Am Bauzaun hängt neben den Visualisierungen auch eine Objektbeschreibung, die den Baubeginn mit Spätsommer 2017 (also in Kürze) betitelt und die Fertigstellung für Sommer 2019 in Aussicht stellt:





    Bilder von mir / 06.08.20147 - hier mehr Bilder dazu

  • Die Baugrube geht jetzt sichtbar in die Tiefe - gesichert wird sie doch nicht wie beim "Heimathafen", sondern mit Berliner Verbau.
    Ortbetonpfähle für die Pfahlgründung werden weiterhin gebohrt/gegossen.






    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Ich nehme an, die Baugrube sollte nicht so tief sein wie im Heimathafen und ist auch weiter vom Wasser, u.U. mit tieferem Grundwasserspiegel - dann reicht auch eine einfachere Sicherung der Baugrubenwände. Wenn man sich vor Ort umschaut, merkt man übrigens, dass die umliegenden Neubauten doch etwas interessanter gestaltet sind als die hier gezeigten Visualisierungen - es werden auch Materialien kombiniert wie beim Nachbarn mit Klinkerfassaden und verglasten darüber - oder mit Farben gearbeitet wie beim Hotel.

  • ^ Ich erwähnte die interessanter gestalteten Bauten der Umgebung - als Beleg ein Foto des benachbarten Hotels mit bunten Stelen davor. Die mit Naturstein belegte Wand dahinter dient als Sichtblende - auf der anderen Seite wird der Neubau angebaut. Interessanter als die Visualisierungen wirkt auch der Bürobau auf dem zweiten Foto im Hintergrund.
    Die Baugrube wurde fast komplett ausgehoben:



    Das Wohnhaus im Umbau etwas weiter nördlich an der Hammer Straße wurde komplett entkernt.

  • --- Foto des benachbarten Hotels mit bunten Stelen davor. Die mit Naturstein belegte Wand dahinter dient als Sichtblende - auf der anderen Seite wird der Neubau angebaut.


    Na klar, die Wand hat man 2005 in weiser Voraussicht gebaut. Da spielt die Fantasie ja mal wieder jemanden einen Streich! :lach:
    Man schaue sich die Wand auf der anderen Seite des zurückliegenden Hotelteils an, die ebenfalls in grünem Naturstein ausgeführt wurde - dann erkennt man auch, dass das nur gemacht wurde um eine optische Symetrie zu schaffen:



    Die Baugrube wurde fast komplett ausgehoben:


    Wohl kaum! Denn sie wird bis an die Gebäudegrenze vom UCI-Kino gehen und natürlich noch viel tiefer werden, da das Gebäude bekanntlich 2 Untergeschosse bekommen wird:





    Bilder von mir / 10.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich glaube, in der Ecke hinten wurde die geplante Tiefe der Baugrube bereits erreicht:


    Dann glaube ich einfach mal, dass das nicht stimmt - denn die Tiefgarage wird ja bekanntlich 2-geschossig.... ;)

  • @Hammer Straße

    ^ Dann wird u.U. noch tiefer gebuddelt - für das gestalterische Ergebnis macht es eh keinen Unterschied, wenn die TG unter der Erde verbleibt, was sie für gewöhnlich so tun. Dafür habe ich den bei Gelegenheit gezeigten Umbau mit der 3D-Sicht verglichen - dort sieht man ein einfaches Satteldach, jetzt die Konstruktion für ein Mansarddach mit zwei Dachneigungen. Nicht unbedingt zwingend notwendig auf einem Nachkriegsbau, aber ich schätze die Bemühungen.


    ... die Wand hat man 2005 in weiser Voraussicht gebaut. ... Man schaue sich die Wand auf der anderen Seite des zurückliegenden Hotelteils an, ... dass das nur gemacht wurde um eine optische Symetrie zu schaffen


    Und wenn die Rolle nicht die einer Sichtblende ist, dann welche? Was anderes tut eine Wand, die nichts als Luft von der Luft trennt? Man hätte auch warten können, bis jemand etwas an dieser Stelle baut - mit der Gefahr, dass eine zufällige blinde Wand an dieser Stelle sichtbar wird.

  • ^ Wenn du meinst, mich zitieren zu müssen, dann mach das bitte auch richtig und zitiere mich komplett und versuche nicht immer, den Sinn zu verdrehen! :Nieder:
    Das, was ich tatsächlich geschrieben habe, gibt ja wohl einen ganz anderen Sinn als dein zusammengeschnippeltes Zitat:

    Na klar, die Wand hat man 2005 in weiser Voraussicht gebaut. Da spielt die Fantasie ja mal wieder jemanden einen Streich! :lach:


    Da du den Sinn der Wand offenbar immer noch nicht verstehen willst, hier noch einmal:

    Man schaue sich die Wand auf der anderen Seite des zurückliegenden Hotelteils an, die ebenfalls in grünem Naturstein ausgeführt wurde - dann erkennt man auch, dass das nur gemacht wurde um eine optische Symetrie zu schaffen

  • ^ Ich versuche, den Sinn der Wand neutral zusammenzufassen - sie soll nichts als eine optische Wirkung erzielen, kann man das so formulieren? Immerhin wurde dafür reichlich Aufwand betrieben, was würde so ein Stück Wand heute kosten?


    Das bringt zu einer Aussage zum Neubau an der Hammer Straße 27 (wo man in der Baugrube den Stand sieht), wegen der ich überhaupt das Hotel samt Wand erwähnte - anhand der Visualisierungen sehe ich nichts von annährend viel Mühe um optische Wirkung. Diese Mühe gab es an etlichen Stellen im Medienhafen, hier ist nichts herausragend, bloß 0815. (Wenn ich mich irren soll, wüsste ich gerne, was an der Gestaltung hier einmalig und hervorstechend sein soll. Im verlinkten Text wird als Highlight bloß eine App deklariert.)

  • Das bringt zu einer Aussage zum Neubau an der Hammer Straße 27 (wo man in der Baugrube den Stand sieht), wegen der ich überhaupt das Hotel samt Wand erwähnte


    Das mit dem Stand üben wir aber noch ein bisschen! ;)
    Welcher Stand ist es denn? Dass das der aktuelle ist, steht ja nicht dabei....
    Das Foto hast du am Freitag verlinkt, deshalb könnte man davon ausgehen, dass der Stand vom 29.09.2017 ist - wenn man aber die EXIF-Daten aufruft, steht da aber "2017:09:25 17:20:37", entweder hast du Datum und Uhrzeit nicht richtig eingestellt oder deine Kamera ist auch in der Richtung defekt (wobei ich von letzerem ausgehe, da auch bei zusammenhängenden Fotos in deiner Galerie die Daten hin und her springen).


    Heute zumindest steht der gelbe Bagger noch so wie am Freitag :D;



    Bild von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu


    anhand der Visualisierungen sehe ich nichts von annährend viel Mühe um optische Wirkung. Diese Mühe gab es an etlichen Stellen im Medienhafen, hier ist nichts herausragend, bloß 0815. (Wenn ich mich irren soll, wüsste ich gerne, was an der Gestaltung hier einmalig und hervorstechend sein soll. Im verlinkten Text wird als Highlight bloß eine App deklariert.)


    Ok, wir reden hier von persönlichen Geschmäckern, da finde ich 08/15-Einschätzungen nicht gerechtfertigt.
    Der Hafen und Medienhafen leben von den unterschiedlichen Gestaltungen der Gebäude, die natürlich nicht alle jedermanns Geschmack treffen können.
    Aber auch bei diesem Neubau hier sieht man ein Gestaltung, die es so oder in ähnlicher Art hier noch nicht gibt - für mich reicht das.

  • Na endlich, geht doch! :daumen:


    Darauf folgt eine Unmenge von großformatigen Fotos des längst fertigen Hotels - ich glaube, in diesem Thread gab es bereits welche. Was mir fehlt, ist eine klare verbale Aussage - das Hotel ist also architektonisch viel anspruchsvoller als das, was aktuell an der Hammer Straße 27 geplant wird? Es wäre also schön, würde man hier nachbessern - selbst wenn es aus der Realismus-Sicht wohl unwahrscheinlich wäre?


    Da ich heute in der Nähe war, habe ich mal Stand (diese Fachbegrifflichkeit habe ich von einem User hier im Unterforum gelernt) abgebildet - von der anderen Seite als zuletzt, mit der Wie-auch-immer-beschriebenen-Schauwand im Blickfeld (und nur klein):



    Die Verankerung der Baugrubenverkleidung gab es bereits beim vorletzten Mal vor über zwei Wochen.


    Ich würde noch gerne an eine andere Aussage erinnern - mit 6 Geschossen ist die Höhe nicht berauschend, selbst 7-8 (Wohngeschosse, Bürogeschosse sind höher) blieben noch unterhalb der Hochhaus-Schwelle. Erst kürzlich ging durch die Medien, wie knapp Grundstücke geworden sind - besonders zentrumsnahe und hier ist das auch noch eine der ganz wenigen Wohnungsbau-Chancen im Medienhafen, leider weitgehend vertane. Abgesehen von der Geschossigkeit - gerne hätte man statt den 4.000 Qm Bürofläche weitere Wohnungen bauen können und dafür mehr Bürofläche irgendwo neben Trivago, wo kein Wohnungsbau möglich ist.

  • Darauf folgt eine Unmenge von großformatigen Fotos des längst fertigen Hotels - ich glaube, in diesem Thread gab es bereits welche.


    Vor lauter Freude darüber, dass du es nun verstanden hast, musste ich dir einfach auch eine Freude machen und dich mit ein paar Fotos erfreuen! :D


    Was mir fehlt, ist eine klare verbale Aussage - das Hotel ist also architektonisch viel anspruchsvoller als das, was aktuell an der Hammer Straße 27 geplant wird?


    Ich dachte eigentlich, dass ich meine Meinung im vorletzten Beitrag klar ausgedrückt habe. :confused:
    Ok, dann zitiere ich mich aus meinem vorletzten Beitrag mal selber:

    Ok, wir reden hier von persönlichen Geschmäckern, da finde ich 08/15-Einschätzungen nicht gerechtfertigt.Der Hafen und Medienhafen leben von den unterschiedlichen Gestaltungen der Gebäude, die natürlich nicht alle jedermanns Geschmack treffen können.
    Aber auch bei diesem Neubau hier sieht man ein Gestaltung, die es so oder in ähnlicher Art hier noch nicht gibt - für mich reicht das.


    Ich würde noch gerne an eine andere Aussage erinnern -


    Ich kann in dem Rest-Text leider keine Aussage erkennen (von wem sollte die sein, von dir?) - ich lese nur die gebetsmühlenartigen Wünsche nach mehr Höhe von dir.
    Dazu gibt es eigentlich nur zu sagen, dass auf Teufel komm raus bauen nicht die Lösung sein kann und darf!
    Jeder neu zu genehmigende Bau an der jeweilgen Stelle muss sich nach vielen Kriterien an die Gegebenheiten anpassen, ob einem das gefällt oder nicht!

  • Dazu gibt es eigentlich nur zu sagen, dass auf Teufel komm raus bauen nicht die Lösung sein kann und darf! Jeder neu zu genehmigende Bau an der jeweilgen Stelle muss sich nach vielen Kriterien an die Gegebenheiten anpassen, ob einem das gefällt oder nicht!


    Wenn die verfügbaren Grundstücke ausgehen und die Preise (Bauland/Wohnungen) in die Höhe schiessen, muss man irgendwie darauf reagieren, mit mehr Dichte für gewöhnlich. Es ist keinesfalls "auf Teufel komm raus", in manchen Städten gibt es weit mehr Dichte und es wird weiterhin nachverdichtet - und die Städte gelten als attraktiv. Zuletzt war ich übrigens in London überrascht, wie viele Lebensmittelmärkte es in der City gibt - etwas, was man im Medienhafen immer noch vergeblich sucht. (Mit der Dichte lohnt sich einiges, was ohne Dichte nicht geht).
    Man kann nicht die ganze Welt mit den Kategorien einer Vor-Vorstadt mit Reihenhäusern usw. messen.


    Würde man an dieser konkreten Stelle den südlichen Teil 8geschossig mit Wohnungen bebauen, einige Meter im Norden 6geschossig angepasst an die Hotelhöhe - was konkret an lokalen Gegebenheiten wäre da gestört? Da würde nicht mal zusätzlicher Schatten auf das Hotel fallen, nur aufs Dach des niedrigeren Teils. Mit den Hochhäusern in der Umgebung können 8 Geschosse an einer Stelle doch niemanden schockieren. Die TG muss nicht mehr 1:1 einen Stellplatz für jede einzelne WE vorhalten.