Projekt "The East" - Neuentwicklung Areal Feuerwache 1 (fertig)

  • Die Gerüchte scheinen sich zu konkretisieren. Laut IZ aktuell mietet/plant das Hotel Sol Melia ein Hotel (162 Zimmer, Vier Sterne) an der Ostbahnhofstrasse. Ich nehme also an an der alten Feuerwehrwache. So soll das Gebäude ab 2013 fertig sein. Weiterhin wird gesagt, das die Hotelgruppe als Pächter auftritt und dabei keine Angaben zum Investor (Unser ehemaliger Planungsdezernent) machen möchte. Standortfaktor ist die Nähe zur EZB


    http://www.immobilien-zeitung.de/index.php


    Artikel wie immer nur zu lesen mit Registrierung.


    -----------------
    Mod: Die FNP bestätigt heute, dass auf dem Areal der ehemaligen Branddirektion gebaut wird. Die beiden Beiträge habe ich hierher verschoben.

  • Da beim Landes-Entwurf Palmen vorgesehen waren, liegt Sol-Melia als spanischer Hotelbetreiber ja nicht fern. Palmen wären natürlich mal 'ne feine Sache!


    Die Architektur der Sol-Melia-Hotels in Deutschland ist meißt eher mittelmäßiger Durchschnitt. In unmittelbarer Nachbarschaft der künftigen EZB wagt man hier hoffentlich mal den großen, repräsentativen Wurf! So schauen die Sol-Melia-Hotels in Deutschland derzeit aus:


  • Bleibt nur zu hoffen, dass der alte Plan beibehalten wird. Wenn Sol Melia "nur" als Pächter auftreten wird, gebe es vielleicht auch etwas weniger Spielraum fuer Veränderungen... Immerhin haben wir hier ein 4 Sterne Hotel, was den Investoren bei der Bebaung einigen Spielraum lassen sollte in Bezug auf Materialkosten/Gesamtkosten zu Miete/qm. Durch die Nähe zur Stadt, EZB sowie Hanauer kann ich mir auch keine Billig-Variante vorstellen...


    Auf jeden Fall schon mal Daumen hoch für dieses tolle Projekt!!! :daumen:

  • Bereits vor zwei Jahren hat die Stadt das Bebauungsplanverfahren eingeleitet, dazu oben Beitrag #19. Seit dem Aufstellungsbeschluss stockt das Verfahren, ein Satzungsbeschluss steht weiterhin aus. Solange der Bebauungsplan nicht vorliegt kann auf dem Areal nicht gebaut werden. Sobald Baurecht gegeben ist, will Projektentwickler Martin Wentz mit dem Bau beginnen.


    Grund für die Verzögerung sind laut Planungsdezernat einige "Unwägbarkeiten". Vor allem soll es einem heutigem FR-Artikel zufolge um die nordmainische S-Bahn gehen. Der hierfür zu bauende Tunnel soll unter dem Areal der ehemaligen Branddirektion verlaufen und im Schildvortriebsverfahren gebaut werden. Weil die Planung für die S-Bahnstrecke noch nicht weit fortgeschritten ist, bestehen Unklarheiten hinsichtlich der Tiefe des Tunnels und der Tragfähigkeit der Decke über dem Tunnel. Diesbezügliche Äußerungen der für die Planung zuständigen Bahn soll es bisher nicht geben.

  • Heute berichtet die FNP mal wieder über das Projekt. Erstmals wird Ardi Goldman als Investor genannt. Im Jahr 2011 soll der Bauantrag gestellt werden. Goldman liegen bereits unterschriebene Verträge mit einem Supermarkt und mit der spanischen Hotelkette Sol Meliá vor. Über das geplante Innside-Hotel steht schon etwas oben in Beitrag 20. Der Wohnungsanteil soll bei 30% liegen.


    Ob 2011 eine Baugenehmigung erteilt werden kann, ist aus meiner Sicht allerdings fraglich. Denn wie im Vorbeitrag erwähnt, stockt das Bebauungsplanverfahren weiterhin, weil die Planung der Bahn für die Tunnel der nordmainischen S-Bahn noch nicht abgeschlossen ist. Die neue S-Bahn-Strecke soll unter dem Areal der ehemaligen Branddirektion gebaut werden.


    Edit: Einen Tag später berichtigt die FNP, dass nicht Ardi Goldman der Investor sein wird, sondern Martin Wentz. Wie gehabt also.

  • Offenlegung des Bebauungsplans im Frühjahr 2011

    Zweieinhalb Jahre sind vergangen seitdem die Stadt einen Bebauungsplan für die Feuerwache an der Ostbahnhofstraße beschlossen hat. Ohne Offenlegung kann mit einer Entwicklung aber nicht begonnen werden. Das Areal der ehemaligen Feuerwehrwache 1 ist mittlerweile völlig verwildert und mit Gestrüpp überzogen. Darauf wurde nun wieder aufmerksam gemacht (FNP Artikel). In der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung hatte der Magistrat angekündigt, den Bebauungsplan im Frühjahr 2011 endlich offenzulegen.


    Um mit dem Baufortschritt an der EZB Schritt zu halten, wäre eine fiese Lücke wie hier ein Offenbarungseid. Das Bebauungsplanverfahren ist leider auch Opfer der schlafmützigen Planung der Bahn, die bei der nordmainischen S-Bahn scheinbar keine Eile hat. Wenn man allerdings schon eine teure Brücke baut und den Danziger Platz aufwändig sanieren will, sollte man diese klaffende Lücke trotzdem nicht in Vergessenheit geraten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Golden Age ()

  • Offenlage erfolgt in Kürze

    Der Planungsausschuss hat den B-Plan gebilligt und die Offenlage empfohlen, der für den Bau des neuen Stadtquartiers nötig ist. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" (FR). Der B-Plan könnte noch dieses Jahr rechtskräftig werden. Parallel könnte die Stadt die Baugenehmigung erteilen, schreibt die Zeitung. Wenn alles gut geht, wäre der Baubeginn Anfang des Jahres 2012. Projektentwickler Wentz wollte im Gespräch mit der FR den Investor noch nicht nennen. Der warte auf die Rechtskraft des Bebauungsplanes.


    S-Bahn-Probleme gelöst


    Im Sommer 2010 hatte Wentz noch mitgeteilt, dass zunächst nur das Hotel gebaut wird. Für den Rest müsse zunächst die Planung für die unter dem Areal verlaufende S-Bahn abgeschlossen sein. Dies ist laut FR jetzt geschehen. Offen ist aber, wann das neue Quartier S-Bahn-Anschluss erhalten wird. Fest steht, das Quartier wird zuerst gebaut.



    Die neuesten Planzahlen zum Projekt: 110 Wohnungen, 5.500 m² EZH-Fläche, 3.000 m² Bürofläche und ein Hotel der Kette Meliá.

  • Auf dem Gebiet der ehemaligen Feuerwache fanden heute Vermessungsarbeiten statt, in welchem Zusammenhang weiß ich leider nicht.
    Ca. 2-3 Stunden konnte ich die zwei Arbeiter immer mal wieder sehen.


    Edit: Sie sind wieder da, diesmal konnte ich aber keine Vermessungsarbeiten beobachten.


    Ich bin sehr gespannt, ob sich hier langsam was bewegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noisy ()

  • Es tut sich wieder was.
    Vorgestern war das Grundflächenamt da und hat "Baumarbeiten" durchgeführt, ich konnte nicht genau sehen was. Eventuell wird eine Einfahrt gegenüber des Globetrotters freigemacht.
    Heute wurde es dann noch etwas interessanter. Die Betonplatten wurden an manchen Stellen mit dem Presslufthammer bearbeitet und anschließend vermutlich Bodenproben genommen. Ein etwas größere, blauer Bohrer steht noch auf der Fläche.

  • Zum Vorbeitrag von Noisy die Bilder, im Ersten die teilweise vom Wildwuchs befreite Fläche, im zweiten Bild der "blaue Bohrer" rangeholt. Die rosa besprühten Hölzchen im 3.Bild stehen verteilt auf dem Grundstück


    By thomasfra at 2011-11-15


    By thomasfra at 2011-11-15


    By thomasfra at 2011-11-15

  • Hallo alle zusammen!
    - nach längerem mitlesen, werde ich mich jetzt auch mal beteiligen ;)


    - also:
    Heute hat der erste Bagger seine Arbeit aufgenommen!


    Grüße vom Schneider

  • Der Bagger hat zwei Löcher gebuddelt, jeweils direkt neben den noch stehenden Gebäude, auf deren hinteren Seite des Geländes. Heute war er schon nicht mehr da, ich hab lediglich noch mal kurz zwei Arbeiter gesehen, die Vermessungen vorgenommen haben.


    Ich dachte der Boden wäre schon mit den vielen kleinen Bodenproben genug untersucht worde, wozu dienen die beiden großen Löcher? Wollte man gucken, ob die Häuser einstürzen, wenn man direkt daneben ein Loch gräbt oder wie?

  • Nach der Komplettrodung sieht man wie groß diese Fläche ist. Hier mal eine kleine Gesamtansicht, aber Bagger oder Ähnliches habe ich nicht gesehen


    By thomasfra at 2011-12-18

  • Unspektakuläres Update:



    Was genau gemacht wurde ist mir nicht klar, nur ein Loch wurde mal wieder gebohrt. Links im Bild sieht man übrigens noch einen Haufen Steine, den der Bagger dort hinterlassen hat. Auf der gegenüberliegenden Seite, unter den Graffitis, war auch mal ein Loch, wann das wieder zugeschüttet wurde weiß ich nicht, nur, dass es mal da war.
    Das weiße Haus, das am linken Bildrand angeschnitten ist steht übrigens Leer, letztens waren ein paar Interessenten (das mutmaße ich jetzt einfach mal) da.


    (Dominant aus der Perspektive natürlich die EZB.)

  • Ende 2013 soll das Hotel Meliá baufertig sein

    Der Vollstädngikeit halber hier Kurzzusammenfassung des von Megaxels verlinkten FR-Artikels "Im Schatten der Türme" vom 7.3.:


    • Seit Anfang März können Bauanträge gestellt werden und ist ein Indiz für eine "Tempoverschärfung".


    • Erhard Ellenberger ist als Geschäftsführer von "GOLD.STEIN" der Projektentwickler des 2,2 Hektar großen "Eastside Estate" Areals. Die Projekt-Webseite mit einer Bilder-Galerie des Projekts gibt es hier zu sehen.


    • Das Hotel der spanischen Kette "Meliá" soll mit 162 Zimmern sowie Rund 100 Mietwohnungen „für Singles und Familien“ entstehen. Jetzt wird die Baugrube über einen 5-monatigen Zeitraum ausgehoben damit man Ende 2013 das Projekt schlüsselfertig überreichen kann.


    • Lange war die nordmainische S-Bahn der "Bremsklotz" für das Projekt, aber wird nun in einem neuen Tunnel unter die ehemalige Feuerwache verlegt und die Deutsche Bahn hat diesbezüglich "keinen Einfluss" mehr. Das leidige Dauerthema nordmainische S-Bahn verhindert allerdings eine schnellere Entwicklung beim Danziger Platz, wo die Grundstücksentwickler von Groß & Partner und die britischen Investoren Patron Capital auf den Startschuss warten. Immerhin ist ein Bürogebäude mit 7 Geschossen und Gastro/Retail im Sockel geplant.
  • In den letzten Tagen hat sich auch sichtbar wieder etwas verändert.
    Ein winziger Bagger war unterwegs und hat an allen Seiten des Geländes Gruben ausgehoben, die zum Vorschein gekommenen Anschlüsse (ich nehme mal an Wasser und Strom) wurde fotografiert und die Gruben notdürftig abgedeckt, sodass kein Fußgänger in ein Loch fällt. Heute wurden die Gruben dann wieder zu gebaggert und es fanden mal wieder Vermeßungsarbeiten statt. Unterdessen wurden ringsum die Bäume beschnitten.