• Re:

    Eine interessante Planstadt ist auch Milton Keynes in England.
    Die Stadt wurde an den 60er Jahren aufgebaut und hat heute knapp 180.000 Einwohner.
    Interessant dabei ist die weitläufige, kreative Straßenführung und die große
    Zahl an Grünflächen.

  • Ich schreibe meine facharbeit über die Planhauptstadt Brasilia (warum sie entstanden ist, was die probleme sind..)
    aber mir fällt kein geeigneter schwerpunkt ein.
    Habt ihr eine idee.


    p.s. Artec ich finde dieses thema sehr interessant..wirklich:D

  • Eine ganz einfache These wäre ja, dass das Modell Planstadt (in dieser Größenordnung) gescheitert ist und man heutzutage ein anderes Denken bzgl. Stadtplanung an den Tag legen muss, um mit diesen riesigen Systemen überhaupt ein bisschen klarzukommen.

  • "Urbane Wüste" und "lebloses architektonisches Kunstwerk" sind doch Probleme genug. Irgend jemand sollte den Übergang vom Planding zur sich natürlich entwickelnden Stadt erforschen. Eigentlich jede Stadt wurde einmal nach irgend einem Plan angelegt, dann entwickelte sie sich weiter und wurde mit der Zeit natürlicher während die künstlichen Planrahmen aufgeweicht wurden.


    Noch ein Planungsfehler aus der Entwurfszeit in den 1960ern: Man stellte fest, dass ein kräftiger Ausbau der ÖPNV-Systeme nötig ist. Das wird mit den aus Frankreich importierten Straßenbahnen durchgeführt, den in Hamburg und anderswo lautenden Stimmen gegen die Tram zum Trotz. Absurd finde ich, dass die UNESCO mit Schutzauflagen Oberleitungen verbietet, das wurde nicht einmal vor der Kathedrale von Sevilla (Weltkulturerbe) umgesetzt.