Denkmalschutz für nichts zu gebrauchen

  • Denkmalschutz für nichts zu gebrauchen

    Für was haben wir einen denkmalschutz, wenn man alles historische irgendwann einmal abreißt in, ich betone Deutschland. Geshcieht das eigentlich auch in Frankreich oder woanders ? Wieso können Investoren etwas abreißen lassen um dies mit einem häßlichen Neubau zu ersetzen nur um es wirtschaftlicher zu machen ? Und leerstehende Gebäude werden abgerissen, weil man zu dumm ist etwas vermarkten zu können. In Berlin will man das Monopol Theater abreißen lassen, weil es Investoren fordern. Das ist doch krank. Dann sieht irgendwann alles gleich aus, dann sollten wir wirklich aus Deutschland auswandern. So etwas frustriert. Alleine die Tatsache, dass man sich der Denkmalschutz für historische Gebäude einsetzen muss ist ein bescheuerter Gedanke. Man sollte sich für historische Gebäöude nicht einsetzen müssen, man sollte sie stehen lassen, das war damals noch Kultur und wir bauen amerikanisch langweilig also häßlich modern und haben keine gegenwärtige ästhetische Kultur mehr. Nur vergangenes ist unsere Kultur aber wir bauen mit Computern und zweckdienlich. Es ist enttäuschend.

  • Meine Lieblingsstruktur für Städte sind Randblockbauten mit Hinterhöfen wo man oben wohnen kann und unten befinden sich Läden und alle 100m weiter befindet sich ein schöner Platz mit einem brunnen und so weiter. Wir bauen heute Einfamilienhausringe um unsere Städte, sodass man diese Stadtstruktur der eigentlichen europäischen Statd von einst zerschneidet und sie zusmamenschnürt. Langweilige Wohnsiedlungen welche nur da sind um zu wohnen und geht man über endlos scheinende Parkplätze gerät man an einen 5m hohen Supermarkt befindne sich am Stadtrand. Man hatte ihn deshalb Stadtrand genannt weil man es als Ende der Stadt bezeichnet. Ich würde mir wirklich gerne wünschen am Stadtrand mal Randblockbebauung mit einer Dichte wie im Zentrum zu bauen. Das wäre gigantisch und lebendig. Links udn rechts Baumreihen und Hinterhöfe mit versteckten tante Emma Läden. Ich bin froh, dass Deutschland schulden hat und unsere wirtschaft endlich einbricht. Naja, ich als Goth war noch nie für das System und das einzig schöne oberflächliche sind für mich Städte also welches der Mensch erschaffen könnte wenn er wollte. Er will wohl nicht.

  • Wieso können Investoren etwas abreißen lassen um dies mit einem häßlichen Neubau zu ersetzen nur um es wirtschaftlicher zu machen ?


    Weil sich kaum jemand energisch genug für Alternativen einsetzt? (Die nicht zwingend unwirtschaftlich sein müssen!) :cool:

  • Und dann wird gejammert, weil alles so häßlich ist.

  • Und dann wird gejammert, weil alles so häßlich ist.


    Da ich mich aktiv beteilige (und zwar nicht nur hier!), habe ich kaum Zeit zum jammern :cool:


    Ein paar Forenlinks oder sowas gefällig? :) :cool:

  • Berliner Bär


    Wenn die Leute sich in ihren Einfamilienhäusern wohl fühlen (was ich eigentlich nachvollziehen kann) warum nicht?
    Die Frage ist nur ob es gerechtfertigt ist Menschen in Mehrfamilienhäuser zu pferchen nur weil sich ein paar leute ein besseres "Stadtbild" wünschen...
    Ich hätte gern ein eigenes Haus.....Wenn du ein tolles Stadtbild haben willst dann genehmige Firmen im Zentrum höhere Gebäude..und fertich is die Skyline

  • Die Frage ist nur ob es gerechtfertigt ist Menschen in Mehrfamilienhäuser zu pferchen nur weil sich ein paar leute ein besseres "Stadtbild" wünschen...


    Dieselben Leute, die soooo gerne in einem EFH wohnen, meckern, wenn ihr Auto im Stau steht. ÖPNV kann wiederum erst ab einer bestimmten Besiedlungsdichte vernünftig organisiert werden.


    Muß ich das alles wieder mal im vollen Umfang erklären? :rolleyes: :)