Straßenbahn: für oder gegen?

  • Zitat von Manuel

    Es fällt natürlich schon schwer, auf dem Niveau zu diskutieren. :mad:



    Wenn du meinen letzten Satz auch noch gelesen hättest, hättest Du Dir den Seitenhieb sparen können.


    Im Prinzip sag ich da pauschal nix anderes als Du - nur dass Du es etwas spezifizierst..


    Einen Fehler hab ich allerdings gemacht. Ich hätte besser kennzeichen sollen, dass das von mir Gesagte auf Mchn. gemünzt war.

  • Zitat von TheBerliner



    Ist immer die Frage, wie man "Westteil" definiert. Da es offiziell die Bezeichnung nicht mehr gibt, kann man das entweder streng geographisch machen oder nach den damaligen Teilungsverhältnissen. Wenn man letzteres macht, kann man sich aber durchaus darauf berufen, dass es im Westen überhaupt keine Trams gibt. Insofern ist obiges höchstens eine Ausnahme der Regel ;)

  • nuelle schrieb auch vom 'goldenen Westeil'. Das da keine Tram hin fährt ist mir klar, sie fährt in den Wedding.

  • Mir ist noch ein weiterer Punkt gegen Straßenbahnen eingefallen: Sie sind unglaublich laut!!! Aber das nur nebenbei eigentlich wollte ich was zum Thema Kapazitäten: Tram vs. Bus, am Beispiel Berlin sagen.


    Tram


    - das primär genutzte neuere Modell GT6N
    --> 58 Sitzplätze und 94 Stehplätze = 152 Plätze


    Bus


    - das momentan neuste Doppeldeckermodell DN95
    --> 71 Sitzplätze und 23 Stehplätze = 94 Plätze


    - Gelenkbus Modell Solaris GN 03 (Urbino 18 2003)
    --> 43 Sitzplätze und 132 Stehplätze = 175 Plätze


    - der neue Doppeldecker kommt demnächst, hat den Testbetrieb bereits erfolgreich absolviert. Modell DN 03
    --> 83 Sitzplätze und 45 Stehplätze = 128 Plätze



    ---> Wie man sieht hat die Tram, zumindest in Berlin, keine wirklichen Kapazitätsvorteile!

  • Zitat von Das Tier

    Wie man sieht hat die Tram, zumindest in Berlin, keine wirklichen Kapazitätsvorteile!


    Schon mal einen Doppeldecker in Doppektraktion fahren sehen? Beim GT6N gibt´s das nämlich. - Wären dann 116 Sitzplätze.

  • Nein, zwei aneinandergekoppelte Bahnen. GT6N ist laut Deinen Worten das meistbenutzte Tramfahrzeug in Berlin.


    Ein großer Vorteil der Tram, nämlich die langfristig wesentlich niedrigeren Betriebskosten bei regelmäßig hoher Auslastung könnte aber vielleicht wegfallen, wenn z.B. Wasserstoffbetriebene Omnibusse zum Regelfall würden. Dann kann es tatsächlich sein, dass die Flexibilität der Omnibusse mit den dann evtl. wesentlich geringeren Betriebskosten vielleicht der Tram den Rang ablaufen. (Gilt aber nachgewiesen zu werden.) In dem Zusammenhang kann man natürlich über Sinn und Unsinn großer Neuprojekte nachdenken. Sich bei hochfrequentierten Strecken derzeit aber von der Tram zu verabschieden, wäre finanzieller Schwachsinn. Zumal wenn es zugunsten der teureren Omnibusse sein soll.

  • Ach so, hatte die Typenbezeichnung ganz überlesen und nur auf Dein, vermutlich fälschlicherweise eingesetztes, "Doppeldecker" geachtet. Zum Thema: Nee, habe ich bisher noch nicht, wird meines Wissens nach in Berlin auch so nicht praktiziert.

  • Doch wird natürlich gemacht. Wenn nicht, hätte ich ja doch nicht drauf hingewiesen... :kratz: - Sorry, der Satz sollte etwas trotzig formuliert besagen, dass Doppeldecker entgegen der Tram eben nicht in Doppeltraktion fahren können. ;)


    Naja, hier in Berlin steht eine Abschaffung der Tram sowieso im entferntesten nicht an. Und die Ausbaupläne sind gebunden an das (Zitat) "mittlere" oder gar "obere Finanzszenario". :confused: Also gibts hier weder noch.

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Aber je lauter, desto weniger Unfälle?


    dann müsste das gleiche auch auf die busse zutreffen!


    und du kannst dich nicht einerseites beschweren, das diese zu laut, als auch zu leise sind!

  • @ Manuel


    Ach so! Ich hatte die Ironie nicht erkannt, da ich zuallererst über die Doppeltraktion gestolpert bin, war ich wohl etwas begriffsstutzig. Wird die Doppeltraktion in Berlin wirklich im Normalbetrieb verwendet? Habe ich nämlich ehrlich noch nie gesehen.


    Eine Abschaffung der Straßenbahn befürworte ich auch nicht, obwohl ich sie laut, unschön (Stromkabel), gefährlich (Radfahrer), kleinstädtisch und verkehrsbehindernd finde, ich bin halt nur gegen einen weiteren Ausbau besonders gegen den am PP und Leipziger Str..


    @ nitsche86


    Wagahai hat sich nicht über die Lautstärke beschwert, ich war das.

  • Sieht man am Alex eigentlich recht häufig? Also wenn nicht mehr, ist das erst seit kurzem.