Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Es gibt keinen Investor, nur einen Projektentwickler (Schunk), der einen Investor und einen Mieter sucht und beides nicht findet. Die Planungen stammen aus einer Zeit (2000) als in Ddf nur ein Luxushotel in Planung (Interconti) und keins in Bau war.


    Heute passt der Entwurf nicht mehr in den Markt.

  • Der Bau der die Speditionsstraße abschließt, sollte aber auch zur Umgebung passen. Als M.I dort war, sah das nie richtig gut aus. Was nicht heißt, das M.I schlecht war.

  • Das sehe ich genauso. MI in der alten Form war ein erstklassiges Provisorium, aber eben nur ein Provisorium. Wer immer jetzt den Zuschlag kriegt, muss noch weit mehr aus dem Grundstück machen.


    Seufz.

  • Der untere Teil des WZ Beitrages ist traurig, aber wahr. Der Hafen verliert dadurch seinen Trend als Veranstaltungsort...

  • Die alten Lagerhallen rechter Hand auf der Kesselstrasse werden gerade abgerissen. (Hälfte ist schon fast platt) :applause:

  • Es ist ein interessantes Interview mit dem Co-Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen online. Er erzählt vom starken Wachstum des Unternehmens, von der möglichen Übernahme des Krefelder Hafens, dem Verhältnis zwischen den drei größten Binnenhäfen der Republik (Duisburg, Neuss-Düsseldorf, Köln) und natürlich vom Verhältnis zum Medienhafen.


    Ich habe mich gefragt, ob sich der Neuss-Düsseldorfer Hafen nicht durch eine Brückenverbindung stärken und sich so die Beeinträchtigungen durch die Entwicklung des Medienhafens ausgleichen lassen...

  • Hier habe ich sie auch mal eingezeichnet. Man könnte sie auch weiter nödlich platzieren. Oder wir könnten die alte Hammer Eisenbahnbrücke reaktivieren. :lach: Mir ist aufgef<llen, dass am Neusser Hafen eine freifläche zwischen dem letzten Hafenbecken und dem NSG gibt. Das sieht aus wie ein mögliches neues Hafenbecken. Dazu siehe die Karte!


    Link:
    http://maps.google.de/maps/ms?…pn=0.019974,0.057335&z=15


    PS: Enzo wie machst du diese Hyperlinks???


    Ganz einfach:
    1. URL in die Zwischenablage (Rechtsklick, kopieren)
    2. Das Wort/den Text schreiben
    (Punkte 1 & 2 in beliebiger Reihenfolge)
    3. Das Wort/den Text markieren
    4. Auf "Link einfügen" klicken (oben unter dem Smilie)
    5. URL einfügen - Ok - fertig.

  • Die Hammer Eisenbahnbrücke braucht man nicht zu reaktivieren - die ist in Betrieb. Für die hafeninterne Anbindung ist sie allerdings wohl kaum geeignet - es müssen LKWs fahren können.


    Da wo Du ein Hafenbecken und eine Brücke haben willst, ist ein Naturschutzgebiet...

  • ^^An der markierte Fläche sollte wohl mal ein Hafenbecken entstehen. Diese Fläche wurde aber offensichtlich renaturiert und dem NSG zugeteilt.


    Eine zusätzliche Brücke parallel zur Hammer Eisenbahnbrücke wäre aber vielleicht denkbar.

  • Zu #177:


    Sorry, ich meinte die alten Brückenköpfe der alten Hammer Eisenbahnbrücke könnte man wieder benutzen. Ich werde mal ein 3D-Modell anfertigen...

  • Laut RP wurden gleich zwei Düsseldorfer Bauwerke durch den Bund Deutscher Architekten (BDA) im Rahmen des Wettbewerbes „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Die Fußgängerbrücke am Medienhafen und die Wohnbebauung Orsoyer Straße gehören zu den zehn Preisträgern.


    PS: Die Brücke im Medienhafen wurde als Rialtobrücke am Rhein bezeichnet.