Sonstige Projekte in der Altstadt

  • Emmeransstraße 38

    Bei Emmeransstraße 38 (letzter Beitrag, Lage) sind die Gerüste abgebaut, nur das Erdgeschoss und die abgestufte Seite zum Pumpengässchen (rechts) müssen noch gemacht werden.




    -Bilder von mir-

  • Holzhofstraße 6, Neutorstraße 21

    Bei dem Bauvorhaben Holzhofstraße 6 (#241) steht ein großer Teil des Rohbau EG




    Bei dem benachbarten Haus Neutorstr. 3 ("Zu den drei Mohren" #241) wird das Dach neu mit Schiefer eingedeckt.


    Die Sandsteineinfassungen der Fenster sowie der Sockel wurde neu gestrichen



    Bei dem Bauvorhaben Neutorstraße 21 (#237) gibt es erste Durchbrüche zu einem möglichen Anbau oder Balkon

  • Haus "Zu den drei Mohren" (Neutorstr 3)

    ... hier hat man in dieser Woche in kurzer Zeit einen Teil der Toreinfahrt ausgetauscht


    vorher und nachher


  • Weintorstraße 8

    Bei der Weintorstraße 8 (#238) gibt es kleine Neuigkeiten:


    Inzwischen wurden ein Kran aufgestellt...


    ... und Bodenvorbereitungen für den Bau einen Hauses durchgeführt.


    Laut Bauschein wird ein Wohngebäude mit 2 WE und einer Büroeinheit im EG errichtet. Architekt ist das Büro Mann + Schneeberger, welches auch das benachbarte Bruder-Konrad-Stift geplant hatte. Auf deren Webseite sind noch keine weiteren Informationen zu diesem Bauprojekt auffindbar.

  • Altmünsterhof

    Beim Neubauprojekt Altmünsterhof (letzter Beitrag #236) dürfte der Rohbau so langsam seine endgültige Höhe erreichen



  • Rheinstraße 11a

    Bei dem Bauvorhaben Rheinstraße 11a (letzter Beitrag #229) hatte man sich von hinten vorgearbeitet und hat inzwischen die Rheinstraßenflucht erreicht

  • Holzhofstraße 6 (Römisches-Theater-Quartier)

    Gestern habe ich die hier kritisch beschriebene Baustelle gesehen - sicher fände ich nett, würde der Neubau altstädtisch wirken. Die weiter rechts auf dem Foto tun es leider auch nicht, nur einen alten Gebäudeteil konnte ich ausmachen - zumindest bieten sie gestalterische Vielfalt, die in Deutschland gar nicht selbstverständlich ist. Es kann auch schon mal so kommen, u.U. mit Fensterversetzungen - um den Bahnhof Römisches Theater konnte man derartiges Niveau stark übersteigern:



  • Altmünsterhof

    Zur Walpodenstraße hin hat der Altmünsterhof (letzter Beitrag, Lage) jetzt seine endgültige Höhe erreicht, die oberste Decke wird wie es aussieht bald betoniert. Es gibt übrigens seit einer Weile eine webcam zum Projekt mit Blick von der Terrassen- zur Walpodenstraße: Klick!



    -Bild von mir-

  • Haus "Zu den drei Mohren", Holzhofstraße 6, Leichhof 7-9

    Bei dem Haus "Zu den drei Mohren" (zuletzt hier #244) war ich heute morgen überrascht - die Fassade entlang der Neutorstraße zeigt sich nun ohne Gerüst



    Die ehemals an den Fenstern des EG angebrachten Fenstergitter sind (noch) nicht montiert. (vergl. Zustand 2014)


    Die Mondsichelmadonna am Eck erstrahlt inzwischen in weiß - die Krone fehlt (noch)


    Bei Hauseingang sind noch Sandsteinarbeiten zu ergänzen. Auch der Türknauf in der Mitte der schönen Holztür fehlt noch.
    Der Schwan mit dem Anker leuchtet wieder (oberhalb der Tür)



    Beim benachbarten Bauvorhaben an der Holzhofstraße 6 steht inzwischen der Rohbau des EG und es wird am 1.OG gearbeitet.


    Blick von der Handwerkskammer (anschließend an das Haus "Zu den drei Mohren" rechts)


    Von der Holzhofstraße aus




    ... und zu guter Letzt noch ein kleiner Fund: bei Leichhof 7-9 wird im EG die Fassade "nach historischem Vorbild" neugestaltet.

  • Holzhofstraße 6/Neutorstraße 3, Weintorstraße 8, Rheinstraße 11a

    ^ Ergänzend zu sch.laus Aufnahmen von Holzhofstraße 6 oben noch ein Bild von der Zitadelle aus. Gut zu sehen ist das neu verschieferte Dach bei den "Drei Mohren" (Neutorstraße 3).



    Bei Weintorstraße 8 wird geklotzt, es steht schon ein guter Teil des Erdgeschosses (letzter Beitrag).



    Und als Abschluss des kleinen Rundgangs noch der neueste Stand von Rheinstraße 11a (letzter Beitrag).



    -Bilder von mir-

  • Neutorstraße 3

    Hier (letztes Update #250) ist in dieser Woche auch das Gerüst entlang der Dagobertstraße abgebaut worden.




    Der Torbogen


    Der Ochse am Schlussstein der Torbogens

  • Emmeransstraße 38

    Bei der Emmeranstraße 38 (letzter Beitrag #242) ist inzwischen auch die abgetreppte Seite am Pumpengässchen fertiggestellt.


    Hier erstmal ein Blick von der Emmeranstraße Richtung Flachsmarkstraße (rechts angeschnitten der Jüngere Dalberger Hof)


    Eckansicht


    Die Seite zum Pumpengässchen
    (man beachte bitte die zahlreichen Regenentwässerungen - Rinnenkästen mit Überlauf und Fallrohre)

    Hat so ein bisschen etwas von Hinterhofatmosphäre - wie ich finde.

  • Altmünsterhof (Walpodenstraße 23/Terrassenstraße 18)

    ^ Danke für die Bilder! Ja, das sieht nicht so dolle aus mit den ganzen Rohren, aber Fischer+Co haben sich leider bei den meisten Projekten nicht gerade durch ein Händchen für's Detail ausgezeichnet.


    Weil die DAF-Drohne turnusmäßig kurz in Mainz war, habe ich endlich mal wieder ein Übersichtsfoto zum Altmünsterhof, wo der der Rohbau zur Walpodenstraße hin schon steht (letzter Beitrag, letzte Aufnahme aus dieser Perspektive). Erstmal eine Übersicht...



    ...und das Ganze etwas näher rangezoomt. Wie man gut erkennt, wird Richtung Terrassenstraße noch in die Höhe gebaut.



    -Bilder von mir-

  • Alicenplatz 2-4

    An der verkehrsumtosten Kreuzung Alicenplatz ist das Haus Nr. 2-4 (Lage) seit ein paar Wochen eingerüstet. Es wurde der auf diesem Bild erkennbare, angedeutete "Giebel" über dem Postbanklogo entfernt, sonst kann man von unten nichts weiter erkennen. Auf dem ersten Foto hier im Beitrag sieht man das Bürogebäude mittig rechts, wobei auffällt, dass die Baugerüste auf der Rückseite deutlich höher sind, als der aktuelle Bau. Es steht vermutlich eine Aufstockung bevor, weiß jemand mehr?



    Von oben gesehen.



    -Bilder von mir-

  • Holzturm

    Der Holzturm (Holzstraße 27) wird renoviert. Nachdem man im unteren Bereich schon vor einer Weile Gerüste aufgebaut hatte, um vor fallendem Putz zu schützen, ist vor wenigen Tagen die Erneuerung gestartet. Der aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts stammende Turm war mal Teil der Stadtmauer und wurde zuletzt 1961 nach schwerer Kriegsbeschädigung umfassend wiederhergestellt und renoviert. In den nächsten Monaten soll der Putz erneuert und der Turm dann neu gestrichen werden, die Kosten betragen rund 200.000€ und werden von der Stadt getragen. Mehr Hintergrundinformationen gibt es bei Wikipedia und in der Allgemeinen Zeitung.



    Bild: Heidas bei Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 (2005)

  • Muss ich mir demnächst mal in natura anschauen. Aber wie bitteschön kommt man auf schwarz? Spätestens im nächsten Sommer wird man sehen, ob die Fassade den hohen Oberflächentemperaturen standhält oder ob es zu Rissen o.ä. kommt.

  • Rheinstraße 11a, Weintorstraße 8, Augustinerstraße 26,

    Bei der Rheinstraße 11a (letzter Beitrag #255) hat man inzwischen noch ein paar Geschosse draufgelegt.


    Auch bei der Weintorstraße 8 (letzter Beitrag #251) ist man inzwischen ein paar Geschosse weiter.
    Der Bau dürfte bis auf das Dach die Endhöhe erreicht haben.

    Interessant dürfte die Dachkonstruktion werden, so wie es sich auf dem Bild ankündigt.

    Hier die "Lücke" zwischen dem Bruder-Konrad-Stift und dem Neubau


    Seit einigen Wochen gibt es ein Gerüst und Kran am Haus Augustinerstraße 26, wo sich auch der Augustinerkeller befindet.

    Mehr konnte ich dazu noch nicht herausfinden. Eigentlich sieht das Gebäude noch ganz passabel aus.
    Sehr viel dringlicher wäre es, etwas an der Augustinerstraße 22 (letzte Beiträge #234 und #235) zu machen.