Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Update von den zwei im Bau befindlichen Mehrfamilienhäusern an der Gerichtstraße/Kaßbergstraße


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Sicht von Kaßbergstraße:




    Gerichtstraße:



    An Ecke Kaßbergstraße:




    Gerichtstraße:




    Seitliche Ansicht der kleineren Hausnummer 3:



    Mit etwas Abstand im Hofbereich, wurde dieser zusätzliche Parkplatz neu gebaut:




    Rückseite:



    Blick zur Gerichtstraße:






    Die noch Unsanierte Fassade an der Seite und Rückseite der Musikschule soll auch bald fertig Saniert werden.
    Soweit ich mich aus ein paar Zeilen in einem Artikel erinnern kann, wird das noch 2017 geschehen.



    Blick von Hohe Straße:



    Januar 2017

  • ^ Sieht furchtbar aus. Auch wenn man es als außenstehender nicht zu Gesicht bekommt, ist das ein Billiges Werk.
    Ebenfalls werden an der Seite zur Kanzlerstraße und auch Henriettenstraße, diese kleinen mini Kellerfenster vorhanden sein. So recht zufrieden kann man auch hier nicht mit dem geplanten Gesamtwerk sein.


    Etwas mehr Kreativität bitte.

  • Ich persönlich bin schon froh, dass für den größten Teil des Kaßberges wenigstens wieder Schrägdächer Pflicht sind. Nicht auszudenken, wie diese 0815 Architektur noch mit Flachdach aussehen würde.

  • Zur Zeit wird ja wieder über den Bau einer Schwimmhalle am Eissportkomplex diskutiert. Es gibt eine Petition und eine Diskussion zur Petition auf der Chemnitzer Internetseite (da darf ich trotz Registrierung nicht mitdiskutieren, warum?). Jedenfalls wird immer davon gesprochen, dass Chemnitz noch Wasserflächen "braucht" und das möglichst in einer wettkampftauglichen Halle. Die Stadtratsabgeordneten schlagen nun vor, die Schwimmhalle im Sportforum umzubauen. So weit so gut. Mir ist aber beim Nachdenken darüber, warum sich so gegen den Standort Eissportkomplex gewehrt wird, noch ein Aspekt eingefallen. Kann es sein, dass die Stadtverwaltung den Eissportkomplex schon aufgegeben hat? Eine energetische Sanierung ist dringend notwendig und wird laut Sportentwicklungsplan auch einige Millionen kosten. Was denkt ihr?

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll die Schwimmhalle im Sportforum so umgebaut werden, dass sie wettkampftauglich wird, worunter vermutlich nur größere Randbereiche und Zuschauerplätze zu verstehe sind. Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem, dass in Chemnitz nicht genug Wasserfläche zur Verfügung steht und der im Norden und Westen gar keine Schwimmhalle zur Verfügung steht. Wenn es also finanziell darstellbar ist, sollte man wirklich lieber eine wettkampftaugliche 100-Meter-Halle am Sportforum bauen, anstatt anderswo Flickschusterei zu betreiben.


    Im Sportentwicklungsplanung Chemnitz 2025 (Link, Anlage 3, Seite 116 f.) geht man übrigens auch ausführlich auf die Perspektiven des Eissportkomplexes ein. Da kann ich nicht herauslesen, dass man sich vonb dem gedanklich verabschiedet hätte. Die 400-Meter-Freiluftbahn soll quasi neu errichtet und teilüberdacht werden - wobei mich da ein Variantenvergleich mit einer Eisschnelllaufhalle interessieren würde, da ich diese für einen erfolgreichen Olympiastützpunkt als zweckmäßiger erachten würde. Man kann aber auch herauslesen, dass von Eislaufhalle und Trainingshalle nur eine als zwingend erforderlich erachtet wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das ernsthaft verfolgen wird, weil das auch wegen der Kollisionen von Leistungs- und Breitensport einen öffentlichen Aufschrei geben dürfte. Die Hallen stehen aber nur mit der geringsten Priorität und dem längsten Zeithorizont in den Maßnahmen (Anlage 4), da wird man sich also so lange durchwursteln, bis sich irgendwo ein großer Fördertopf auftut.

  • Die Sanierung des Umweltzentrums in der Henriettenstraße 5 (zuletzt hier) ist abgeschlossen (Freie Presse). Für etwa 500.000 Euro wurden Brandschutzinstallationen, Fenster, die Elektroanlage, Sanitärräume und Abwasserleitung erneuert. Außerdem entstand eine neue Zugangstreppe. Durch sparsame Mittelverwendung sei auch noch Geld für die Erneuerung der Fußböden übriggeblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 ()

  • Umstruktierungen in den Förderprogrammen ermöglichen umfangreiche wassertechnische Arbeiten im Stadtzentrum (Quelle:(


    • Sanierung/Wiederherstellung des Ingenieurbauwerks Pleißenbach (Matthesstraße/ Schloßteichstraße) in Höhe von 3,0 Mio. Euro. Der Pleißenbach wird ab der Matthesstraße unterirdisch geführt und dann wohl in den Schloßteich geleitet. Vermutlich ist der Zustand der Anlage nicht mehr der beste.
    • Sanierung/Wiederherstellung der wasserbaulichen Anlagen am Schlossteich in Höhe von 0,75 Mio. Euro. Möglicherweise geht es hier um das Wehr, für das mal Sanierungsbedarf gemeldet wurde.


    Demnächst wird es sicherlich noch genauere Details zu den Baumaßnahmen geben.

  • Update, Sanierungsvorhaben, Henriettenstraße 11/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Sicht von Reichsstraße:



    Hier bereits mit neuen Fenstern:



    Der hintere Teil des Baus wurde erneuert, bzw. hat man neu gebaut:


    Der U Förmige Bau wird geschlossen.
    Hier per PDF eine Ansicht <




    Sicht an Ecke, Henriettenstraße:



    An Seite der Henriettenstraße sieht man bereits den Farbton, welches das Gebäude einmal haben wird:


    Februar 2017


    Beim noch Unsanierten Nachbarn (Reichsstraße 46) den ich im letzten Beitrag mit erwähnte, tut sich scheinbar doch nichts.
    Aber natürlich halte ich die Augen offen.

  • Update, Leipziger Straße 01/Stadtteil Schloßchemnitz


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Ich vermute eine Verwechslung. Ich weiß von einem Schreibwarengeschäft im mittlerweile abgerissenen kaßbergseitigen Eckhaus Limbacher Straße/Reichsstraße.


    Der Schriftzug "Zukunft" ist nun entfernt wurden und an der Seite der Limbacher Straße kommt der Schriftzug "HO Imbiß" zum Vorschein.
    HO war die Abkürzung zu Handelsorganisation.


    Und es wird bereits schon gewerkelt:



    Februar 2017

  • Wer weiß???


    Rodungsarbeiten fanden kürzlich auf dem Grundstück, an: Leipziger, Mittel & Bergstraße statt. Stadtteil Schloßchemnitz


    >Standort<


    Das Grundstück mit über 6.000 m² stand bis vor einiger Zeit zum Verkauf.
    Die Verkaufsschilder sind auch nicht mehr vor Ort.
    Drei, vier größere Bäume durften und dürfen wohl auch weiterhin stehen bleiben.



    Blick von Seite der Leipziger Straße, zu Bergstraße:



    Blick zu Bergstraße:



    Blick zu Mittelstraße:



    Blick zu Leipziger Straße:



    Blick in Richtung des Kaßberges.
    Im Vordergrund noch etwas von der Leipziger Straße:


    Februar 2017

  • 3100 €/qm, mit Stellplatz und ein paar individuellen Ausbauten eine halbe Million für 4 Zimmer (wo ist das 5. aus der Überschrift?) - läuft in Chemnitz.

  • Gewerbebrache an der Matthesstraße/Stadtteil Schloßchemnitz



    > Neuigkeiten:


    Am 29.März 2017 soll öffentlich beim Amtsgericht Chemnitz ab 8:00 Uhr das Areal in einzelne Grundstücke zwangsversteigert werden.
    Geplant sind fünf Wohngebäude mit jeweils fünf Etagen.
    Einen Bebauungsplan soll es auch bereits schon geben.

  • Trauerspiel.... War nicht mal die Rede von Wohnen UND Gewerbe? :nono:


    Das kleine Verwaltungsgebäude inmitten des Geländes (Richtung Limbacher) ist ein echter Hingucker. Hab da auch noch irgendwo Bilder, muss ich mal heraussuchen.


    Vor vielen Jahren war ich mal an dem Gelände interessiert, damals gehörte es einer Bank und sollte 500.000€ kosten. Die Zwangsversteigerung habe ich neulich auch gesehen und bin da zwiegespalten - von einem Bebauungsplan habe ich da übrigens nichts gelesen, kann ich aber auch übersehen haben?


    Ich finde Zwangsversteigerungen sind nicht das richtige Mittel um solche Objekte zu verkaufen, jedenfalls nicht, wenn auch potenzielle Nutzer an so etwas Interesse haben könnten. Das Ding wäre top geeignet für einen kleinen Handwerker / Gewerbehof, die Lage ist super und gerade für Existenzgründer ideal. Hat aber rein mit den Fristen zu tun. So schnell wie die Sachen versteigert werden bekommt man keine aussagekräftige Antwort auf eine Bauvoranfrage. 2 Monate Wartezeit + Antragsvorbereitung stehen da gegen ca. 4 Wochen Angebotsfrist.


    Da ich aktuell immer noch selbst was suche, wäre das Ding schon auch was gewesen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen. Naja. KPM oder sonstwer wird sich freuen und uns mit weiteren Styroporhütten beglücken. Auf dass Chemnitz eine Wohnstadt wird. Prost.;)