Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Erinnerungsstätte

    Der erste Bauabschnitt der Erinnerungsstätte ist fertig gestellt, wie die FNP mit einer Fotostrecke heute berichtet (Info aus EZB Planungsthread). Erst ab Mitte nächsten Jahres kann der nicht-öffentliche Bereich im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Die Fertigstellung des zweiten, öffentlichen BA's ist ebenfalls für Mitte 2015 geplant. Der gesetzte Kostenrahmen wird eingehalten.

  • 3 Jahre EZBaufortschritt (Kapitel 73 | Finale)

    Sodele, liebe DAFs – nu isses so weit.


    Hier nun das große Finale des 14-tägigen EZBaufortschritts der neuen EZB –
    3 Jahre zusammen gerafft auf 1 Minute und 11 Sekunden.


    Wenige Stunden nachdem ich das letzte Bild runter gezogen habe,
    ist verrückter Weise auch die Webcam (still und leise) offline gegangen
    und seitdem nicht mehr abrufbar.


    Viel Spaß beim letzten Kapitel... :europa:



    Hier als GIF (auf Grund der Ladezeit/Datenmenge leider nur noch in 665 Pixeln breite):



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.


    Aber natürlich gibt's das Finale auch in etwas besserer Auflösung als YouTube Movie *click*.

  • Details

    Rein aus der Ferne betrachtet, tut sich ja eigentlich nicht sonderlich viel am EZB Turm und der ihn umgebenden Landschaft. Am Turm selbst ist man immer noch nicht fertig mit den finalen Übergängen zwischen den beiden Türmen im oberen Viertel. Hier haben Monteure in den Gondeln der beiden Fassadenkräne im Moment noch allerhand zu tun, sei es an den vertikalen Übergängen zwischen Atrium und Turm oder am Dachabschluss, insbesondere an der Ostseite.


    Bevor ich mit meinen Bildern beginne habe ich mir mal einen Ausschnitt aus ec8or's ^ Luftbild geliehen und mit Kreisen versehen, damit man - wenn nicht so vertraut damit - die Bilder den Örtlichkeiten zuordnen kann.



    ___________
    Bild ec8or ^ - Verunstaltung von mir


    Roter Kreis


    Hier erkennt man teilweise das Pförtnerhäuschens zur Sonnemannstraße hin. Alle Klebefolien und Co. wurden von den Scheiben entfernt und durch den nun spärlichen Bauzaun betrachtet, eine echte Verspiegelung der dortigen Bürofläche. Hier nur der Blick in Richtung Osten, nach Nord zur Sommenmannstraße hin ist die Verspiegelung in voller Länge vorhanden.



    Rosa Kreis


    Der im Abschnitt zu sehende Bereich wird gerade anständig asphaltiert. Das Pförtnerhäuschen erkennt man links unterhalb des Mobilkrans.



    Gelber Kreis


    Viel "Fuddel-Arbeit" gibt es immer noch am Übergang zwischen GMH und HH zu tun. Zunächst ein Bild - aus der Horst-Schumann-Str. - mit dem Gesamtensemble aufgenommen



    Die nun fast schon anmutig erscheinende Schräge zwischen HH und GMH hier von der Mainufer-Seite aus betrachtet. Interessant wie hier die Stele die Glasfront - die der der am Riegel der Nordseite ähnelt - durchdringt



    Die Außentreppe hat eine echt filigrane Verkleidung bekommen, wie ich finde (auch aus der Horts-S...Str) .....



    ... während sich frontal von der nun offiziellen Aussichtsplattform am Oosten gänzlich anders in Erscheinung bringt



    Blauer Kreis


    Die 2 folgenden Bilder, quasi von links nach rechts aus aufgenommen, zeigen hauptsächlich die mit weißen Steinen versehene Fläche für die Wasserlandschaft im EZB "Garten"




    Lila Kreis


    Hier gab es zuvor ja schon ein paar Detailaufnahmen. Von daher hier nur die Betrachtung der Szenerie vom Oosten aus, die in der Dimension ganz anders erscheint als auf ec8or's Luftaufnahme (nennt sich wohl perspektivische Differenz).


  • Die FAZ zeigt auf ihrer Website FAZ.net eine Serie mit sehenswerten Bildern aus dem Inneren des fast fertiggestellten Gebäudekomplexes. Die Inneneinrichtung ist teilweise mit viel Liebe zum Detail entworfen und umgesetzt. Interessant beispielsweise die plastischen Wände zum Ratssaal und an der Kantine, die an Makroaufnahmen von Geldscheinpapier erinnern.

  • EZB-Veröffentlichung: Weitere spektakuläre Bilder

    Die EZB hat eine sehr tolle Sammlung mit Bildern der Construction Phase 2013 und 2014 veröffentlicht auf ihrer Homepage (609 MB, teilweise hochauflösend mit bis zu 19MB pro Bild)!


    Ich lass hier einfach ein paar Bilder vom Spetember aus dem Package für sich sprechen. Es ist (fast) unglaublich, was hier an Eleganz geschaffen wurde und leider nur wenigen offen steht. Daher ohne Piktogramm: DAUMEN HOCH !!!!








    _________________________________________
    All images: © European Central Bank/Robert Metsch

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: be in t geändert

  • Sehr schick, für eine Behörde (wenn man die EZB so nennen kann) sogar fast schon dekadent. Wie wird das Ganze eigentlich finanziert?


    Faszinierend finde ich den Glasboden auf dem Zwischengeschoss im Atrium (letztes Bild). Mir würden spontan einige Kollegen einfallen, die - müssten sie in dem Gebäude arbeiten - niemals von einem Gebäudeteil in den anderen wechseln würden, wenn das der einzige Weg ist.

  • Da wird außer Haustechnikern und Reinigungspersonal niemand laufen (müssen). Die Gebäudeteile werden über Plattformen mit solidem Boden gewechselt.


    Ob links und rechts der Treppe in der Großmarkthalle tatsächlich noch neckische Wasserspiele eingebaut werden, wie sie eine schon ältere Visualisierung zeigt?



    Bild: © ISOCHROM.com


    Es sieht auf dem Bild unten und besonders im dritten Foto aus #1289 danach aus ...



    Bild: European Central Bank / Robert Metsch

  • Wie wird das Ganze eigentlich finanziert?


    Der Neubau wird aus den laufenden Einnahmen der EZB bezahlt, gestreckt über mehrere Jahre seit 2003. Die Baukosten schmälern den Bilanzgewinn und damit die Ausschüttungen an die Mitgliedsländer des Euro-Systems. 2013 wies die EZB einen Gewinn von rd. 1,4 Mrd. € aus.

  • Bewegte Fernsehbilder

    Heute berichteten gleich zwei Fernsehsender von der neuen EZB. Dabei bot der HR 3 Bericht von 3:30 min Länge deutlich mehr (bewegte EZB Turm) Bilder und Hintergrundinformationen als in dem 2:52 min langen Bericht von RTL Hessen gezeigt werden. Schwerpunkte der Berichte:


    • Der Ratssaal mit seiner lamellenförmigen Europa-Decke
    • Draghi's noch verpackter Sessel im Ratssaal
    • Echt Lederbedeckte Ablageflächen
    • Express-Aufzüge
    • Klinker der Außenfassade
    • Und die hier erwähnte Dachterrasse
  • Atrium Ostseite

    So wie es aussieht wird dann heute Abend auch an der Ostseite des Atriums die letzte, obere Reihe der Fenster gesetzt sein. Auf dem Bild zu sehen, wie die vorletzte Scheibe an Saugnäpfen hängend mit einer der beiden Fassadengondeln eingehoben wird.


  • Umzug hat begonnen

    Der Umzug der EZB vom Eurotower hat begonnen, wie die FR hier berichtet. Der Umzug soll wohl bis Ende November dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sevet () aus folgendem Grund: spelling

  • Drei FilmFilme

    Aus dem im Vorbeitrag genannten Anlass hat die EZB sehr ergiebiges Videomaterial zur Verfügung gestellt. Zunächst eine Dokumentation von der Wettbewerbsphase bis kurz vor der Fertigstellung, eine Dreiviertelstunde lang und in HD zu haben. In englischer Sprache und ausgesprochen sehenswert:

    Klick für Youtube-Video


    Noch aktueller, über die letzten Arbeiten und den Einzug, ein weiteres Video, das hier heruntergeladen werden kann (stolze 1,3 GB von einem derzeit ziemlich langsamen Server der EZB). Ganz besonders interessant sind die Innenaufnahmen.


    Schließlich ein Zeitraffer-Video der Bauphase, ähnlich wie es sweet_meat hier gezeigt hat. Auch dieses knapp 30 MB große Video kann von einem Server der EZB heruntergeladen werden.


    Als Teaser zwei Screenshots aus dem an zweiter Stelle genannten Video (es handelt sich um Pressematerial), der erste vom Eingangsbereich:



    Der zweite aus der Großmarkthalle, rechts vermutlich das Konferenzzentrum:



    Bilder: European Central Bank

  • Im Feuilleton der "Welt" setzt sich Dankwart Guratzsch mit dem neuen EZB-Turm auseinander. Das Hochhaus sei Babels Vollendung und sehe mit seinen stürzenden Wänden, schiefen Linien und schrägen Stützen aus, als solle es die Finanzkrise illustrieren. Bei einem Ortstermin in Frankfurt fragt sich der Architekturkritiker, was sich das Büro Coop Himmelb(l)au nur dabei gedacht habe.


    http://www.welt.de/kultur/kuns…st-Babels-Vollendung.html

  • Pragmatische Antwort a)


    Es sieht einfach verdammt cool aus.


    Vergeistigte Antwort b)


    Logische Weiterentwicklung der Postmoderne, die nun als letztes "zu dekonstruierendes" Gestaltungselement aus 3.000 Jahren europäischer Architekturgeschichte den rechten Winkel und die gerade Wand hinter sich lässt und ein betretbares Meisterwerk des "Escher-Versum" schafft.