Rügen - Landschaft

  • Rügen - Landschaft

    Nachdem die Sellin-Bilder gut angekommen sind, lege ich noch heute mit einigen landschaftlichen Motiven nach.


    Generell würde es mich freuen, wenn einige von euch auch dahingehend Bilder in die Galerie einstellen würden, da sich sicher tausende reizvolle Fotos auf euren Rechnern tummeln. ;) Was wäre die Architektur ohne die allesüberdauernde Natur?


    Nun gut, ich beginne mit den Kreidefelsen.


    Wanderweg zum Königsstuhl:






    Dort oben zu stehen ist einfach traumhaft. Zum Glück kam bald die Sonne raus.
    Raue Landschaft, die See, klare Gedanken.





    Die Victoriasicht. Im Gegensatz zu dem wirklich sehr teuren Besuch des Königsstuhls kann man sich diese Aussicht gratis angucken. Und - sie ist schöner, verlangt aber Schwindelfreiheit.




    Mehr als 400 Stufen führten mich zum Meer (und später musste ich diese auch wieder hinauf...), aber auch diese Eindrücke verlassen einen nie wieder im Leben.




    Auf dem Weg nach Altenkirchen, eine typische Allee:



    Dort besuchte ich die Pfarrkirche, mit deren Bau bereits im 11. Jahrhundert begonnen wurde. Der Kirchturm kam viel später hinzu, mir ist leider das Jahr unbekannt.






    Zeitsprung ins Jahr 1893 : Das Neorenaissance-Schloss Ralswiek ist heute ein Hotel. Es muss erst vor wenigen Jahren wirklich aufwändig restauriert worden sein. Am Fuße des Hotels finden alljährlich die bekannten Störtebecker-Festspiele statt.






    Kurzer Abstecher ins Ostseebad Binz mit Seebrücke. Der Ort ist voller Villen, ich hatte leider zu wenig Zeit für einen diesbezüglichen Spaziergang.





    Man beachte den Neubau auf der linken Bildhälfte. Fast schon klassizistisch, ein wenig zu viel Glas vielleicht. Vorher war hier jahrzehntelang eine Brache. Der Altbau wurde noch zu DDR-Zeiten abgerissen.





    Am Abend fuhr ich noch kurz zum Ostseebad Göhren, ebenfalls mit Seebrücke. Dort erwischte ich dann auch den "Rasenden Roland" - die Kleinbahn, die die Orte auf Rügen miteinander verbindet. Erfreulicherweise keine modernistische E-Lok, die dort verkehrt.





    Die Bildrechte liegen bei mir.

  • ---------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()