Bremen-Impressionen

  • Bremen-Impressionen

    Ich war vergangenen Dienstag in Bremen und habe einige Aufnahmen geschossen.


    Viel Spass!


    Blick vom Parkhaus Am Brill in Richtung Hauptbahnhof. Das Hochhaus ist übrigens das Siemens-Hochhaus und mit 61m Bremens höchstes.


    Der Blick Richtung Innenstadt:


    Kontorhäuser "Am Brill":


    Das Gewerbehaus im Stil der Weserrenaissance, leider umgeben von üblen Bausünden:


    Blick in die Haupteinkaufsstrasse. In der Ferne grüsst der Dom.


    Rekos am Markt, Bremen ist stark durch Renaissance und Rokoko geprägt. Letzteren sieht man besonders häufig im Schoorviertel, von dem ich aber keine Aufnahmen habe.


    Unser lieben Frauen, Dom und Rathaus:


    Seitenansicht des Rathauses:


    Es wurde dieses Jahr 600 Jahre alt.



    Der Schüttling, das Gildehaus der Bremer Kaufleute gegenüber des Rathauses:


    Der Dom, 99m hoch und rechts das Haus der Bürgerschaft:


    Rathaus und Dom, im Hintergrund der Hauptsitz der Bremer Bank aus der ersten Dekade des 20. Jhdts:


    Die Front des wirklich fantastischen Bremer Rathauses:


    Die Kirche "Unser lieben Frauen":


    Blick auf den Marktplatz:


    Die "Bremer Bank" in ganzer Schönheit:


    Der Hauptsitz der Deutschen Bank:


    Der rechts daran anschliessende Neubau, eine Passage. Von der Terasse des Cafes ganz rechts im Bild sind die folgenden Aufnahmen gemacht worden.




    Ein letzter Blick auf den Marktplatz:


    Ein versteckt gelegener Altbau umrahmt von Neubauten. Er vermittelt einen schönen Eindruck von der Vorkriegsbebauung:


    Der Giebel des Roseliushauses in der Böttchergasse:


    Die Böttchergasse, errichtet 1900-1930 von einem Bremer Kaffehändler. Das Roseliushaus ist der einzige Altbau, bzw. eine Reko der 50er Jahre.


    An der "Schlachte", Bremens altem Hafen. Dort laden heute viele Cafes zum Verweilen ein. Die Bebauung unmittelbar am Weserufer ist allerdings wirklich unansehnlich:


    Blick über die Weser Richtung Häfen:


    Ein Blick stromaufwärts:


    Zum Abschluss drei Impressionen aus Bremens Fussgängerzone:



    Die Sögestrasse, die Nr. 2 unter Bremens Einkaufsstrassen:

  • Schöne Bilder!
    Ich kenne die Stadt mittlerweile wie meine Westentasche! Der alte Marktplatz mit Schüttling, dem Rathaus im Stile der Weserrenaissance, dem Dom, Unserer Lieben Frau, den Patrizier Häusern,dem Gildehaus, der Bötchergasse und dem heutigen Gebäude der Bremer Bank etc. gehört definitiv zu den schönsten deutschen Plätzen!
    Warst du eigentlich auch IM Teerhof?


    Sehenswert sind außerdem noch: der Schnoor, die Umgebung um die Schlachte, der Weserdeich, des Essemble an der Kunsthalle und dem Theater, der Hauptbahnhof, das Viertel, das ehemalige Polizeigebäude und das alte Gerichtsgebäude, welches mit seiner Trostbrücke IMO das schönste Gebäude Bremens ist (gerade Nachts sehr sehenswert)!

  • Schöne Eindrücke. Gibt es in Bremen eigentlich viele Touris?

  • Zitat von MartyMUC

    Schöne Eindrücke. Gibt es in Bremen eigentlich viele Touris?


    Verglichen mit Stuttgart schon. Ich sah dort unter anderem viele Asiaten. Auch einigen Skandinaviern begenete ich in Bremen.

  • Bremen hat Deutschlands höchsten 1-Tages-Tourismus. Das ist auch das große Problem der Hansestadt, denn in der Stadt bleiben dann nur ein paar müde Mark: für 2 Cafe und nen Apfelstrudel + 3 Ansichtskarten und eine 10 cm große Miniaturnachbildung der Stadtmusikaten, die nachher auf dem Kaminsims einstaubt.
    Gibt daher auch verhältnismäßig wenig Hotels in der Stadt.

  • Kleinvieh macht auch Mist, Eintrittsgelder kommen beispielsweise auch noch hinzu. In einem Bericht von 2003, den ich gerade mit Google fand, steht, dass der Bremer Tagestourist im Schnitt etwa 30 Euro ausgibt. Ich war übrigens auch im August in Bremen und hatte ebenfalls den Eindruck, dass relativ viele Touristen unterwegs waren, vorwiegend in Gruppen und vorwiegend Deutsche.


    Tagestourismus ist generell nicht unterzubewerten. Das sagt jedenfalls der Leiter der Städteförderung einer süddeutschen Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern, mit dem ich privat befreundet bin. Im Gegenteil würde zwischen den Städten sogar relativ intensiv um diese Gruppierung gekämpft, auch um Bustouristen! Die Zahl, die er als Durchschnittsausgabe eines Tagestouristen nannte, lag in seinem Fall knapp über 40 Euro. Hinzu komme der Imagegewinn für die Stadt, außerdem die Möglichkeit, dass der eine oder andere wiederkomme, dann für einen etwas längeren Aufenthalt.


    Danke für die interessanten Bilder, JinStuttgart.

  • Trotz der vielen Touris merkt man nie, dass es zu eng werden könnte... wie zum Beispiel in Köln oder Hannover...


    Die Stadt hat eine unheimlich große Fläche, so dass sich um das Zentrum in den einzelnen relativ "großflächigen" Stadtteilen eigene Zentren gebildet haben und somit die Menschen garnicht mehr in die Innenstadt fahren...

  • War letzten Do. (8.3.) in Bremen, u.a. auch im von el mariachi in Post 1 erwähnten Schnoor-Viertel


    Aber zum Schnoor später :)


    Hbf



    Überseemuseum direkt am Bahnhof (erinnert mich immer ein bisschen an den Reichstag :D, natürlich ne Nummer kleiner)



    (altes?) Postamt



    interessante und wie ich finde durchaus gelungene Mischung:



    Keine Ahnung worum es sich bei diesem Gebäude handelt



    Windmühle mitten in der Stadt



    und vorerst zum Abschluss (Bilder vom Schnoor folgen sobald wie möglich)


    nicht schön, aber interessant: Hochstraße am Hauptbahnhof


  • Ich war noch nie in Bremen.
    Wenn ich die Bilder in diesem Thread allerdings betrachte, stelle ich fest:
    Ich muss baldmoeglich etwas daran aendern! :)

  • Schöne Ecke, tolle Fotos!


    Aber hat irgendjemand hier Bremen schonmal in wirklich gutem Wetter erlebt, gibts das?:D

  • Ja, gutes Wetter gibt's!



    UNESCO-Weltkulturerbestätte Bremer Rathaus:




    Böttchergasse:



    Was ist das eigentlich für ein Gebäude?:


    Mal was anderes - der großzügige Flughafen:


    Bilder von mir, 2005

  • Schöne Bilder micro bei tatsächlich gutem Wetter!



    Was ist das eigentlich für ein Gebäude?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, könnte vielleicht ein Gefängnis sein :confused: