Sonstige Bauprojekte südlich des Mains

  • Neubau doppelstöckige Sporthalle für den Landessportbund Hessen

    Nordöstlich vom aktuellen Sitz des DFB, Otto-Fleck-Schneise 4, lässt der Landessportbund Hessen zur Zeit eine doppelstöckige Sporthalle errichten. Die Halle ersetzt einen inzwischen abgerissenen Bau von 1973, sie wird 48 Meter lang, 45 Meter breit und 15,5 Meter hoch. Nach einer Pressemitteilung soll sie am 15. Oktober 2019 in Betrieb gehen.



    Bild: Schmittchen

  • Neuentwicklung Schaumainkai 69

    Das mit einem älteren Bürogebäude bebaute Grundstück Schaumainkai 69 (SV) wurde an die LBBW Immobilien verkauft. Das Areal liegt am Museumsufer, an der Ecke zur Rembrandtstraße, zwischen Liebieghaus und Städel. Geplant ist eine Neuentwicklung, auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen gemäß einer Pressemitteilung ab 2020 Wohnungen entstehen.


    Das Areal liegt im Geltungsbereich des seit 1999 wirksamen Bebauungsplans Nr. 419 "Malerviertel", die Begründung gibt es hier. Ungefähr die Grundstücksgrenzen auf einem Luftbild:



    Geobasisdaten: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 06.2018, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation / Markierung: Schmittchen

  • Der B-Plan 419 lässt an dieser Stelle fünf Vollgeschosse und eine GRZ von 0,6 zu, d.h. die Grundfläche dürften rd. 3.000 m² sein. Bisher sind Wohnungen dort ausnahmsweise zulässig ab dem 1.OG (davon könnte befreit werden) gebaut werden darf in dem durch die Baugrenze markierten Baufenster. Daraus lässt was Schönes machen, ohne dass man den B-Plan ändern müsste.



    © Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

  • Gartenstraße 137-139

    Von der Gartenstraße gesehen. Der hintere Baustellenbereich hat seine Endhöhe erreicht ...



    ... im vorderen Bereich arbeitet man vermutlich an der Tiefgarageneinfahrt



    Blick von der Stresemannallee


  • ^ Wenn ich mir das so anschaue, kann eigentlich nur ein absehbarer Abriss der ESSO geplant sein. Wer kauft denn sonst eine Wohnung im ersten Stock mit Blick auf acht Zapfsäulen? Ungeachtet dessen: Auch aus Emissionsgründen kann ich mir nicht vorstellen, dass Wohnbabauung so nah an Gefahrgut heutzutage noch genehmigungsfähig ist. Früher waren Tanken neben Wohnbebauung ja nicht ungewöhnliches (Friedberger Platz, Sandweg, Hausen, etc.)...
    Weiß da wer, was da geplant ist?

  • Abbruch

    Schräng gegenüber der von penultimo angesprochenen Esso-Tankstelle wird wohl bald ein Abriss erfolgen. An der Ecke Gartenstraße/Streesemannallee ist ein älteres, unspektakuläres Bürogebäude eingerüstet:



    (schneller Handyschnappschuss)

  • Also ich hoffe, das wird nicht abgebrochen. Ich arbeite nämlich darin.
    Meines Wissens wird es saniert.

  • Dann bist du wahrscheinlich besser informiert. Antal-Abbruch steht auf dem Schild am Gerüst, aber die machen ja durchaus auch mehr...
    ...nachgetrauert hätte ich dem Gebäude nicht!

  • Wohngeno in Niederrad

    Das Wohnprojekt Triftstraße Frankfurt Niederrad bewegt sich nun auch endlich weiter.
    Nachdem hier im Frühjahr einige Rodungsabreiten durchgeführt wurden ruhte das große verlassene Grundstück an der Triftstraße zwischen Apostelstraße im Osten und Gerauer Straße im Westen weiter.
    Im Sommer wurden dann einige Plakate aufgehängt die über das Projekt informieren sollen.
    Nun verkündet der Facebookauftritt, das der Kampfmittelräumdienst Kontrolluntersuchungen gemacht hat und auf nichts Verdächtiges gestoßen ist.
    Also könne man mit dem Bau beginnen, so der Facebookauftritt.
    Der eigentliche Start sollte schon im Frühjahr 2018 stattfinden, ruhte jedoch.
    Das die Wohngeno eG hier bauen will, steht schon länger fest und stand sogar schon auf der Kippe.
    Laut eines Artikels der Frankfurter Neuen Presse vom 20.07.2107 „Stadt könnte Grundstück an der Triftstraße in Niederrad zurückfordern“ von Daniel Gräber gab die Stadt Frankfurt der Wohngeno 2011 das Grundstück als Erbpacht. Es existierte eine Baupflicht innerhalb von drei Jahren für die Wohngeno. Letztendlich haben sie de Wohngeno und die Stadt Frankfurt wohl doch noch geeinigt.
    Die Wohngeno eG baute schon ein genossenschaftliches Haus am Riedberg und möchte nun hier 56 Mietwohnungen für über 100 Bewohner errichten (so die ausgehängenden Plakate).
    Auch soll es Gemeinschaftsterassen und Räume für soziokulturelle Veranstaltungen geben. Im Erdgeschoss gebe es auch Platz für ein Café oder eine Fahrradwerkstatt so der Internetauftritt der Wohngeno eG.
    In dem barrierefreien Mehrgenerationenhaus solle es auch eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Handicap und eine Studierenden-WG geben.
    Zusätzlich soll über das Grundstück eine Verbindung auch „Gängelchen“ genannt zwischen Goldsteinstraße und Triftstraße entstehen.


    Umgesetzt werden soll das Projekt wohl von bb22 Architekten und Stadtplanungsbüro aus Frankfurt.
    Auf Ihrer Internetseite finde ich dazu jedoch keine Belege


    Ich bin gespannt ob das genossenschaftliche Projekt nun wirklich beginnt oder doch noch weiter ruht.


    https://wohngeno.org/projekt-betrift/
    hier ein Link zum Internetauftritt der Wohngeno


    http://www.fnp.de/lokales/fran…hnprojekts;art675,2814224
    hier ein Link zu einem FNP Artikel bei dem ein Bild des Entwurfes zu sehen ist

  • Auch an der Haltestelle Gerauer Straße

    Neubauprojekt in der Triftstraße 49 in Niederrad.
    Bevor die Baugrube ausgehoben wurde standen hier Garagen, die als Lagerfläche genutzt wurden.
    Jetzt existiert die Baugrube mit dem Kran sicherlich schon seit 2 Monaten ohne dass etwas Neues passiert ist.
    Entstehen sollen hier in einem fünf stöckigen Gebäude sieben Eigentumswohnungen, wobei die in der obersten Etage natürlich eine Penthouse-Wohnung wird.
    Im Erdgeschoß entstehen Garagen.
    Entwickelt wird das Projekt „Trift Fourtynine“ wohl von Pascal Becker Immobilien.
    Mehr kann man sich zu dem Projekt natürlich auf den bekannten Immobilienseiten anschauen.

  • Weitere Visualisierungen zu "BeTrift", dem im vorletzten Beitrag vorgestellten Wohnbauprojekt an der Triftstraße, nach Angabe der Genossenschaft das größte gemeinschaftliche Wohnprojekt in Frankfurt. Straßenseite:



    Hofseite:



    Bilder: bb22 architekten + stadtplaner / mainfeld-ffm / Wohngeno eG


    Ein erst ein paar Tage altes Foto des Baugrundstücks gibt es hier. Zur Lage des Areals klicken.

  • Danke sehr für das Einfügen der Bilder. Ich werde versuchen den Baufortschritt hier zu dokumentieren.


    Ich denke das der Entwurf sich sehr gut in das Zickzack Straßenbild der Triftstraße einfügt.
    Nicht so hübsch bleibt die Triftstraße aus meiner Perspektive leider trotzdem.

  • -------------------
    Mod: Die Fotos zur Kennedyallee 87 / Stresemannallee 28 finden sich jetzt im ausgegliederten Thread "Hochhausprojekt Kennedyallee / Stresemannallee".
    -------------------


    Waidmannstraße 1


    Nach Fertigstellung Anfang 2018 sind nun auch die Außenanlagen präsentationsfähig, nur der Rasen muss noch die anhaltende Dürreperiode überstehen. Weil es irgendwie ein gelungenes Gebäude geworden ist, hier ein Übersichtsbild mit Straßen und Bahntrassen:




    Gartenstraße 134


    Im Haus der Nephro- und Neurologen an der Ecke zur Stresemannallee geht es ausnahmsweise nicht um innere Werte, sondern um die Außenhaut. Antal ist mit der Demontage der Fassadenplatten beschäftigt. Mainolo vermutete in #617 einen Abbruch, winnetou korrigierte daraufhin. Nachfolgend ein Detail der Platten und eine Übersicht:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A5184.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A5185.jpg
    Bilder: epizentrum

  • Achenbachstraße 5


    Noch ein paar neue Kleinigkeiten hinterher. Zum einen baut die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius ihre Kindertagesstätte bis Oktober 2018 um. Bzw. hat sie nördlich ein zweigeschossiges Gebäude angebaut (ohne Bild), und zur Burnitzstraße entsteht eine Balkonanlage:



    Die Kirche St. Bonifatius ist übrigens einen Besuch wert. Expressionismus vom Feinsten! Entstanden 1925 nach dem Entwurf des Architekten Martin Weber. Zu bewundern sind dort bspw. Details wie dieses Märchentörchen. Auch an der Kirche scheinen Arbeiten zu laufen, die sich aber wohl auf Instandhaltung/-setzung beschränken.


    Achenbachstraße 4


    In der Achenbachstraße 4 wurde kürzlich ein Aufstockungsprojekt abgeschlossen. Ein freistehendes Wohnhaus, das an sich schon hübsche Details wie bspw. runde Fenster, Klappläden und ein ausladendes Vordach hatte - siehe Google Street View -, wurde erweitert. Die zweigeschossig vorspringende Innenraumeweiterung im Sinn einer Auslucht hat man kurzerhand verklinkert und die Fenster vergrößert. Das Dach wurde erhöht und mittig halbgeschossig überhöht und mit Latten verkleidet. Eine kuriose, nicht uninteressante Erscheinung:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A5197.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A5198.jpg


    Gartenstraße 71


    Am Otto-Hahn-Platz, der bekanntermaßen demnächst umgestaltet werden soll, steht die Lukaskirche mitsamt Anbauten. Das eventuell zur Pfarrei gehörende Haus mit der Adresse Gartenstraße 71 (dahinter befindet sich mit der Nummer 67-69 die Kita der Lukaskirche) wird derzeit aufgestockt. Das Dach fehlt:



    Bilder: epizentrum

  • Projekt "Studio Living Frankfurt F.1", Niederräder Landstraße 78

    Um die geplante Studentenwohnanlage in Niederrad ging es bereits hier und dort. Inzwischen hat Project Immobilien unter dem Namen "Studio Living Frankfurt F.1" die Vermarktung der 71 Mikroapartments gestartet. Dazu gibt es eine Website und eine Pressemitteilung. Man erfährt, dass das Frankfurter Projekt das erste des neuen "deutschlandweiten Studio Living-Konzepts des fränkischen Projektentwicklers und Bauträgers" ist. Der Baubeginn in Niederrad soll im ersten Quartal 2019 erfolgen. Zwei Ansichten:



    Vermutlich die dem Elli-Lucht-Park zugewandte Seite:



    Bilder: Project Immobilien Wohnen AG

  • Passavantstraße 22

    An der zuletzt in #608 von Marty-FFM abgelichteten Baustelle sind mittlerweile die Gerüste gefallen, das Dach ist gedeckt:



    Fassadendetails:



    (Bilder von mir)

  • Mörfelder Ldstr. 126 (Bunker-Aufstockung)

    Die BKRZ Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG, also diejenige Firma, welcher die Feuerwachen in Frankfurt gehören, gibt den Feuerwehrbunker Mörfelder Landstraße 126 (direkt am Bahndamm auf dem Gelände der Feuerwache 4) zur Aufstockung frei.



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 09.2018,
    © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

  • Hotel im Bunker (Alt Schwanheim 2a)

    Wie's der Zufall will, noch'n Bunker:


    Das Verwaltungsgericht Frankfurt hat einen nachbarlichen Eilantrag gegen die Umnutzung des Schwanheimer Bunkers (Alt Schwanheim 2a) in einen Beherbergungsbetrieb abgewiesen. Es dürfte überhaupt das erste Gerichtsverfahren unter Geltung der neuen HBO sein; die bauherrenfreundlichen Neuerungen haben sich wie beabsichtigt ausgewirkt.



    Quelle

  • Gartenstraße blüht auf

    Langsam schließt sich die Lücke vorne an der Straße. Recht im Bild - hinter dem Container - sieht man die zuküftige Tiefgarageneinfahrt.




    Bild von mir, bereits 4-5 Tage alt, leider diesiges Licht...

  • Update Sachsenhausen

    Es folgt ein Update über einige Projekte in Sachsenhausen, über die schon länger nichts mehr berichtet wurde, mein letztes Update aus dem Mai diesen Jahres kann man sich hier noch mal ansehen. Die folgenden Bilder wurden vor ca. 2 Wochen aufgenommen.


    1) Bohomian - Ziegelhüttenweg


    Das Appartmenthaus ist zwischenzeitlich von außen fertiggestellt. Derzeit wird am Innenausbau und der Einrichtung gearbeitet. Es handelt sich um ein dreiteiliges Bauwerk direkt an der Bahnlinie. Hier werden sogenannte Serviced Appartments vermietet - also voll eingerichtete Appartments mit Zusatzservices (Wäschewechsel, Handtücher etc.).






    2) Erweiterung Holbeinviertel


    Zwischenzeitlich ist die Tiefgarage im Osten des Grundstücks ebenfalls überbaut:



    Der westliche Teil des Ensembles wird gerade verputzt:



    3) Neubau Passavantstraße


    Das Gebäude ist fertig und dürfte bald bezogen werden. Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis:



    4) Darmstädter Landstraße 27-33 "Das Sachsenhäuser"

    Hier geht es langsam aber sicher voran. Allerdings ist das Ganze etwas schlecht einsehbar. Daher hier nur der Blick zwischen den beiden Altbauten an der Darmstädter Landstraße hindurch auf das Blockinnere. Wenn ich mich nicht irre, dürfte der Rohbau fertig sein.



    5) Kulthotel - Offenbacher Landstraße


    Auch hier sieht der Rohbau schon recht weit fortgeschritten aus. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob wir diese Baustelle schon in ihrer Ausführungsphase hier hatten:



    Bilder: Marty