Klassizistisches Putbus / Rügen

  • Klassizistisches Putbus / Rügen

    Der letzte Teil meiner kleinen Rügenserie.


    Leider hatte ich insgesamt nur drei Tage zur Verfügung, abzüglich einiger Familienbesuche und schlechten Wetters. Dabei bietet Rügen noch viel mehr als ich euch zeigen konnte.


    Putbus steht untrennbar mit Fürst Wilhelm Malte zu Putbus in Verbindung, der seinen Heimatort zu Beginn des 19. Jahrhunderts klassizistisch ausbauen ließ.
    In der Stadt leben knapp 5.000 Einwohner, wichtigste Sehenswürdigkeit war ohne Frage das Schloss Putbus, welches in den 60er Jahren von den kunstfeindlichen Kommunisten nahezu völlig intakt abgerissen wurde.


    Trotzdem lohnt sich ein Besuch der Stadt, auch wenn die Straßen tatsächlich so leer wie auf meinen Bildern erkennbar waren.


    Ich beginne mit dem "Circus", dem großen Kreisverkehr der Stadt Putbus. Mittlerweile sind ca. 80% der Häuser saniert, vor einigen Jahren sah es dort noch schlimm aus.


    ...


    Im Schlosspark angelangt springt einem diese Statue ins Gesicht: Fürst Wilhelm Malte I.


    ...


    Bis vor etwas über 40 Jahren stand hier das prächtige Schloss. Eine Schande!


    ...


    Der Marstall:


    ...


    Hinter den Säulen stand also das Schloss:


    ...


    Vergleich zu 1900:


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…e_of_Rugen%2C_Germany.jpg


    Die Schlosskirche Putbus stammt aus dem Jahre 1893 nach Umbau des alten Kursalons. In den letzten Jahren wurde sie aufwändig saniert, die verbleibenden Kosten sind laut Informationstafeln nur noch im sechsstelligen Bereich und sollten auf Dauer bezahlbar sein.


    ...


    Markt und Putbuser Theater:


    ...


    Die Orangerie dient heute als Ausstellungsort und wurde ebenfalls in den letzten Jahren saniert:


    ...


    Rückweg zum Circus:


    ...



    Viel Spaß damit! Meine nächste Fotoserie kommt dann aus dem südlicheren Europa... ;)


    Bildrechte = meine!

    Nicht mehr zur Verfügung stehende Bild-Links herausgenommen.

  • gern angeschaut, da vor einigen Jahren mal kurz angehalten.
    Das Tor? wenig spektakulär, aber naja gehört dazu.
    (mal hals wieder gerade richte :) )

  • Im Urlaub war ich kürzlich erstmalig in Putbus unterwegs. Die Stadt ist ja nahezu komplett im klassizistischem Stil errichtet.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und spontan aus dem Auto heraus den Circus gefilmt. 😀🫢

    Hier der Googel Maps Link dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mich mal mit dem Bäderstil insb. auf Rügen beschäftigt. In meinem Urlaub hatte ich vor Ort allerhand Bilder aufgenommen. Daraus habe ich jetzt dieses Video gemacht.

    Welche Villen sind denn eure Favoriten? Schreibs mir doch in die Kommentare 😀👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.