Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.10, 18:14   #76
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Mattes wird schon bald berühmt werdenMattes wird schon bald berühmt werden
Da Kunst ja nur subjektiv empfunden werden kann, hat folgendes Komentar keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, aber... dass so ein hässlicher Brunnen in Duisburg steht, wundert mich nicht! ;-)

Ich würde nur befürchten, dass der Neptunbrunnen die klaren Linien zwischen NM und Platz stört. Auch wenn eine zeitgenössische Brunnenskulptur dort hin gesetzt werden sollte, darf er die Wirkung des Platzes nicht stören.

Vielleicht könnte der Neptunbrunnen näher an die Stadtmauer gerückt werden.
Alt 31.07.10, 20:14   #77
harher
Wichtiges Mitglied

harher könnte bald berühmt werden
Also so schlecht finde ich den Phalle-Brunnen gar nicht, er ist eben einfach lustig. Ein ähnlicher Brunnen ist ja auch in Paris vor dem Centre Pompidou.
Der Neptunbrunnen passt aber meiner Meinung nach gar nicht vor das Neue Museum.
Schön wäre vielleicht ganz einfach eine große Wasserfläche, in der sich die Glasfront spiegeln könnte.
harher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.10, 09:42   #78
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Ist auch ne gute Idee! Meint ihr, es würden sich genügend Beiträge für einen Thread zur Belebung des Klarissenplatzes finden? Denn ich finde, da sollte wirklich noch etwas gemacht werden...
Alt 21.09.10, 13:20   #79
Tausendschön
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Tausendschön

Tausendschön befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neptunbrunnen = Schnapsidee

Offensichtlich kennt die selbstgerechte kleingeistige Provinzialität unserer Nürnberger Kommunalpolitiker kaum noch irgendwelche Grenzen.

Zum Neptunbrunnen, also
  • dem größten Barockbrunnen nördlich der Alpen (wikipedia)
  • dem Hauptwerk des bedeutenden deutschen Barockbildhauer Gg. Schweigger
  • dem authetischen Friedensdenkmal zum Endes des 30-jährigen Kriegs
  • der Spende (Nachguß) des jüdischen Bürgers Ludwig von Gerngroß
  • dem von Julius Streicher und Adolf Hitler zum antisemitischen Symbolbauwerk ('Judenbrunnen') stilisierten Haßobjekt auf dem Hauptmarkt,
  • dem für den Reichsparteitag 1934 abgebrochenen Aufmarschhindernis
  • der in der Nachriegszeit und bis heute verdrängten Kulturschande
  • zum fortgesetzten Rechtsbruch der ignorierten Stiftungsauflage (weil sich die nicht mehr existente jüdische Stifterfamilie Gerngroß nicht auf ihr Recht berufen kann)
fällt einem Gerald Raschke, wohl irgendein Rathaus-Hinterbänkler, nichts anderes ein als der folgende Satz:

"Der aus einer kulturhistorischen Betrachtung entstandene Gedanke hat sich zur Schnapsidee weiterentwickelt. Spätestens mit dem Gestaltungswettbewerb für den Hauptmarkt wird diese überflüssige Diskussion beendet sein."

Das disqualifiziert sich wohl in jeder Hinsicht selbst.

Wer es nachlesen will: Pressemitteilung der SPD vom 18.06.2010

http://www.spd-stadtratsfraktion.nue...8&IDS=EyKuk6s9
Tausendschön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.10, 13:27   #80
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Solche Aussagen machen wirklich wütend! Das selbe spielt sich in Stuttgard auch ab. Gewählte Politiker meinen sich über die Meinung der Bevölkerung hinwegsetzen zu müssen.

Da es in Nbg ja bekanntlich nicht um ein Mrd. Projekt geht, ist klar, dass keine Zig-tausend Leute auf die Straße gehen würden, aber nochmal: Gibt es hier denn kein Bündniss, das sich für einen Bürgerentscheid engagieren würde? Was ist mit den Altstadtfreunden, wie stehen die dazu?
Alt 21.09.10, 20:03   #81
harher
Wichtiges Mitglied

Die Altstadtfreunde stehen zu dem Neptunbrunnen auf dem Hauptmarkt positiv.
Aber mal was anderes. Stuttgart21 ist ein geniales Infrastrukturprojekt für Stuttgart. Warum die Stuttgarter dagegen sind, ist mir unverständlich. Kritisch müssten eher Leute von außerhalb sein, die das mitfinanzieren müssen, aber nichts davon haben.
Alt 21.09.10, 22:24   #82
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Ich wollte weniger auf S21, als auf die selbe politische Situation in Nbg hinaus. Es sollte wirklich eine Unterschriften Aktion ins Leben gerufen werden!

Hallo?! Hier gehts um den Hauptmarkt, Nürnbergs zentralsten, größten und representatievsten Platz...!
Alt 24.09.10, 23:28   #83
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Tausendschön Beitrag anzeigen
[..]
fällt einem Gerald Raschke, wohl irgendein Rathaus-Hinterbänkler,
[..]
selbst die SPD, "seine" Partei hat nach ca. 15 Jahren endlich gemerkt, was sie an ihm hat (und ihn nicht, aber nur ganz ganz ganz knapp nicht, zum stellv. Fraktionschef gemacht).

Wer diesen Stadtrat mal real erlebt hat, der würde vermutlich sogar Eintritt zahlen - in der Annahme einer Theatervorstellung bei zu wohnen. (gilt leider auch für die meisten anderen Stadträtinnen und Stadträte in Nbg. => oft nur noch traurig).

___________________________________ _____________

Ich persönlich schwanke immer noch, ob ich eher für eine Verlegung bin (eher das "Herz") oder doch eher dagegen (der "planerische Verstand" - so muss es auch Plätze ohne viel Möblierung, ohne Brunnen, etc. geben. Und hierzu gehört meiner Meinung nach der Hauptmarkt unbedingt dazu => Luxus der Leere als Stichwort).
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.10, 00:35   #84
KurushiX
Wichtiges Mitglied

KurushiX sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von harher Beitrag anzeigen
Aber mal was anderes. Stuttgart21 ist ein geniales Infrastrukturprojekt für Stuttgart. Warum die Stuttgarter dagegen sind, ist mir unverständlich. Kritisch müssten eher Leute von außerhalb sein, die das mitfinanzieren müssen, aber nichts davon haben.

Genial ? Dumme Geldverbrennung ist das. Die Stuttgarter sind halt clever .. und haben den Irrsinn(Baukosten) und die AmigoMachenschafften die dahinterstecken erkannt und versuchen es, zu Recht, zu bekämpfen.

Was mich wundert !. gerade DU bist für so ein Projekt?!... Du ! der scheinbar gegen alles ist. hmmm
KurushiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.10, 07:59   #85
harher
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von KurushiX Beitrag anzeigen
Was mich wundert !. gerade DU bist für so ein Projekt?!... Du ! der scheinbar gegen alles ist. hmmm
Das ist doch Quatsch!

Das Stuttgarter Projekt bringt natürlich sehr viel für die Stadt, mal ganz abgesehen von der Verkehrsinfrastruktur. Ein häßliches riesiges Bahngelände, das die Stadt zerschneidet, wird verschwinden. Allerdings kommt es dann darauf an, was man aus dem Gebiet macht. Wenn man es nur für Versicherungscontainer nutzt, dann vertut man eine große Chance.
Infrastrukturmaßnahmen sind Investitionen für die Zukunft. Wenn dann oft argumentiert wird, das Geld wäre besser für Gesundheits- und Sozialausgaben angelegt, so ist das weltfremd. Das sind Konsumausgaben, die letztlich für die Tonne sind. Wenn Infrastruktur durch Kredite finanziert wird, so ist das völlig berechtigt, weil ja auch künftige Generationen davon profitieren. Konsum auf Kredit ist dagegen Hochstapelei.

PS Wieso sollen die Stuttgarter clever sein, wenn sie so ein Geschenk ablehnen?

Aber zurück zum Thema: ich bin auf jeden Fall für eine Verlegung des Brunnens in die Innenstadt. Mir hätte am besten der alte Plan mit dem Jakobsplatz bei der Elisabethkirche gefallen. Aber der Standort Hauptmarkt hat auch was und ist vor allem historisch begründet. Jedenfalls würde das dem Platz wesentlich mehr bringen als ein neues Pflaster.

Geändert von harher (25.09.10 um 09:08 Uhr)
Alt 25.09.10, 13:18   #86
Tausendschön
Junior-Mitglied

Pressemeldung in der NN von heute

Sachen gibts.... kaum ist ein Thema seit einem halben Jahr virulent, berichtet auch die NN darüber....

Heute sind zwei interessante Artikel zum Neptunbrunnen in der NN:

Ein geschichtlicher Abriss: Wassergott auf Irrfahrt http://www.nordbayern.de/nuernberger...fahrt-1.193503

Und eine Umfrage: Kehrt Neptun dem Stadtpark den Rücken? Stadtheimatpflegerin und Altstadtfreunde plädieren für Verlegung auf den Hauptmarkt http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/kehrt-neptun-dem-stadtpark-den-rucken-1.193499

Die Stadtheimatpflegerin Frau Dr. Maué und der Vorsitzende der Altstadtfreunde Herr Enderle sprechen sich für den historischen Standort hauptmarkt aus. Auch ein Herr Freud von der Initiative Neptunbrunnen (hat übrigens eine Super-Info-Seite: www.neptunbrunnen.info) kommt mit überzeugenden Argumenten zu Wort.

Es gibt auch ein Diskussionsforum: Soll der Neptunbrunnen auf den Hauptmarkt? http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/forum-soll-der-neptunbrunnen-auf-den-hauptmarkt-1.193595

____

PS: Eine kleine Bitte: Stgt 21 ist sicher ein interessantes Thema. Aber diskutiert das doch dort. So ein Forum wird doch ganz schnell chaotisch und uninteressant wenn jeder undiszipliniert irgendwas irgendwo postet. Nix für ungut....
Alt 25.09.10, 14:01   #87
Tausendschön
Junior-Mitglied

... dummes Zeug

Habe gerade gelesen, dass eine Stadträtin namens Frau Kayser (hat jemand von dem Mädel sonst schon mal was gehört?) den Neptunbrunnen, also den größen Barockbrunnen nördlich der Alpen (wikipedia zum Neptunbrunnen) heute im NN-Interview spöttisch als "Springbrunnen" bezeichnet.

Ist das Realsatire, oder ernst gemeint? Hat die SPD-Fraktion (siehe Raschke mit "Schnappsidee") jetzt vielleicht einen internen Wettbewerb für den dümmsten Kommentar zum Hauptmarkt ausgelobt. Unglaublich diese Inkompetenz.
Alt 26.09.10, 10:17   #88
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Neptun sorgt nun sogar für überregionalen Sendestoff! Der BR sendet am Donnerstag in seiner Kultursendung "Capriccio" über den Streit, den der Neptunbrunnen ausgelöst hat.
Alt 26.09.10, 20:01   #89
Tausendschön
Junior-Mitglied

Heute in der NZ: Neptun kommt ins Fernsehen
Alt 10.10.12, 13:19   #90
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Stele erklärt den Neptunbrunnen

Seit dem 09. Oktober 2012 steht eine Infostele zum Neptunbrunnen und seiner (Migrations-)Geschichte im Stadtpark. Kritiker werfen der Stadt vor, seinen Standort im Stadtpark damit zementiert zu haben. Befürworter, und das sind vermutlich vorallem die Nutzer und Anwohner des Parks, sehen das naturgemäß anders.

Link zu dem Artikel in den Nürnberger Nachrichten:
http://www.nordbayern.de/nuernberger...ttes-1.2421511

Ich selbst habe mich ja schonmal dazu geäußert, ich finde der Brunnen ist in diesem Park ganz hervorragend aufgehoben.
Aber ich sehe auch eine Parallele zur Diskussion um den neu zu gestaltenden Hauptmarkt: Wie wäre es denn, wenn man einen anderen oder neuen Brunnen, etwas bescheidenes, nicht störendes, an den früheren Standort des Neptunbrunnes aufbauen könnte, und damit gleichsam mit einer Stele an ihn dort erinnert und dazu sagt, dass der Brunnen noch existiert und zwar im Stadtpark? Der Brunnen würde dem "schönen Brunnen" nicht stören und das wäre eine würdevolle Reminiszenz an den Neptunbrunnen? Lieber soetwas, vielleicht auch mit Licht kombiniert, als diese albernen Lichtstelen am Hauptmarkt.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht