Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Gerade dieser Ecke der Kanalstraße wird dies gut tuen und ist auch gleich bedeutsam
    für die Weiterentwicklung und Wichtigkeit dieser vorhandenen Häuser, ..
    wo man auf Initialzündung nach langer Pause hofft.
    Eine gute Nachricht, und ebenso beim Poelzig Areal.


    Was lange wehrt.....


    Ich glaube das dieses Jahr ein gutes Jahr wird, was den Städtebau angeht..
    irgendwie habe ich das im Gefühl..

  • Außerdem gehen die Arbeiten am Pölzig-Areal an der Zwickauer Straße weiter, die ersten langfristigen Verträge mit gewerblichen Mietern seien bereits unterzeichnet.:daumen:


    Beim vorbeifahren konnte ich vorhin erkennen, dass ein Fahrzeugkran am werkeln war. Es scheint tatsächlich weiter zu gehen. :daumen:

  • update Wohnhaus, Walter-Oertel-Straße Kaßberg


    Zuletzt vom November 2013 hier


    Das gute Wetter wird natürlich genutzt.
    Man kommt nun sichtlich nach oben.
    Die Lichtverhältnisse waren zum Zeitpunkt nicht gerade Optimal.




    Januar2014

  • Weststraße 75 Kaßberg


    Noch einmal das frisch Sanierte Eckgebäude..


    ..diesmal noch fertiger...
    Im übrigen verfügt hier jede Wohnung über einen Kamin.


    Wenn ich mich nicht Täusche, dann gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (Januar 2014) Nur noch Zwei Gebäude an der Weststraße im Ungenutzten Zustand.


    Wobei eines davon bekanntlich in der Sanierungsplanung steht
    und es auch sehr Wahrscheinlich bald losgehen wird.
    Zumindest hoffe ich auf dieses Jahr.



    Die Balkons finde ich gut. Sie geben dem Haus das gewisse Etwas.
    Positiv ist auch das sehr Steile Dach, was sich Großzügig gestaltet.
    Was man auf den Bildern leider nicht so gut Wahrnehmen kann.


    Die Laterne Stört!


    Die Eingangsbereiche gestalten sich nun aktuell in einen Farbton (terra.)
    der leider hier nicht zu sehen ist.


    Januar2014

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Mit den Eigentümern bin ich bekannt. Es handelt sich tats. um Chemnitzer Unternehmer, die auch in der Stadt investieren. :daumen:
    Die Balkone sind -schmankerl- auch an einem anderen Gebäude dieser Sanierer.


  • Im übrigen verfügt hier jede Wohnung über einen Kamin.


    Sind das neue (Holz-taugliche) Kamine oder die urspruenglichen (nur Kohle-tauglichen) Schornsteine?


    Von der kleinen Dimensionierung sieht das eher aus wie die originalen.


    Wuerde bei einer Neuvermietung ein evtl. noch vorhandener Kohleofenanschluss von Mietern noch positiv bewertet? Falls ja, mit oder ohne (originalen) Kachelofen?


    PS: persoenlich (zum selbst Wohnen) wuerde ich auf jeden Fall einen erhaltenen Kohle Kachelofen vorziehen, nach dem Motto: je mehr Heizoptionen um so besser!

  • So viel ich einmal heraus gelesen habe, sind das keine reinen Kohle Kamine.


    Ich weiß aber auch nicht ob das Original die neue Wohnung mit schmückt.

  • Aktuelles an der Leipziger-Straße Ecke Glauchauer-Straße..


    Schloßchemnitz


    Zuletzt im Beitrag hier..


    Und weiter Zurück ein Beitrag hier..& auch weiter zurück hier und hier



    Die Fassadenauffrischung ist ein klares Signal.
    Es wirkt Positiv.
    Ob nun die Seitenwände neu Verputzt werden..
    muss man wohl abwarten.


    Ich könnte mir als Schallschutz einen Haushohen halbrunden Bogen vorstellen, mit einen Bild eines Großen Baumes..
    Vielleicht noch ein Abbild der Vergangenheit dieser Ecke als Kunstwerk dazu?
    Natürlich die Seitenwände der beiden Häuser Saniert.
    Da wo jetzt nix ist, einen Baum Pflanzen und eine halbrunde Bank zum Verweilen aufsetzen.
    Den Boden keinen Betongrau verleihen..
    Das würde der Ecke als Sichtachse und Einfallstor der Stadt etwas gutes geben. Besser als es so zu belassen.


    Oder man Baut neu.



    Januar2014


  • Sicherlich waere eine solche Gestaltung besser als der Momentanzustand, aber Abrisse von Eckhauessern in geschlossener Blockrandbebauung wirken optisch immer problematisch egal wie man die Luecke schliesst.


    Aussnahmen:


    A) Mehrere grosse alte Baueme die die Luecke komplett aussfuellen. Aber das dauert viele, viele, Jahre nach einer Neubepflanzung.


    B) Giebelseite: Man schraegt das Dach zur Giebelseite hin ab, baut Fenster ein (selbe Dimensionen wie vorne) und bringt neuen Stuck an der dem auf der Strassenseite identisch ist. Die Grundidee ist das es dann so aussieht, als ob die Hausser schon zur Erbaungszeit so geplant waren. Das ist aber sehr aufwendig/teuer und dann muss man die Luecke immer noch irgendwie fuellen...


    Da die Hauesser in diesem Fall keinen Stuck haben waere B) allerdings ohne Riesenkosten machbar. Auch das Abschraegen vom Dach muss nicht unbedingt sein, wuerde aber besser aussehen. Egal, selbst durch nur den Einbau von Fenstern (und Verputzen natuerlich) wuerde das schon deutlich besser aussehen. Und dann noch die Luecke gestalten...

  • Man müsste sehen, wie man den Bedarf an neuen Gewerbeflächen in Chemnitz, den es ja gibt, mit solchen Lücken zusammen bringt anstatt ihn auf Baufeldern in Gewerbegebieten zu befriedigen. Ich würde es exakt in dem Zustand lassen. Der Anblick muss weh tun und zu einer Veränderung auffordern.
    Noch eine gute Nachricht, gegenüber werden ab Frühjahr zwei weitere Häuser saniert.

  • Guten Abend ans Forum,
    als Neuling möchte ich zuerst sagen, dass Ihr alle eine guten und wichtigen Beitrag für die Entwicklung unserer Stadt leistet. Weiter so!
    Zur Lückenaufwertung sei gesagt, dass der Einbau von Fenstern in die Giebelflächen der Nachbarbebauung vielleicht wünschenswert wäre, allerdings baurechtlich nur sehr schwer umsetzbar ist. (u.a. Brandschutz) Das Eckflurstück müsste ggfs. Mit Baulasten belegt werden, was zum einen den Verkehrswert negativ beeinflusst und zum anderen eine eventuelle Neubebauung enorm erschweren bzw. unmöglich machen würde. Parkplätze ausgenommen...

  • Man müsste sehen, wie man den Bedarf an neuen Gewerbeflächen in Chemnitz, den es ja gibt, mit solchen Lücken zusammen bringt anstatt ihn auf Baufeldern in Gewerbegebieten zu befriedigen.


    Das stimmt natuerlich, aber was kann man gewerblich in diesen kleinen Eckgrundstuecke machen? Vereinfacht gesagt mag man heute lieber grossflaechig aber niedrigeschossig bauen. Alles was diesen Raum nicht auf der selben Grundflaeche und Traufhoehe wie das abgerissene Haus fuellt waere nicht optimal.



    Ich würde es exakt in dem Zustand lassen. Der Anblick muss weh tun und zu einer Veränderung auffordern.


    Eine interessante Perspektive die mich nachdenklich stimmt.



    Noch eine gute Nachricht, gegenüber werden ab Frühjahr zwei weitere Häuser saniert.


    Gut. Weiter so!

  • Guten Abend ans Forum,
    als Neuling möchte ich zuerst sagen, dass Ihr alle eine guten und wichtigen Beitrag für die Entwicklung unserer Stadt leistet. Weiter so!


    Hallo und Willkommen auf dem Forum!


    Zur Lückenaufwertung sei gesagt, dass der Einbau von Fenstern in die Giebelflächen der Nachbarbebauung vielleicht wünschenswert wäre, allerdings baurechtlich nur sehr schwer umsetzbar ist. (u.a. Brandschutz) Das Eckflurstück müsste ggfs. Mit Baulasten belegt werden, was zum einen den Verkehrswert negativ beeinflusst und zum anderen eine eventuelle Neubebauung enorm erschweren bzw. unmöglich machen würde. Parkplätze ausgenommen...


    Das stimmt natuerlich. Wenn man Fenster einbauen wuerde gaebe es keinen Weg zurueck zu einer Neubebauung. Ich ging davon aus dass es nicht geplant ist dieses Grundstueck wieder zu bebbauen. Ich habe uebrigens schon einmal Erfahrung mit genau einer solchen Situation gesammelt. Auf dem Abrissgrundstueck wurde dann eine klein Gruenflache angelegt, mit ein paar Bauemen, Baenken und einem diagonal verlaufenden Fussweg. Die Giebel wurden verputzt, aber keine Fenster eingebaut. So huebsch die Gruenflaeche auch gestaltet sein mag, die beiden hohen und glatten Giebelwaende sehen nicht so toll aus und es wird noch lange dauern bis die Baueme gross sind; dann wird es einmal ganz gut aussehen.


    Ich gehe davon aus dass das Grundstueck zur Gruenflaeche umgewidmet wurde, so dass ein Neueinbau von Fenster in der Zukunft einmal moeglich waere.


    Einen Parkplatz faende ich optisch sehr problematisch; kurzzeitige Zwsichennutzung ausgenommen.

  • Man müsste sehen, wie man den Bedarf an neuen Gewerbeflächen in Chemnitz, den es ja gibt, mit solchen Lücken zusammen bringt anstatt ihn auf Baufeldern in Gewerbegebieten zu befriedigen. Ich würde es exakt in dem Zustand lassen. Der Anblick muss weh tun und zu einer Veränderung auffordern.
    Noch eine gute Nachricht, gegenüber werden ab Frühjahr zwei weitere Häuser saniert.


    Hier sage ich Dankeschön im Positiven Sinne.
    Bitte in Zukunft bei Meinungen und eventuellen Neuigkeiten gleichbleibend sachlich bleiben.


    Das wünscht sich nicht nur meiner einer.


    Bei zwei anstehenden Sanierungen, von Vier Unsanierten Gebäuden
    sind die anderen beiden sicher anschließend mit im Boot.


    Wenn das mal keine gute Nachricht ist.
    Wenn man es heut nicht gerne sieht,
    wird es danach ein Glanzstück werden.


    Noch einmal wiederhole ich dazu meine Worte zur fertig und wohl vollständig Vermieteten Leipziger-Straße 101:


    Jetzt ein richtig Positiver Farbtupfer der Städtisch voll zur Geltung kommt.


    Und mit der Sichtweite des Belassens der Ecke zur Glauchauer-Straße..


    Ja, es wäre beides eine Möglichkeit.


    Guten Abend ans Forum,
    als Neuling möchte ich zuerst sagen, dass Ihr alle eine guten und wichtigen Beitrag für die Entwicklung unserer Stadt leistet. Weiter so!
    Zur Lückenaufwertung sei gesagt, dass der Einbau von Fenstern in die Giebelflächen der Nachbarbebauung vielleicht wünschenswert wäre, allerdings baurechtlich nur sehr schwer umsetzbar ist. (u.a. Brandschutz) Das Eckflurstück müsste ggfs. Mit Baulasten belegt werden, was zum einen den Verkehrswert negativ beeinflusst und zum anderen eine eventuelle Neubebauung enorm erschweren bzw. unmöglich machen würde. Parkplätze ausgenommen...


    Und S.K.L Zitat:


    Hallo im Forum.
    Ich hoffe das dir hier nicht gleich wieder die Luft ausgeht.:)


    Die Idee der beiden Häuser neue Fenster einzubauen und die Ecke so herzurichten,
    so das man den Eindruck habe, das da niemals ein Haus die nun vorhandene Lücke Geschlossen hat ist gut.
    Aber eher Unwahrscheinlich.
    Beide Häuser haben verschiedene Eigentümer.
    Dazu kommt das so gut wie alle Wohnungen Vermietet sind.
    Dann der Kostenrahmen...


    Aber wie man lesen kann gibt es vielerlei Möglichkeiten..
    und man hofft auch weiterhin sich darüber in Zukunft keine Gedanken mehr machen zu müssen.


    Wenn ich an den Zöllnerplatz und der zwei Häuser vor deren total Zerfall denke und wie sich dann das Straßenbild dort präsentiert..
    wird mir Übel..Aber noch ist ja nicht alle Tage Abend.



    Alles hier erwähnte befindet sich im Stadtteil Schloßchemnitz.

  • Und es hat bereits begonnen..


    ...die Sanierung an der Kanalstraße


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Auch hier kann man davon ausgehen, das es nicht das einzige Gebäude sein wird...
    Super das man es anpackt.


    ..die Bilder...




    ..Nachbarhaus..



    Nachbarn..



    Rückseite...


    Januar2014

  • - Dorotheenstraße 28 - 34, Schloßchemnitz (Luftbild, Projektvorstellung:(

    Quelle: GGG


    Das GGG-Tochterunternehmen CWH schafft in dem dreigeschossigen Wohnhaus für rund 1 Mio. Euro zehn 4-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen um die 100 m², alle mit Balkon. Bei einem geplanten Baubeginn ab Februar 2014 sollen die Wohnungen bereits ab dem IV. Quartal 2014 bezugsfertig sein. Das Gebäude von 1922 ist als Teil der Sachgesamtheit Kriegersiedlung ein Kulturdenkmal.


    Festgehalten vor dem Start der Sanierung..
    Ich kenne diese Gebäude aus den 90ern von innen...


    Einen sehr Gemütlichen Schnitt und Baustil insgesamt weisen diese Gebäude auf.


    Was mich irritiert ist die Visualisierung und gleichzeitig die Benennung
    "Vorhaben 28-34."
    Hierbei müsste das Sanierungsprojekt das auf den Bildern zu sehende "Rechts" gezeigte sein.
    Visual sind es aber beide Haushälften.
    Schauen wir mal.







    ...Schon einmal probiert zu Sanieren..
    Ich hoffe das man klar sehen kann, was bei raus kommt wenn man auf
    die anscheinend so Moderne Art des Sanierens mit Fettdämmung setzt und dies sich hier nicht wiederholen wird..



    Das war mal Sonnengelb.




    Visual dann doch erkennbar...


    Januar2014

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()